update joomla 4.8.2 auf 4.9.2 fehler: "Could not open /var/www/html/heise-trakehner.de/administrator/components/com_joomlaupdate/restore_finalisation.php for writing."

  • Joomla Version
    4.8.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    oracle virtual box 6.1 auf lokalem linux mint 20 pc

    Hi, bin leider mal wieder über ein Problem gestolpert, das ich nicht in den Griff kriege - vermutlich falle ich unter den Fachkräftemangel ;-).
    Vielleicht hat jemand eine gute Idee ?

    Ist nicht lebenswichtig, weil es sich nur um mein Experimentiersystem handelt (das mir aber beim Umstieg auf Joomla 4 sehr geholfen hat).
    Das Problem ist nicht aufgetreten bei
    - der produktiven Installation
    - dem Backup-System auf lokalem Linux-PC
    Nur die Version in der Virtual Box bringt den Fehler. Diese Joomla Installation hat aber bisher einwandfrei funktioniert.
    Alle drei Installationen sind (eigentlich ?) identisch und mit Akeeba-Backup quasi gespiegelt.

    So sieht's aus:
    Ich starte das Update von Joomla 4.8.2 auf 4.9.2.
    Das Update bricht ab mit der Meldung "Could not open /var/www/html/heise-trakehner.de/administrator/components/com_joomlaupdate/restore_finalisation.php for writing."
    Berechtigung (Schreibrecht) ? Bisher sind aber alle Updates seit der Umstellung auf Joomla 4 super-sauber durchgelaufen.

    Beim anschließenden Klick auf "Hilfe bei diesem Fehler erhalten" kommt die Meldung "404 - RuntimeException. Error fetching page from MediaWiki API: The page you specified doesn't exist.", also nichts zu holen ;(

    Also, wie gesagt, nicht eilig. Aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß, Rolf

  • Hi,

    danke für den Hinweis !
    Tatsächlich meine ich 4.2.8 auf 4.2.9.
    Bis 4.8 ist ja noch etwas hin.

    Sorry für die Verwirrung.

    By the way, ich hab' die Berechtigungen für die Datei restore_finalisation.php und das Verzeichnis com_joomlaupdate/ bei den drei Installationen verglichen: sind alle gleich.

    Gruß, Rolf


    Hallo Elwood,

    ich hoste nur eine Backup-Version auf Linux lokal bei mir und eine Experimentierversion in einer Virtual Box auf Linux, ebenfalls bei mir. Letztere ist das Problemkind.
    Die Prod-Installation wird extern von einem Dienstleister gehostet.

    ...schlimmstenfalls "planiere" ich die Virtual Box-Version und setze ein Joomla 4.2.9 frisch auf. Aber ein wenig dazu lernen wäre recht angenehm ;)

    Gruß, Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (22. März 2023 um 06:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolf99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frage, weil ja in der Fehlermeldung wohl Kontakt zur Liveseite gesucht wird:

    Code
    Could not open /var/www/html/heise-trakehner.de/administrator/components/com_joomlaupdate/restore_finalisation.php for writing."

    Kenne mich aber mit der VB nicht aus.

    Vielleicht muss man da lokal keine Pfadanpassungen vornehmen.

    Vielleicht auch mal PHP 8.1 testen.

  • Hallo Elwood,

    der komplette Pfad ist "localhost..." Damit wird im Verzeichnisbaum des Rechners nach /var/www... gesucht.
    Vielleicht eine Besonderheit derr Virtual Box ? Was mich aber wundert ist, dass die Updates (Joomla, Extensions...) bisher problemlos durchgelaufen sind.
    PHP8.1 kann ich mal ausprobieren. Die anderen beiden Installationen laufen aber mit PHP8.3

    Gruß, Rolf