Keine Anzeige von Unterkategorien

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.hansundkarin.de/reisegebiete/afrika/239-2022-namibia

    Ich habe mir durch irgendeine Einstellung die Unterkategorien aus der Anzeige herausgeschossen.

    Als Beispiel die Seite Afrika -> 2022 Namibia. Unterhalb dieser Kategorie gibt es die Unterkategorie Reisebericht. Diese wird aber nicht angezeigt, sondern nur die Beschreibung der Kategiorie "2022 Namibia", nicht aber deren Unterkategorie "Reisebericht" . -Verzweiflung-



    Wie ihr hier seht, gibt es diese Unterkategorie:


    Hier seht ihr die Optionen zu Kategorie und Kategorien:




    Warum werden die Unterkategorien nicht angezeigt? Kann mir jemand helfen? Ich bin blind!!!

    Danke und viele Grüße

    Hans

  • Ok, ich habe die Ursache gefunden. Aber es ist mir nicht klar, warum dies passiert.

    Die Ursache liegt im Menü. Ich hatte im Menü alle Unterpunkte zu Afrika "versteckt". Also auch "Namibia". Namibia habe ich jetzt wieder im Menü sichtbar gemacht und dann erscheint auch die Unterkategeorie in der Kategorieliste. Wenn ihr das prüfen wollt: Namibia ist wieder sichtbar im Menü, Südafrika ist im Menü nicht sichtbar.

    Aber was hat das Menü mit der Kategorieliste zu tun?????.

  • Die Kategorieliste benötigt einen veröffentlichen Menülink um die darin befindlichen Beiträge anzuzeigen.

    Dazu kannst du ein zusätzliches, verstecktes Menü anlegen und die Kategorie verknüpfen.

    Dieses Menü wird halt niergens angezeigt aber die Links funktionieren dann im Kategorieblog.

    Wenn ein übergeordneter Menülinklnk deaktiviert ist, wird diese Einstellung auf alle darin befindlichen Menülinks angewendet.

  • Die Kategorieliste benötigt einen veröffentlichen Menülink um die darin befindlichen Beiträge anzuzeigen.

    Dazu kannst du ein zusätzliches, verstecktes Menü anlegen und die Kategorie verknüpfen.

    Dieses Menü wird halt niergens angezeigt aber die Links funktionieren dann im Kategorieblog.

    Wenn ein übergeordneter Menülinklnk deaktiviert ist, wird diese Einstellung auf alle darin befindlichen Menülinks angewendet.

    Hallo Dirk, ich dachte es hätte alles geklappt, hat es aber nicht. Leider nur für kurze Zeit. Ich denke, ich habe etwas nicht verstanden, was du beschrieben hast. Ich habe ein weiteres Menü angelegt mit dem Namen "verstecktes Menü". Darin sind alle Menü-Einträge, die ich benötige versteckt.


    Im sichtbaren Menü habe ich zum Test mal Namibia wieder veröffentlicht.

    Das Ergebnis ist, dass bei Namibia auch die Unterkategorien angezeigt werden,

    bei Südafrika wird die Kategorieliste nicht angezeigt.


    Habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

    Alles zu sehen unter www.hansundkarin.de -> Afrika

  • Hallo Hans,

    versteckt bedeutet nicht, dass du alle Menülinks deaktivieren sollst.

    Du musst natürlich die Menüeinträge im verstecketen Menü aktivieren. Versteckt bezieht sich nur darauf, dass es im Frontend nicht angezeigt wird.

  • und dafür braucht man auch keinen extra Menü, in jedem Menüitem gibt es die Möglichkeit den zu "verstecken"

    Ich glaube, ich bin blind. Unter welchem Reiter bei den "Menü: Einträge" finde ich die Einstellungen????


    Hallo Hans,

    versteckt bedeutet nicht, dass du alle Menülinks deaktivieren sollst.

    Du musst natürlich die Menüeinträge im verstecketen Menü aktivieren. Versteckt bezieht sich nur darauf, dass es im Frontend nicht angezeigt wird.

