Anpassung PHP 8.0 / Migration auf Joomla 4

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    FC-Hosting

    Moinmoin in die Runde,


    ich bin Admin der Website für mein sehr kleines Kleingewerbe, somit zwar sehr lernwilliger, aber doch wirklich nur Amateur-Admin und bitte insofern auch vielleicht dämliche Fragen oder Kuddelmuddel in deren „Logik“ zu entschuldigen. Es braucht immer ein wenig, ehe ich mich wieder in die Untiefen von Joomla ein wenig reingedacht habe, wofür ich mir jetzt mit der Umstellung auf PHP 8.0 und auf Joomla 4 die Zeit nehmen muss und will. Ich habe etliche Stunden mit dem Recherchieren nach sinnvollen Infos zugebracht und möchte euch bitten, ehe ich jetzt loslege und ich vielleicht in völlig unnötige Maßnahmen viel Zeit investiere mir kritisch Feedback zu geben, wo ich vielleicht einen Denkfehler fabriziert habe.


    Die Daten zu meiner Seite:


    Server läuft auf PHP 7.4.33 / Joomla Version 3.10.11 Stable


    Template: T3 Framework / T3_bs3_blank Standard



    Ich habe alle Erweiterungen (die wichtigste davon ist Joomshopping mit drei Artikeln) auf den neuesten Stand gebracht und unter PHP 7.4.33 läuft die Seite (fast, siehe unten) einwandfrei.


    An und für sich war der Plan, zunächst auf PHP 8.0 zu wechseln und dann in einem zweiten Schritt in aller Ruhe auf Joomla 4. Nach Umschalten auf PHP 8.0 hakt es nun aber im Frontend bei Joomshopping beim Wechsel nach Auswahl des Artikels zur „Kasse“, wo dann in einem ersten Schritt ein Formular mit den Käuferdaten ausgefüllt werden muss: ( Fehlermeldung: „0 - Undefined constant „_JSHP_Acymailing_Subscribe“) Ich habe also erstmal wieder zurück auf PHP 7.4.33 gewechselt (Joomshopping wie auch Acymailing sind frisch aktualisiert, daran kann es m.E. nicht liegen).


    Nun zu den Fragen mit Bitte um Bestätigung oder gern auch kritischen Widerspruch:


    1. Ich vermute nach dem, was ich recherchiert habe, dass das Problem in erster Linie seine Ursache im Template hat. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Template nicht auf PHP 8.0 updatebar?


    2. Ich habe in den Erweiterungen auch Roksprocket gefunden, das ja, wie ich gelernt habe, mit PHP 8.0 keinesfalls kompatibel ist. Könnte es sein, dass die Fehlfunktion unter PHP 8.0 allein von dieser Erweiterung verursacht wird und wenn, wie wäre die zu ersetzen?


    3. Der Versuch, im Backend eine „max“ - Fehleranalyse und Debugg zu starten ist gescheitert in der Form, dass nach dem Drücken des „Speichern“ - Bottons die Seite hing, also nicht mehr erreichbar war. Und das unter PHP 7.4.33! Mit dem „Zurück-Botton“ des Browsers kam ich wieder in die Konfig zurück. Ich habe da wohl ein Problem im System. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    4. Wenn ich mit Frage 1 richtig liege, könnte ich unter T3 Frameworks auf ein anderes Template wechseln, zumindest habe ich diese Info in einem Post aus 2021 gefunden. Würde dann Roksprocket auch überflüssig werden, das hängt doch irgendwie mit am Template dran, oder? Das würde ermöglichen, die Seite zunächst kompatibel für PHP 8.0 zu machen und dann in einem zweiten Schritt nach Joomla 4 zu wechseln. Auf den Websites von T3 ist aber nichts mehr zu finden. Könnte es sein, dass die nicht mehr existieren? Bei Anwahl derer Seiten kam permanent eine „Error“-Meldung.


    Allerbesten Dank im Voraus

  • Roksprocket ist eine Komponente, die mit dem Template nichts zu tun hat.

    T3 gibts wohl auch für J4:

    Preview Release: T3 Framework for Joomla 4 RC5
    Hi guys, Finally, Joomla! 4 stable release plan is scheduled. It will be going to release on 17th of August, view the announcement here. Joomla! 4 is the…
    www.joomlart.com


    Beim Update auf Joomla 4 werden dir doch alle nicht J4 tauglichen Erweiterungen und Plugins angezeigt.

  • Danke für die Info mit der Updatebarkeit von T3 Framework, Dirk! Das hatte ich ewig gesucht und irgendwie nicht gefunden... ich hoffe, dass das Update dieses Templates wenig Arbeit verursacht.


    Ich denke, ich werde das Ganze an einer Kopie meiner Website auf einer Subdomain erstmal durchprobieren und wohl auch in einem Zuge die PHP 8.0 und den Wechsel auf Joomla 4 lösen.


    Was mir überhaupt nicht klar ist: Welche Funktion hat Roksprocket? Wenn ich Roksprocket abschalte erscheint eine Fehlermeldung im Frontend. Kann ich das durch eine andere, funktionsgleiche Erweiterung ersetzen?

    Grüße

  • Roksprocket ist eine Erweiterung, mit der du Bilder oder auch Article in unterschiedlichen Designs anzeigen kannst.

    You are being redirected...


    Alle unsere Kunden, die vorher Roksprocket eingesetzt hatten, haben wir auf die UIKIT3 Module von JP umgestellt:

    Uikit Slideshow - Uikit 3 Extensions by Joomlaplates


    Die Plugins gibt es aber nur mit einem Abo inkl. Template.


    Normaler weise kannst du alle Rocksprocket-Module ohne Probleme deaktivieren und dann auch deinstallieren ohne dass die seite crasht. was nun bei dir einen Fehler verursacht kann ich so nicht genau sagen.


    Versuch mal vor der deaktivierung auf das Joomla Standard-Template umzuschalten.

    Nicht dass der Fehler bei Roksprocket in Verbindung mit T3 steht.

  • meine Erkenntnis aus weit über 10 Jahren Joomla ist ganz klar. Nicht von jedem Dorf einen Köter, denn bei jedem Versionssprung werden die Komponenten, Module etc. nicht nur inkompatible sondern auch immer teurer!
    Ist ganz nett bei einer kleinen Seite mal hier ein Plug, mal hier ein Modul, aber bei größeren Seiten werde ich nie wieder solche Sachen einbinden.
    Entweder Neuinstallation und dann gleich mit Helix und Pagebuilder, denn der hat alles was es gibt. kommt dann alles aus einer Schmiede mit kleinem Geld umzusetzen oder Seite auf WP neu aufbauen und dort nur ganz ganz wenig Zusatztools einsetzen.
    95% aller Seiten die ich am Start habe, sind leider durch die komplexen zusätzlichen Erweiterungen etc. nicht mehr auf J4 nutzbar.
    Das kann man keinem Kunden erklären, das er dann wieder alles neu braucht und das dann auch wieder sehr teuer wird.

    Nicht ohne Grund ist Joomla halt ein Dino und wird nur noch selten eingesetzt. Der Marktanteil schwindet von Version zu Version.

    Traurig das es nur noch 2,7% Marktanteil sind!

    https://de.statista.com/statis…ent-systeme-cms-weltweit/

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Ei prima, dann kannste ja jetzt 95% deiner Kundenseiten auf WP umstellen und bist glücklich (oder auch nicht) :thumbup:

    Musst ja keinen Dino verwenden.

    Achso, Typo3 ist bundesweit das meist genutzte CMS der Behörden und nachgeordneten Bereiche.

    Der Marktanteil weltweit liegt bei?

  • Ei prima, dann kannste ja jetzt 95% deiner Kundenseiten auf WP umstellen und bist glücklich (oder auch nicht) :thumbup:

    Musst ja keinen Dino verwenden.

    Achso, Typo3 ist bundesweit das meist genutzte CMS der Behörden und nachgeordneten Bereiche.

    Der Marktanteil weltweit liegt bei?

    na dann weiterhin viel Spaß mit den Frickelbaustellen! Solche Antwort zeigt halt den echten Kämpfer in dir. Halte die Fahne hoch bis auch die fällt. :):/:thumbdown:

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Vielleicht bist du ja einfach mit Joomla überfordert. Dann findest du hier Hilfe und höhr jetzt mit dem Gejammer auf.

    Wir sind hier alles freiwillige Helfer und opfern auch gerne unsere Freizeit für die Sache.

    Entweder du schreibst hier sachliche Kommentare oder lässt einfach die Finger von den Tasten in diesem Forum.

    Mehr gibt es dazu von meiner Serite nicht mehr zu sagen.

  • Vielleicht bist du ja einfach mit Joomla überfordert. Dann findest du hier Hilfe und höhr jetzt mit dem Gejammer auf.

    Wir sind hier alles freiwillige Helfer und opfern auch gerne unsere Freizeit für die Sache.

    Entweder du schreibst hier sachliche Kommentare oder lässt einfach die Finger von den Tasten in diesem Forum.

