Wirklich jeden Beitrag im hidden menu verlinken um Modul nicht immer zu sehen?

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    AllInkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.martina-mattick.com

    IST-Zustand:

    Menüeintrag "Aktuelles" mit Menüeintragstyp "Kategorieblog"

    Slidermodul erstellt Modulposition z.B. Top-A

    Darunter folgt dann der Kategorieblog Aktuelles

    Beiträge verlinken "Ja"


    Problem:

    Bei Aufruf der Beiträge wird immer das Slidermodul eingeblendet, was aber nicht erwünscht ist.


    Wunsch;

    Es soll jeder Beitrag bei Aufruf im Kategorieblog ohne Slider darüber angezeigt werden.


    Mein Lösungsvorschlag:

    Neues verstecktes Menü erstellen und für jeden Beitrag einen eigenen Menülink zusätzlich anlegen.


    Reaktion:

    Kann doch nicht sein, dass ich alles doppelt anlegen soll?

    Das muss doch automatisch funktionieren...irgendwie!


    Frage:

    Gibt es irgend eine Lösung um dies einfacher zu lösen ohne die einzelnen Beitragsverküpfungen anlegen zu müssen?

  • Advanced Module Manager und eine Condition im Slider-Modul, dass nur in Kategorie-Blog-View. Leider ist der AMM in Joomla 4 nicht mehr so richtig zu empfehlen. Hat schon ein paar nervige Aspekte auch.


    Oder eigenes Plugin schreiben, das in einem der Modul-Plugin-Events das Sidermodul aus der Modulliste entfernt, wenn View=article.


    Oder ähnliche Weiche im Template. Da würde ich vermutlich für den Slider eine extra Modulposition einrichten, die also ausschließlich der Slider verwendet.


    Oder in einem Modul-Override des Sliders.

  • Dann frag mal die etwas ältere Generation hier wer sich bis heute erfolgreich gegen diese Features in Joomla gewehrt hat aber ich nehme deinen Hinweis gerne zur Kenntnis und merke mir das für weitere Beiträge in diesem Forum.

  • Älter als bembelimen geht fast nicht (in Bezug auf Joomla).

    In Joomla sind nur Features, die irgend jemand programmiert hat und dann für Joomla zur Verfügung stellt und dafür sorgt dass sie auch in den Core kommen. Du könntest in eins der Entwicklerteams kommen dann siehst du, wie features in Joomla rein kommen (oder auch nicht).

  • Danke Christiane,

    es geht in meinem Hinweis nicht um bembelimen sondern um die Entwickler, die selbst wenn du Sponsoring anbietest kaum Interesse an Aufträgen haben, die nicht wirklich kommerziell vermarktet werden und finanziell sehr lukrativ erscheinen. habe hier und anderweitig (auch im direkten Kontakt mit Forenmitgliedern) schon mehrere Anläufe unternommen und bin letztlich immer wieder gescheitert.

    Dann ist bei mir der Gedanke gereift, dass zu viele Entwickler*innen ihr eigenes Ding machen und mit kostenpflichtigen Erweiterungen Geld verdienen wollen. Nicht falsch verstehen, denn das finde ich grundsätzlich auch richtig und zahle selbst mehr als genug für entsprechende Abos um die Entwicklungen zu unterstützen. Nur muss man hier wirklich darauf achten, dass finanzielles Eigeninteresse eine Weiterentwicklung des Joomla-Core und sinnvoller Funktionen nicht verhindert und beides ausgewogen bleibt. Wohin dies sonst führen kann, hat man ja bei WP verfolgen können.


    Du könntest in eins der Entwicklerteams kommen dann siehst du, wie features in Joomla rein kommen (oder auch nicht).

    Dann brauch ich nur noch einen Hinweis wie ich dort hinkomme.

  • Ja, ich versteh das durchaus. Aber - keiner macht was aus reiner Menschenfreundlichkeit, auch nicht bei Joomla. Natürlich verfolgt jede(r) eigene Interessen. Natürlich wollen Entwickler mit Erweiterungen Geld verdienen, Dienstleister verdienen ja auch ihr Geld mit Joomla.

    https://volunteers.joomla.org/departments/production - hier findest du die production teams und Kontaktpersonen.
    Auf mattermost bist du ja vermutlich schon, da kannst du dich auch informell einbringen.

  • Der AMM ist kostenlos. Wüsste also nicht, warum man das Rad neu erfinden sollte.


    Und, alternativ, ein eigenes, individuelles Plugin, das solche simplen Belange wie oben beschrieben einer einzelnen Seite abdeckt, ist paar Zeilen Code, vielleicht ein paar Stunden Arbeit (wenn überhaupt).

    Zum Problem wird das erst, wenn man anfängt "Universal-Genies für die ganze Welt" zu programmieren.