Bild-URL im BackEnd

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    DF
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.touchdown24.de/gfl/dresden-monarchs-verpflichten-wide-receiver-austin-mitchell

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    komme gleich zur Sache...


    Gerade Joomla 4 auf die aktuelle Version 4.2.9 upgedatet und nun ergibt sich folgendes Problem beim Erstellen von Beiträgen im BackEnd:


    Möchte ich dort zum Beitrag ein Foto hochladen, wird unter dem Reiter "Bilder und Links" der Bild-URL ständig ?width=1000&height=667 hinzugefügt. Die Angaben entsprechen der tatsächlichen Bildgröße. Das macht sich im FrontEnd aber nicht sonderlich gut, denn dort wird das Bild nun nach klicken auf Weiterlesen völlig verzerrt dargestellt.


    Vor dem Update gab es dieses Problem nicht.


    Hat noch jemand das Problem? Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße,


    Mike

  • Danke Indigo66 für den lösungsbringenden Hinweis. :)


    Es ist aber dennoch so, dass nach dem Update auf Joomla 4.2.9, im Backend der Bild-URL folgendes hinzugefügt wird:


    #joomlaImage://local-images/pr_gfl_monarchs_23-03-2023.jpg?width=1000&height=667


    War vor dem Update, meines Wissens nach, nicht der Fall. Aber egal. Problem gelöst.


    Besten Dank :thumbup:

  • Das war zwischenzeitlich mal nicht der Fall, denn ansonsten hätten wir das Problem ja nicht erst seit gestern. Denn alle Bilder, die vor dem Update veröffentlich wurden, hatten das Problem mit der Verzerrung nämlich nicht...

  • Das streite ich ja gar nicht ab, aber wie gesagt, bis zu dem Update hatten wir das Problem aus irgendwelchen Gründen nicht. Denn wir posten ja so gut wie jeden Tag etwas auf unserer Website und das Template nutzen wir auch schon eine ganze Weile.


    Vor dem Update wurden die Bilder ja korrekt dargestellt.


    Aber egal, jetzt passt ja alles wieder...

  • Mit dem was Ellwood gepostet hat kann ich nicht viel anfangen. Zwar verstehe ich worum es geht, glaube ich zumindest, hab aber Probleme mit Folgendem:


    Da steht:

    Möglichkeit MediaHelper::getCleanMediaFieldValue() im Joomla-4-Core

    Joomla 4 hat folgende Variante dabei, um den puren Bildpfad zurück zu bekommen:

    Code
    $images->intro_image = \Joomla\CMS\Helper\MediaHelper::getCleanMediaFieldValue($images->intro_image);

    Wo finde ich denn diesen Code? Hab in den Helper-Dateien unter /libraries schon gesucht, bin da aber nicht fündig geworden.

    Oder muss ich den irgendwo nachträglich einarbeiten? Falls ja, wo?


    Vielleicht kann mich ja einer von den Profis hier aufklären. Wäre nämlich schon schön, den Anhang an den Bilddateien los zu werden...