Korrekte und existirende e-mail wird nicht akzeptiert um einen neuen Benutzer anzulegen

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    quer16.bplaced.net

    Hallo,

    OK, ich bin neu im Forum, heißt aber nicht dass ich neu bin im Computerbussines und CMS. Tatsächlich habe ich Joomla vor Jahren schon einmal getestet - aus Neugier. Jetzt bin ich in Pension, seit 45 Jahren in der Computerbranche, dazwischen mit einigen anderen CMS Systemen zu tun. Jetzt habe ich mit Joomla ein Problem.

    Einen neuen Nutzer zu registrieren, Problem ist die E-Mail des neuen Benutzers den ich anlegen will in der in der Form: r.?????mayr@gmx.at, die Fragezeichen sind natürlich normale alfanumerische Zeichen und die E-Mail Adresse ist korrekt und existiert.

    Rückmeldung: E-Mail-Adresse *Dieser Wert ist nicht gültig.

    Ich bin am lernen (wieder einmal) - was mache ich falsch, oder ist diese E-Mail Adresse vom Format her grenzwertig? Aber sie existiert und ist Mail-mäßig gültig und funktioniert.

    LG Wolfgang

  • Um es noch kokreter zu machen: Ich habe Joomla bei bplaced installiert, dort bin ich als Superuser registriert. Alles kein Problem.

    Als Superuser habe ich mich selbst als normaler User mit einer anderen Mail Adresse registriert (um zu kontrollieren was ich als Superuser mache - wie wirkrt sich das auf andere Users aus) - auch kein Problem. Jemand Anderen zu registrieren - mit dieser Mail Adresse geht das nicht.

    Superuser (Ersteller einer Joomla Webseite) hat die E-Mail-Adresse wolfgang.??????.gmx.at. Dieser Superuser richtet ein einen Zugang für einen User, in dem Fall bin ich das selbst, geht nicht mit der selben Mail Adresse. Gott sei Dank habe ich ausweichen können - ich habe noch 3-4 Mail Adressen. Ist für mich nicht logisch nachzuvollziehen - warum kann ich mich nicht registrieren mit derselben Mail Adresse als Verwalter, Ersteller, Superuser und gleichzeitig mit derselben Adresse als User - so wie ein User das sieht wenn ich seinen Zugang freischalte.

    Wo habe ich kein Problem: installiert und angemeldet als ??????.????????@gmx.at. Mich selbst angelegt als Benutzer (gleiche Mail Adresse geht nicht) als 08154711???.gmail.com. Funtioniert, ich kann mich anmelden. Lege ich aber an einen Benutzer mit der mit der Mail Adresse r.??????@gmx.at dann gibt es einen formalen Fehler. Diese Mail Adresse ist aber korrekt. Joomla besteht aber aus so vielen Dateien, ich bin in dieser Beziehung auch nicht so blöd. Es ist offensichtlich ein formaler Fehler in einer PHP Datei.Bevor ich wochenlang diese Datei suche: könnte mir irgendjemand einen Hinweis geben in welchem Verzeichnis ich diese PHP Datei suchen soll? Natürlich werde ich darüber berichten.

    Letztendlich: die Frage, warum ist eine Mail-Adresse in der Form r.???????@gmx.at nicht legal bei Joomla - sie ist gültig und existiert.

    LG Wolfgang, für jede Hilfe dankbar