Jevents Termine werden im Kalender nicht angezeigt

  • Hallo Foris,

    Ich baue gerade unsere Homepage neu auf. Bisher läuft unsere Seite auf Joomla 3.x.

    Parallel zur bestehenden Seite baue ich eine ganz neue Installation mit joomla 4.29 auf, diese ist zur Zeit auf einer subdomain installiert,

    Ich habe nun den Jevents Kalender (silver member) installiert.
    Ich verwende das Template tp_expert von Joomlaplates.

    Habe dann zwei Kalender, 2 Kategorien mit vielen Unterkategorien und Locations angelegt. Alles ähnlich wie in der alten Version.
    Dann einen Menüpunkt angelegt und den Kalender verlinkt.


    Dann habe ich zwei Events (probehalber) angelegt, aber diese wird nicht angezeigt.

    Ich habe den ganzen Tag alle Module und Plugins geprüft und bin der Meinung alles korrekt eingestellt zu haben.

    Der Kalender an sich wird ja dargestellt, aber eben kein Termin.


    Die Termine sind veröffentlicht und dem richtigen Kalender zugeordnet.
    Die Kategorien sind im Menü auch zugeordnet.


    Link zur Seite (bitte dran denken, dass das noch alles im Werden ist): https://dvg-s-h-j4.dvg-s-h.de/index.php/termine-pruefung

    Ihr findet den link rechts oben im blauen Band.


    Vielleicht findet sich jemand der eine Eingebung hat....

  • Danke erstmal für die Tipps.

    Ja man kann mehrere Kalender anlegen.

    Ich habe jetzt einen gelöscht und habe nur noch Default und meinen Kalender.


    Der Menüeintrag sollte korrekt sein und auch steht auch auf veröffentlicht.

    Mir ist nicht ganz klar warum kein Event angezeigt wird.
    Arbeite schon länger mit der Komponente, allerdings in Joomla 3 und die neue Version ist doch um einiges komplexer.

    Ich habe auch die Einstellungen - soweit es geht von J3 und J4 verglichen.

    Habe 5 screenshots angehängt, aber ich weiß nicht ob man da genug sehen kann - bin echt etwas verzweifelt.

    Habe heute den ganzen Tag versucht das Problem zu lösen, aber ich finde den Fehler nicht.

  • Hallo Reni,
    ich habe erstmal alle verfügbaren Kategorien angegeben, damit sicher gestellt wäre, das meine Events auch angezeigt werden.

    Auch wenn ich gar nichts auswähle , müsste ja eigentlich das hier eintreten:

    "Kategorie(n) wählen um den Menüpunkt entspr. zu beschränken oder die Auswahl leer lassen um keine Beschränkung vorzunehmen"


    Funktioniert aber auch nicht...


    Vielleicht noch interessant PHP-Version 8.1.17

  • Hast du noch irgendetwas spezielles installiert?

    Weil bei mir die Menü-Einstellungen nicht so viele Tabs hat:

    Blixi nutzt das Astroid-Framework.

    Deshalb die zusätzlichen Tabs.


    Ich habe mal gerade JE neu installiert und einen Termin angelegt.


    Ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern, wurde mir der Kalender

    mit dem Termin angezeigt.

  • Ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern, wurde mir der Kalender

    mit dem Termin angezeigt.

    Genau das habe ich vorhin auch mal fix in einer leeren Installation gemacht.

    Bei mir wurde der Termin auch sofort angezeigt, egal ob Monats- oder Jahresübersicht und es war ein Termin über 2 Tage.

    Mir fällt jetzt leider nichts mehr dazu ein ... :rolleyes:

  • Genau das habe ich vorhin auch mal fix in einer leeren Installation gemacht.

    Bei mir wurde der Termin auch sofort angezeigt, egal ob Monats- oder Jahresübersicht und es war ein Termin über 2 Tage.

    Mir fällt jetzt leider nichts mehr dazu ein ... :rolleyes:

    Ok ich danke dir. Eventuell nochmal deinstallieren und dann noch mal neu.
    Wobei diese mächtige Erweiterung zu deinstallieren ist wahrscheinlich auch nicht einfach... könnte mein rudimentären Kenntnisse übersteigen.

  • Ich meinte eigentlich die Darstellung im Frontend.

    Aktiviere das Modul und weise es einer Modulposition zu.

    Dann noch im Modul den Kalender auswählen.

    Wo wähle ich den Kalender im Modul aus?
    Oder meinst du Kategorien auswählen?


    Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Danke für deine Mühe.

  • Ich habe heute morgen nochmal einen Versuch gestartet den Fehler zu finden. Dazu habe ich folgendes gemacht:

    1. Alle bereits erstellten Termin gelöscht.

    2. Alle von mir erstellten Kalender gelöscht es gibt jetzt nur noch den "Default"


    Als ich nun einen neuen Termin erstellen wollte und diesen speichern wollte bekam ich folgende Meldung:

    "parsererror, SyntaxError: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON"


    Hat das was mit dem Aktivierungscode zu tun?

    Unser Silver Member Subscription ist noch bis zum 01.04.2023 gültig.


    Wir haben zwei JEvents Club Access Codes.


    1. für unsere aktuelle Hompage auf Joomla 3.x.
    In der Jevents Konfiguration ist der (domain: http://www.dvg-s-h.de) hinterlegt


    2. Parallel zur bestehenden Seite baue ich die neue Homepage mit joomla 4.29
    Dieser Seite ist in der Jevents Konfiguration der zweite Code (domain www.dvg-s-h-j4.dvg-s-h.de)

    Diese Homepage läuft aber auf einer subdomain - ist das irgendwie ein Problem?




    Müsste man mal ins BE schauen können.

    Ohh das hatte ich ganz übersehen.

    Ich habe dir die Zugangsdaten gesendet. (habe es gefunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blixi mit diesem Beitrag zusammengefügt.