Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    1und1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.red-heilbronn.de

    Hallo zusammen,

    für meine neue Website möchte ich ein Template installieren. Habe es mit 3 Templates versucht (Helix-Ultimate, Gantry, Purity). Diese als *.zip heruntergeladen und entpackt. Dann "System"-"Installieren"-"Erweiterungen"-"Paketdatei hochladen". Bleibe aber an der Meldung "Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden." hängen. Wer kann mir bitte weiterhelfen? Vorab schon mal vielen Dank!

  • Was hast du genau hochgeladen?

    Hallo Astrid, hallo Benno,

    erst mal danke für die Antworten.


    Hochgeladen habe ich (von einem USB-Stic aus):

    helixultimate_quickstart_j4_v2.0.12/installation/INSTALL

    Danach kam dann die Meldung mit den Manifest-Dateien.


    Nach dem Hinweis von Benno, habe ich Jetzt mit 2 Templates den Versuch wiederholt und zwar jeweils mit den ZIP-Dateien:


    1.) helixultimate_quickstart_j4_v2.0.12.zip

    Fehlermeldung:

    JInstaller: :Install: Die Joomla!-XML-Installationsdatei konnte nicht gefunden werden.

    Und

    Das Joomla-Paket kann nicht wie andere Erweiterungen installiert werden. Hierfür muss die Joomla-Update-Komponente genutzt werden.


    2.) purity_iii_for_joomla_4.zip (77,7 MB)

    Fehlermeldung:

    Warnung

    Die ausgewählte Datei kann nicht hochgeladen werden, da sie größer als die maximale Dateigröße ist.


    Die php.ini-Einstellungen:

    upload_max_filesize=512M;

    max_file_uploads=128M;

    post_max_size=128M;

    upload_tmp_dir=128M;


    ... wer kann mir helfen, da weiterzukommen...?

    Gruß

    Ralf

  • Zu 1.:

    Zip-Dateien mit quickstart im Namen enthalten ein komplettes Joomla. Das geht dann natürlich nicht.

    Zu 2.:

    Purity hatte ich mir auch mal angeschaut. Die haben es mit der Namensgebung nicht so. Müsste aber dasselbe Problem sein. Schaue gleich nochmal nach.

    Du brauchst die ZIPs, die nur das pure Template enthalten, kein Paket mit Joomla + Template!

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Zu 2.:

    Du brauchst die beiden ZIPs:

    (Mein iPad mag mal wieder keine Bilder einfügen 😤)

    Im Download-Bereich von Joomlart heißen sie

    • Purity III … Template(!)
    • T3 System Plugin


    Falls wir beide Purity III meinen. Aber bei IV sind die Namen genauso.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • entpackt -> helixultimate_template_v2.0.12 und versucht, diese hochzuladen.

    IMHO vor dem Hochladen NICHT entpacken. Falls das mal notwendig ist (kenne ich von „früher“) enthält der Name des ZIPs „unzip_first“.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )