Cache löschen unter Joomla 4

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Local

    Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zum Ordner /cache


    Unter Joomla 3 wurde der Inhalt in diesem Ordner automatich nach einer Aktualisierung gelöscht. Ich konnte unter Joomla 3 im Backend unter "Cache Löschen" ebenfalls auf diesen Ordner zugreifen und den Inhalt Händisch löschen.


    Unter Joomla 4 funktioniert das automatische leeren dieses Ordners nach einem Update nicht mehr. Auch habe ich im Backend nicht mehr die Möglichkeit, den Inhalt im Ordner /cache zu löschen. Mir werden lediglich die Inhalte zum Ordner administrator/cache unter "Cache Löschen" angezeigt.


    Hat sich diesbezüglich was geändert? Oder habe ich was Übersehen?


    Danke und beste Grüße

    Faro

  • Hallo Re:Later,


    danke für deine Antwort. Das Plugin schaue ich mir mal an. Schade, dass für diesen kleinen Befehl nun wieder ein zusätzliches Plugin geben muss.


    Was ist der Unterschied zum Löschen der /cache/ Inhalte mit diesem Plugin gegenüber dem händischen Löschen per FTP? Oder werden bei diesem Vorgang noch Datenbankeinträge mit verwaltet?


    Gruß Faro

  • Was ist der Unterschied zum Löschen der /cache/ Inhalte mit diesem Plugin gegenüber dem händischen Löschen per FTP?

    Beim Plugin kann man halt sicher gehen, dass ALLE Cache-Ordner komplett geleert werden. Wenn dir FTP lieber ist, kommt das natürlich auf's selbe raus. In der PRO-Version, die ich aber nicht habe, kann man das auch filigraner konfigurieren.


    Dass Joomla 4 diese Änderung drin hat, dass man im Backend nicht mehr auf die einzelnen Cache-Gruppen von Site und Administrator zugreifen kann und/oder beide löschen kann, war halt eine der berüchtigten "Verbesserungen" ;)

  • Dass Joomla 4 diese Änderung drin hat, dass man im Backend nicht mehr auf die einzelnen Cache-Gruppen von Site und Administrator zugreifen kann und/oder beide löschen kann, war halt eine der berüchtigten "Verbesserungen" ;)

    Hallo Re:Later,


    danke für die Info. ;)


    Ich schaue mir gerade Parallel das Plugin "QCC" von Kubik Rubik an, bin mir aber nicht sicher, ob dieses auch den Site-Cache löscht.


    Edit: ja das tut er, habe es gerade gelesen.


    Gruß Faro