Management der Beiträge

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    -

    Ich möchte einmal um Euren Rat bitten zum Thema Management der Beiträge im Backend.


    Ein Projekt, das ich angehen möchte, soll sehr viele Beiträge erhalten (die dann im Frontend als Kategorie- oder Schlagwort-Blogs ausgegeben werden).


    In Bezug auf das Original-Datum* der Beiträge ist es so, dass es jeweils mehrere pro Kalendermonat der letzten Jahre sein werden. In der Summe werden dann jetzt schon über 1.000 Beiträge zusammenkommen.
    * also wann der Text des Beitrags ursprünglich geschrieben wurde (also nicht das Datum der Erstellung im Backend oder der Veröffentlichung auf der Site)


    Ich suche nun nach einer Vorgehensweise beim Management der Beiträge im Backend, dass die vorhandenen Beiträge nach ihrem jeweiligen Original-Datum sortiert angezeigt werden können (auch um z. B. gut erkennen zu können, von welchem Monat und Jahr vielleicht noch ein Beitrag fehlt oder noch bearbeitet u. veröffentlicht werden muss).


    Ich hatte u. a. gedacht, dass ich dafür den Beitragstiteln jeweils einfach ein Datumskürzel voranstelle, z. B. so:

    • Beitrag ID 1004: Titel = "2023-03-10 Original-Titeltext xyz1004 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1003: Titel = "2023-03-09 Original-Titeltext xyz1003 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1002: Titel = "2023-03-08 Original-Titeltext xyz1002 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1001: Titel = "2023-03-07 Original-Titeltext xyz1001 dieses Beitrags"
    • usw.

    und dann in jedem Beitrag einfach zusätzlich einen alternativen Beitragstitel angebe, z. B so:

    • Beitrag ID 1004: Alternativer Titel = "Original-Titeltext xyz1004 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1003: Alternativer Titel = "Original-Titeltext xyz1003 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1002: Alternativer Titel = "Original-Titeltext xyz1002 dieses Beitrags"
    • Beitrag ID 1001: Alternativer Titel = "Original-Titeltext xyz1001 dieses Beitrags"
    • usw.

    so dass im Frontend bei den Beiträgen nicht auch das Datum (also mein Sortierhilfsmittel) mit angezeigt wird, sondern nur der wirkliche Original-Titel des jeweiligen Beitrags.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es bei Beiträgen gar nicht die Möglichkeit gibt, einen Alternativen Titel anzugeben. Auf die Idee mit der Titel-Alternative kam ich angeregt durch eine Option, die es bei Menüeinträgen gibt (> Reiter Seitenanzeige > Seitenüberschrift).


    Hat jemand von Euch bitte einen Rat, wie es möglichst einfach möglich werden kann, Beiträge im Backend übersichtlich nach ihrem Original-Datum sortieren zu können (also nicht nach dem Datum der Erstellung im Backend oder der Veröffentlichung)? Vielleicht auch eine Lösung ohne zusätzliche Angabe eines Alternativen Titels?


    Vielen Dank im Voraus! Ich bin echt gespannt, was als Lösung vielleicht herauskommt.

  • Du kannst es doch so einstellen, dass der "Titel" gar nicht angezeigt wird.
    Der Titel der angezeigt werden soll an erster Stelle des Beitragstext hinzufügen.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Du kannst es doch so einstellen, dass der "Titel" gar nicht angezeigt wird.
    Der Titel der angezeigt werden soll an erster Stelle des Beitragstext hinzufügen.

    Mmmh, das ist vielleicht schon eine gute Idee, danke, werde ich mal weiter überlegen (und berichten).


    Und was stört dich, das "Veröffentlichung starten" zu missbrauchen. Solange es in der Vergangenheit ist, doch eh ansonsten nicht relevant das Feld.

    Das ist auch ein interessanter Gedanke, danke.

    Aber ist es denn im Backend im Bereich der Beitragsverwaltung (Inhalt > Beiträge) auch die Möglichkeit, die Beiträge auch nach "Veröffentlichung starten" sortiert anzuzeigen? Da gibt es doch gar keine Spalte, die sich auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

  • Wenn du den Filter nutzt, dann erscheint die Spalte


    Du kannst aber auch das Erstellungsdatum "missbrauchen"

    Erstellungsdatum = Original Datum

    Veröffentlichungsdatum = Erstellungsdatum im Backend

  • Du kannst aber auch das Erstellungsdatum "missbrauchen"

    Erstellungsdatum = Original Datum

    Veröffentlichungsdatum = Erstellungsdatum im Backend

    Das ist ja eine schöne Idee!

    Dann kann ich
    a) die Beitragstitel ganz normal verwenden und
    b) die Spalte "Erstellungsdatum" wird standardmäßig angezeigt.
    Da muss ich dann nicht erst irgendetwas anderes anklicken/auswählen, sondern sehe das von mir für die Verwaltung wichtige Datum sofort. Das ist natürlich im Alltag sehr von Vorteil.

    Danke Viviana


    P.S.: Die Auswahlpunkte "Veröffentlichung starten/beenden aufsteigend/absteigend" hatte ich bislang noch gar nicht bemerkt, dass es sie gibt. Danke auch für den Hinweis!