Einbindung datawrapper plötzlich verschwunden

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    https://www.impf-info.de/die-impfungen/fsme/311-fsme_who.html

    Guten Morgen,


    auf der oben genannten Seite habe ich initial erfolgreich eine Karte von datawrapper eingebunden. Ich sehe jetzt, einige joomla-updates später, zufällig, dass sie nicht mehr angezeigt wird, obwohl der code der Seite unverändert blieb.


    Was mache ich falsch und wie kriege ich die Karte wieder sichtbar?


    DANKE!

    Und herzliche Grüße,


    Steffen


    PS: im JCE sind iframes grundsätzlich als erlaubt eingestellt...

  • Mmmmhhhh....


    Ich kopiere aus datawrapper die Einbettung als iframe wie folgt:


    <iframe title="FSME-Risikogebiete Deutschland 2023" aria-label="Karte" id="datawrapper-chart-cf57n" src="https://datawrapper.dwcdn.net/cf57n/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="1179" data-external="1"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"]){var e=document.querySelectorAll("iframe");for(var t in a.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<e.length;r++)if(e[r].contentWindow===a.source){var i=a.data["datawrapper-height"][t]+"px";e[r].style.height=i}}}))}();</script>


    kopiere das per copy/paste in die "Code-Ansicht" meiner Seite in Joomla

    und hinterher sieht das dann so aus:


    <script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"]){var e=document.querySelectorAll("iframe");for(var t in a.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r<e.length;r++)if(e[r].contentWindow===a.source){var i=a.data["datawrapper-height"][t]+"px";e[r].style.height=i}}}))}();</script>


    Und funktioniert nicht...

  • Gerade getestet, funktioniert !


    CSS
    <iframe src="https://datawrapper.dwcdn.net/cf57n/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="1179" data-external="1"> test"></iframe>
  • Ich habe jetzt als Quick-Fix die von datawrapper ebenfalls angebotene "Einbindung per Skript" gewählt - das funktioniert.


    Es bleibt mir allerdings schleierhaft, warum JCE die iframes rausschneidet trotz korrekter MediaSupport-Einstellung und ausgeschaltetem Joomla-Textfilter.


    Übersehe ich irgendeine Schraube, an der gestellt werden muss?


    DANKE an Alle, die mitdenken,


    herzlich,


    Steffen

  • Es bleibt mir allerdings schleierhaft, warum JCE die iframes rausschneidet trotz korrekter MediaSupport-Einstellung und ausgeschaltetem Joomla-Textfilter.

    Sorry, wenn ich mich hier rein hänge, aber genau das Problem wurde mir jetzt auch gemeldet.

    Nachvollziehen konnte ich, dass es seit dem letzten JCE-Update passiert.

    Es ist nicht mehr möglich IFrames zu speichern.

    Nötige Einstellungen sind erfolgt und hat auch lange so funktioniert - seit dem Update nicht mehr.

    Betroffen ist dabei Joomla 3.10.11 und auch Joomla 4.2.9

  • DAS ist genau mein Punkt - denn initial hat es definitiv MIT iframes funktioniert...


    Kannst Du es nicht sonst in ein Modul packen und an der Stelle das Modul laden?

    Sorry, hatte ich zu spät gelesen, wäre auch ein Idee gewesen...

    Aber wie gesagt: als Skript funzt es und warum es mit dem aktuellen JCE nicht funktioniert, bleibt ein Rätsel bzw. wohl ein bug im JCE

    Nochmals DANKE an alle!

    Nothing is hidden


    (Dogen)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rabendoktor mit diesem Beitrag zusammengefügt.