Captcha stellt keine Frage

  • Hallo,

    ich habe für ein Joomla! 4.2.9 das Google-Captcha Version 2 installiert. Scheint auch alles prima zu laufen. Allerdings hat das Captcha bei der ersten Test-Registrierung gar keine Frage gestellt, sondern es war nur der Haken zu setzen "Ich bin kein Roboter". Werden Fragen nur ab und zu nach dem Zufallsprinzip nicht gestellt? Ist dieses Verhalten normal? hmm

    Danke für eure wertvollen Tipps!

    Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Ich denke du hast bei den Google Einstellungen die Webseite bei Captcha und Captcha2 angegeben.

    Nimm die Seite bei Captcha mal raus.


    BTW: ich würde das wegen DSGVO überhaupt nicht mehr verwenden aber das war ja nicht deine Frage ;)

  • ich kann dir die Module von Viktor empfehlen:

    ECC+ - EasyCalcCheck Plus - Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen
    EasyCalcCheck Plus - Schützt Joomla! Formulare und 3rd Party Erweiterungen vor Spambots. Kein Spam mehr in Joomla! - Typ: System-Plugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de

    Lässt sich auch in vielen Formularkomponenten einbinden und schützt natürlich auch die Joomla Benutzerregistrierung sowie Login.


    Ist kostenpflichtig aber jeden Cent wert!

  • Hallo ihrs!

    Dennoch habe ich eine Verständnisfrage: Ein Captcha macht doch nur Sinn, wenn dem Benutzer eine Aufgabe gestellt wird, die ein Bot nicht lösen kann? Weshalb ist in meinem Fall nur ein Haken zu setzen und wird keine solche Aufgabe gestellt?

    Grüße!

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Dennoch habe ich eine Verständnisfrage: Ein Captcha macht doch nur Sinn, wenn dem Benutzer eine Aufgabe gestellt wird, die ein Bot nicht lösen kann? Weshalb ist in meinem Fall nur ein Haken zu setzen und wird keine solche Aufgabe gestellt?

    Oft wird bereits aus dem vorherigen Surfverhalten ermittelt, ob es sich um einen realen User handeln könnte. Demtentsprechend braucht nicht zwingend ein Captcha mit einer Abfrage erfolgen. Ich verzichte mittlerweile auf das GoogleRecaptcha oder eines der anderen. ECC+ war bisher ausreichend, ohne auch nur ein einziges Problem gehabt zu haben.


    EDIT: Zu langsam.

  • Google entscheidet bei Recaptcha auf Grundlage des Nutzerverhaltens, ob eine explizite Aufgabe abgefragt wird, oder ob der Nutzer auch ohne Aufgabe vertrauenswürdig genug ist.

    Google geht mit dem Tracking sogar noch viele Schritte weiter, als bei der "normalen" Verlinkung mit einem Googleserver. DSGVO konform - klares Nein.

    Tatsächlich gibt es momentan nicht viele Erweiterungen, die Bots erkennen. ECC+ ist aber auf jeden Fall eine guter Ansatz.