    Mehr gibt es dazu von meiner Serite nicht mehr zu sagen.

    ich bin ja immer für Ehrlichkeit, und das was du hier schreibst ist leider gekränkte Eitelkeit. oder willst du behaupten, das Joomla heute noch wirklich das non plus ultra und zeigemäß ist?
    Wer Vergleiche mit Typo anführt, der hat meinen Respekt verloren!
    Und Ja, ich beherrsche Joomla und bin nicht überfordert, nur mache ich mir das Leben und meiner Kunden nicht extra schwer. Daher meine Einlassung zu dem Thema.
    Letztendlich schreibst du mir auch nicht vor, was ich zu lassen habe!

    So "Meister", jetzt bist du dran! Weiterhin viel Spaß bei deinem doch so preziesen Helfersyndrom.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • nun gut. der Fragesteller hat ja nun geschrieben, das es Probleme gibt!
    1. Joomshopping ist J4 tauglich,
    2. T3 ist grundsätzlich J4 tauglich, beim verwendeten Template ? T3 ist das Framework und nicht das Template
    3. Rocksprocket nicht PHP 8 und J 4-tauglich, aber auch total überflüssig
    4. Fehlermeldung von Acymailing nicht definierbar, da auch diese Komponente J4 tauglich
    5. sehr kleines Kleingewerbe? wie umfassend ist die Seite denn? wo ist der Link zur Seite?
    6. neuaufsetzen des J4 mit oder ohne Framework ist wohl schneller, als alle Fehlerquellen zu beseitigen. Templates gibt es ja genug, die auch unerfahrenden Usern nützlich sind.

    so, damit ist dem User wohl mehr geholfen , als irgendwelche Vermutungen und neue Plugins, die dann auch nicht unbedingt gebraucht werden.
    Und bitte gleich bei FC-Hosting auf PHP 8.2 aufsetzen. Joomla 4 Läuft auch damit ohne Probleme.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Aber noch nicht alle Erweiterungen.

    Spreche da aus Erfahrung! ;)

    alles was ich bisher unter Helix und SP PB eingesetzt haben und ein paar Plugs laufen ohne Probleme, denn mehr braucht man halt auch nicht.
    Daher so what. jeder nach seinem belieben. immer rein mit den Plugs, Modulen und Komponenten, solange der Core das mitspielt! ;)
    Auf updates von vielen geliebten komponenten, werden wir wohl noch ewig warten müssen oder auch nie wieder einsetzen können. daher kurz und knapp alles unter eine Haube und fertig ist der Lack, dann funktioniert es auch.
    beste Beispiele dafür JCE obsolent geworden, Proforms gibt es nicht in J4 wird auch laut Angabe nie erscheinen, die ganzen Shortcode Plugs auch obsolent,
    alles was man sich mühervolle sogar als Paid Komponenten gekauft hat, kommt nicht mehr hinterher, oder wird nicht weiterentwickelt. Das muß man dann den Kunden erklären, denn sie setzten ja auf zukunftssicherheit von Joomla. Von automatischen Updates der installierten Zusatzplugs ganz zu schweigen.
    Die Templateschmieden sind zusammengeschrupft und supporten halt nur ihre alten 3.x Sachen. Neue Schmieden wollen gleich mal doppelt so viel Geld habe, für ihre Erweiterungen etc. Auch da kann ich mit genug Beispielen dienen. siehe z.B. Icagenda . Lifetime pro (2014) unlimitet 47€ heute Abo über 100€
    Acymailing vor 5 Jahren knapp 60€ heute über 100€ naja, für ein System was nur noch randläufig benutzt wird schon echt gewagt. daher halte ich auch nicht hinterm berg, das gibt es bei WP meistens sogar gratis oder für ganz kleines Geld in fast gleicher Konstellation.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Du weißt doch gar nicht, was ich für meine Seiten brauche?


    Verstehe ich nicht.

    wenn du was brauchst dann bist du ja auch bereit dich weiterzuentwickeln, Kunden sehen halt nur das alles nach jedem Update der Corefunktion teurer wird und das wollen sie nicht bezahlen! kann ich sogar voll nachvollziehen!
    Und ja ich weis vovon ich spreche , kenne noch die alten Typo/ Mambo oder Joomla 1 Zeiten, wo immer gesagt wurde, es wird besser und man muß sich keine Sorgen machen.
    Was ist davon wirklich umgesetzt worden? Eigentlich so gut wie nichts. außer das es ewig dauerte bis mal wieder eine neue version mit noch größeren Problemen auf einem zukam.

    Wir reden hier nicht von eine Hobby katzen Hundepage mit 3 Menüpunkten, denn das kann man auch über html erledigen. Aber Seiten die mal schnell 100000 Besucher im Monat haben und Traffic von locker 10-15GB und somit auch dementsprechend viele Unterseiten, da ist das Problem.
    Schöne heile Joomlawelt, ich steige nach und nach um.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“