    Ich habe jetzt im versteckten Menü alle Items wieder veröffentlicht und im Original-Menü alle Items "versteckt" . Ergebnis ist, wenn ich irgendeine Kategorie aufrufe, z.B. 2023 Südafrika, erhalte ich eine Fehler 404. Wobei der Link auch sehr fremd aussieht: "https://www.hansundkarin.de/com-jdownloads-custom-fields/unsere-reisen/afrika/2023-suedafrika"

    Übrigens, bei den Kategorien, wo es keine Unterkategorie gibt, zeigt er die Seite richtig an: z. B. Bei "2010 Namibia" und es gibt auch einen ordentlichen Link: "https://www.hansundkarin.de/reisegebiete/afrika/132-namibia"

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sappie_hans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah, ich habe jetzt in den "Optionen" bei "Beiträge", Reiter Kategorie die Unterkategorieebenen von 1 auf 2 geändert. Jetzt scheint es zu klappen. Ich hatte immer gedacht, hier trage ich ein, wie viele Ebenen in der Kategorie-Liste angezeigt werden sollen.

    Jetzt verwirrt mich nur noch der verwendete Link. Bei Kategorien ohne weitere Unterkategorie verweist der Link auf das echte, gezeigte Menü, während bei Kategorien mit weiterer Unterkategorie der Link auf das versteckte Menü verweist.

    Beispiel mit Unterkategorie: Afrika / 2023 Südafrika

    "https://hansundkarin.de/unsere-reisen/afrika/2023-suedafrika"

    Beispiel ohne Unterkategorie: Afrika / 2010 Namibia:

    "https://hansundkarin.de/reisegebiete/afrika/132-namibia"

    Wobei "reisegebiete" das echte Menü und "unsere-reisen" das versteckte Menü ist.

    Habe ich da noch einen Fehler eingebaut oder ist das einfach so? Ist halt blöd, erweitere ich eine Kategorie um eine Unterkategorie, so ändert sich die Link-Adresse.

  • Ich habe den Eindruck, du hast zu viel Kuddelmuddel mit doppelten Menüs gemacht. Überlege dir wie die Struktur der Navigation sein soll und bereinige die Menüs.

    Hallo drmenzelit, das denke ich auch. Da ist einiges wohl nicht so, wie es soll. Ich wollte die Struktur total vereinfachen. Deshalb hat mein gezeigtes Menü nur noch die vier Kontinente, die auch als Kategorien hinterlegt sind. Alles weitere will ich über die Kategorien abbilden. Also z.B. alle Reisen unter der Kategorie Afrika. Unter der Reise kann dann in Einzelfällen noch zu einer Reise eine Kategorie Reisebericht existieren. So ist mein gezeigtes Menü sehr übersichtlich, jedoch das versteckte Menü enthält alle Unterpunkte.

  • So, jetzt scheint es besser zu laufen, jedoch sind meine URLs immer noch nicht einheitlich. Es gibt URLs, die auf das echte Menü verweisen, es gibt aber auch URLs, die auf das versteckte Menü verweisen.

    Ich kann leider nur feststellen, ich habe den ganzen Sinn des versteckten Menüs nicht verstanden.

    Der Anfang meines echten Menü sieht so aus:


    Der Anfang meines versteckten Menü sieht so aus:

    Ist da vielleicht etwas falsch? Muss ich im versteckten Menü die Punkte "unsere Reisen" und "Afrika" weglassen? Also zwei Ebenen tiefer mit dem Menü starten?

    Danke für eure Geduld mit meinem Unverständnis.

    Viele Grüße Hans

  • Ich weiß auch nicht, was du mit dem versteckten Menü bezwecken willst..

    Ich bin dem Hinweise von WM-Loose aus Beitrag #3 nachgegangen. Danach soll ich für die Kategorielisten einen versteckten Eintrag erstellen. Ich habe also alles was unter "unsere Reisen" war in ein verstecktes Menü gepackt. Ausgangspunkt war, dass ich unter den jeweiligen Ländern im Menü nicht so lange Untermenüs haben wollte. Ich wollte mehr Struktur und Übersichtlichkeit schaffen. "Wir reisen einfach zu viel" :P:P:P:love:

  • Ich weiß auch nicht, was du mit dem versteckten Menü bezwecken willst..

    Hallo drmemtelit, vielen Dank für deinen Hinweis, der hat mich nochmal angestupst. dance Heute habe ich das komplette versteckte Menü gelöscht. Einige Einstellungen bei den Kategorien und bei den Hauptmenüs geändert und jetzt ist alles viel einfacher, die Links stimmen wieder und ich bin jetzt sehr zufrieden mit den Anpassungen. dance Puh, das war ein Akt! Danke dir für die Hilfe :love::love: