Fehlermeldung beim speichern eines Beitrags im Kunena Forum

  • Ich habe Joomla 4.2.9 mit Cassiopeia auf einem LAMP Server installiert und teste die BETA Version von Kunena 6.1.0

    PHP ist 8.0.13 und die Datenbankversion ist 10.6.10-MariaDB

    Wenn ich in einem Thema auf einen Beitrag antworte und die Antwort speichere, kommt die Meldung "Der Beitrag wurde erfolgreich gesendet."

    Gleichzeitig kommt die Meldung daß ein Fehler aufgetreten ist und ich den Kunena Debug Modus aktivieren soll.

    Mit aktiviertem Debug Modus wird die Antwort auch gespeichert und ich bekomme die Meldung:

    danger

    Exception throw at line 435 in file /srv/www/htdocs/BFB429testB2/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php with message Field 'read_at' doesn't have a default value


    Ich frage hier um Rat weil sich die Meldung auf Joomla/database bezieht.

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Gruß Gindi

  • Ich frage hier um Rat weil sich die Meldung auf Joomla/database bezieht.

    Letztlich aber wohl doch ein Fehler von Kunena. Es wird versucht einen Datensatz in Tabelle #__kunena_private_user_map(?) zu schreiben. In dieser gibt es eine Spalte (ein Feld) read_at vom Typ datetime. Da der übergebene Datensatz php-seitig aber wohl keinen Wert für das Feld definiert hat und das Feld so definiert ist, dass es sich in solchen Fällen keinen Wert selbst "zusammenreimt" (einen Default-Wert), weiß Joomla (besser: Die Datenbank) nicht, was es reinschreiben soll und bricht ab.


    Vermutlich bist besser hier aufgehoben zum Einreichen: https://github.com/Kunena/Kunena-Forum/issues

    Ich weiß nicht, ob Kunena ein weitere Plattform betreibt zum Einreichen von Fehlern.