- Joomla Version
- 3.10.11
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- FC-Hosting
Moinmoin in die Runde,
ich bin Admin der Website für mein sehr kleines Kleingewerbe, somit zwar sehr lernwilliger, aber doch wirklich nur Amateur-Admin und bitte insofern auch vielleicht dämliche Fragen oder Kuddelmuddel in deren „Logik“ zu entschuldigen. Es braucht immer ein wenig, ehe ich mich wieder in die Untiefen von Joomla ein wenig reingedacht habe, wofür ich mir jetzt mit der Umstellung auf PHP 8.0 und auf Joomla 4 die Zeit nehmen muss und will. Ich habe etliche Stunden mit dem Recherchieren nach sinnvollen Infos zugebracht und möchte euch bitten, ehe ich jetzt loslege und ich vielleicht in völlig unnötige Maßnahmen viel Zeit investiere mir kritisch Feedback zu geben, wo ich vielleicht einen Denkfehler fabriziert habe.
Die Daten zu meiner Seite:
Server läuft auf PHP 7.4.33 / Joomla Version 3.10.11 Stable
Template: T3 Framework / T3_bs3_blank Standard
Ich habe alle Erweiterungen (die wichtigste davon ist Joomshopping mit drei Artikeln) auf den neuesten Stand gebracht und unter PHP 7.4.33 läuft die Seite (fast, siehe unten) einwandfrei.
An und für sich war der Plan, zunächst auf PHP 8.0 zu wechseln und dann in einem zweiten Schritt in aller Ruhe auf Joomla 4. Nach Umschalten auf PHP 8.0 hakt es nun aber im Frontend bei Joomshopping beim Wechsel nach Auswahl des Artikels zur „Kasse“, wo dann in einem ersten Schritt ein Formular mit den Käuferdaten ausgefüllt werden muss: ( Fehlermeldung: „0 - Undefined constant „_JSHP_Acymailing_Subscribe“) Ich habe also erstmal wieder zurück auf PHP 7.4.33 gewechselt (Joomshopping wie auch Acymailing sind frisch aktualisiert, daran kann es m.E. nicht liegen).
Nun zu den Fragen mit Bitte um Bestätigung oder gern auch kritischen Widerspruch:
1. Ich vermute nach dem, was ich recherchiert habe, dass das Problem in erster Linie seine Ursache im Template hat. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Template nicht auf PHP 8.0 updatebar?
2. Ich habe in den Erweiterungen auch Roksprocket gefunden, das ja, wie ich gelernt habe, mit PHP 8.0 keinesfalls kompatibel ist. Könnte es sein, dass die Fehlfunktion unter PHP 8.0 allein von dieser Erweiterung verursacht wird und wenn, wie wäre die zu ersetzen?
3. Der Versuch, im Backend eine „max“ - Fehleranalyse und Debugg zu starten ist gescheitert in der Form, dass nach dem Drücken des „Speichern“ - Bottons die Seite hing, also nicht mehr erreichbar war. Und das unter PHP 7.4.33! Mit dem „Zurück-Botton“ des Browsers kam ich wieder in die Konfig zurück. Ich habe da wohl ein Problem im System. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
4. Wenn ich mit Frage 1 richtig liege, könnte ich unter T3 Frameworks auf ein anderes Template wechseln, zumindest habe ich diese Info in einem Post aus 2021 gefunden. Würde dann Roksprocket auch überflüssig werden, das hängt doch irgendwie mit am Template dran, oder? Das würde ermöglichen, die Seite zunächst kompatibel für PHP 8.0 zu machen und dann in einem zweiten Schritt nach Joomla 4 zu wechseln. Auf den Websites von T3 ist aber nichts mehr zu finden. Könnte es sein, dass die nicht mehr existieren? Bei Anwahl derer Seiten kam permanent eine „Error“-Meldung.
Allerbesten Dank im Voraus