Daten aus Jevent für Joomla 3.x in Joomla 4.x importieren

  • Hallo Foris,

    Ich baue gerade unsere Homepage neu auf. Bisher läuft unsere Seite auf Joomla 3.x.
    Parallel zur bestehenden Seite baue ich eine ganz neue Installation mit joomla 4.29 auf.

    Wir haben bisher als Terminkalender Jevents benutzt und einige Anpassungen (benutzerdefinierte Felder), viele Kategorien und insgesamt 3 Kalender zur Verfügung.
    Kann ich die Kategorien und Locations aus dem alten Kalender importieren und wenn ja wie gehe ich da am Besten vor?
    Ist vielleicht eine banale Frage, aber mein Insider Wissen ist nicht ausgeprägt.


    Hoffe auf Ratschläge beste Grüße Blixi

  • Das sollte ohne probleme mit einem update der Komponente gehen!
    Als erstes hast du sicherlich ein funktionierendes backup deiner Seite da ?!
    Ich habe die Jevents komp. vor dem J Update deaktiviert, dann das Joomla auf Version 4 gebracht, danach handisch die aktuelle Jevent für J4 version rausgesucht beim entwickler und im backend installiert. Das hat schon mehrmals ohne Probleme funktioniert... (alle Termine und Änderungen am Aussehen wurdne übernommen)
    Ich kenne aber deine Seite nicht und weiss nicht wo und wie du änderungen gemacht hast. Ob sie richtig gemacht wurden und update sicher sind, z.b. in einer dafür vorgesehen css datei...

  • Hej eumel1602,

    erstmal vielen Dank für die schnelle info.
    Ichglaube deine Antwort ist nicht das was ich möchte.


    Ich habe die neue Installation J4 auf einer subdomain parallel zu der noch aktuell Version 3,xx laufen.

    Ich habe jetzt Jevent in der neusten, aktuellen Version im neuen Joomla 4.x installieret und möchte jetzt den Kalender mit den alten Daten füllen.


    Ich betreibe also zwei Homepages paralell.
    Ich hoffe du verstehst was ich will...

  • Ich habe die Jevents komp. vor dem J Update deaktiviert, dann das Joomla auf Version 4 gebracht, danach handisch die aktuelle Jevent für J4 version rausgesucht beim entwickler und im backend installiert. Das hat schon mehrmals ohne Probleme funktioniert... (alle Termine und Änderungen am Aussehen wurdne übernommen)

    Hallo Marco,


    JEvents in der Version 3.6.48 läuft meiner Meinung nach auf J3 und J4. Bei mir lief die Mini-Migration von J3 zu J4 mit aktivierter JEvents 3.6.48 sauber durch und JEvents funzte in der Version problemlos auch unter J4.


    Wie gesagt, so war es bei mir.


    Beste Grüße

    Faro

  • .......
    Ich habe die neue Installation J4

    Ok, die kleinen Worte habe ich da überlesen. Sorry. Dann halt als allgemneine Info, für umsteiger bzw Seitenupdater!

    faro
    Ok, Kann durchaus sein. Bei der Seite wo ich das mehrfach machen musste, war immer ein deutliches update da.
    Aber stimmt. DANKE für den HINWEIS. Unterm strich hilft es dem Threaderöffner also nicht...

  • Nachtrag:
    Ich habe eine Anfrage im Forum bei Jevents gestellt und diese Antwort erhalten (es ist kein Export möglich):


    There isn't a simple import/export routine for Events and the addons - it gets very complicated to deal with categories, users (creators), field because they share their IDs with other elements in Joomla

    To explain - if JEvents uses category ID 73 in Joomla 3 and this is already used by com_content in Joomla 4 then this would cause problems , if the event creator IDs don't match there are problems, if the field ID are already used elsewhere in Joomla 4 there are problems similar with access levels etc.

    Having said this there are some other users that have been trying to do the same thing. I will see if I can write a script to do this export/import.