Probleme mit der Statseite nach umstellung auf PHP 8.1 und update auf Joomla 4.2.9

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    https://www.aqubo.ch/

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich auf Joomla 4.2.9 und PHP 8.1 umgestellt habe, erhalte ich auf der Startseite einen Fehler: 0,

    0 count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given


    Was ich herausgefunden habe ist, das anscheinend das Login Modul einen Fehler verursacht. Sobald das Login Modul inaktiv ist erscheint die Startseite.

    Habe die Datebnak schon mehrmals repariert, ohne Erfolg.

    Auch bei PHP 8.0 erscheint der Fehler. Wenn ich aber zurück auf PHP 7.4.33 gehe, erscheint die Statseite.


    Kann mir jemand helfen bei diesem Problem?


    Gruss

    Andy

  • Da zeigt es mir nur das an das die Datei "/templates/cassiopeia/html/mod_login/default.php" geprüft werden soll, aber leider nicht was geprüft werden soll?!


    OK. Danke für den Hinweis. Habe nun das Original in den Override Ordner gezogen und nun funktioniert die Startseite wieder.


    Alles zurück auf Anfang!?

    Funktioniert doch nicht.

    Wird wieder der Override angezeigt.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Habe die Datei default.php aus dem Verzeichnis: "/modules/mod_login/tmpl"

    in das Verzeichnis "/templates/cassiopeia/html/mod_login" gezogen.

    Hat kurz funktioniert. Und nun doch nicht mehr?!?


    Habe die Datei nochmals wie vorher beschrieben verschoben und nun scheint es zu funktionieren.

    Keine Ahnung weshalb es beim ersten mal nicht funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von spiritwalker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du das Original von Joomla nutzt, brauchst du es nicht unter Cassiopeia zu kopieren.. wahrscheinlich hattest du vorher eine Änderung gemacht, deswegen hattest du ein Override... man kann unter System -> Site Templates -> Dateien anzeigen sich die Unterschiede zwischen original und Override anzeigen lassen..

  • Ja, ich hatte im Override die Funktion "Passwort und Benutzernamen vergessen" auskommentiert. Habe ich auch jetzt wieder auskommentiert.

    Habe dann beim erstenmal versucht die Original Datei in den Override ordner zu kopieren, aber aus irgend einem Grund wollte diese nciht. Erst beim erneuten Versuch hat es dann geklappt. Haptsache es funktioniert nun wieder. Vielen Dank für die Hilfe.