Falls Modul nicht angezeigt wird Platz freigeben auf Template

  • Joomla Version
    4.29
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Firestorm.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.strassmann.biz

    Grüezi mitenand

    ich habe diese Frage bereits im Joomla Forum Schweiz gestellt, erhalte aber keine Antworten. Vielleicht klappt es im grossen Kanton besser? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Mein Problem: Ich bin gerade daran, ein Template zu gestalten (Bitte noch nicht wirklich auf Farben achten, die Feinheiten kommen, wenn die Technik steht). Im Wesentlichen geht es um den Layer Inhalt. Dort befindet sich links eine sidebar-left (flex 1 , Order 1), dann kommt der main (Flex 3, Order 2), dann kommt rechts davon sidebar-right (flex 1, Order 3). Nun blende ich auf einzelnen Seiten (Familie) das Modul sidebar-right aus. Den Erfolg sieht man daran, dass dort nichts mehr steht. Nur möchte ich, dass der ganze Layer ausgeblendet wird, der Platz quasi freigegeben wird auf den Seiten, auf welchen ich dieses Modul im Backend deaktiviere. Und genau das passiert nicht. Hat das Problem damit zu tun, dass ich einen Layer #inhalt mit Flexbox gestalte? Auffällig ist, dass breadcrumbs genau das machen, was ich möchte: Ganz verschwinden, wenn sie nicht angezeigt werden.
    Vielen Dank allen, die Lösungen durchdenken, besonderen Dank Allen, die ihre Vorschläge auch hier schreiben beer .

  • Du baust ein eigenes Template?

    Ja, ich versuche mindestens, mein eigenes Template zu bauen. Alles basierend auf Flexbox. Dann hatte ich genau dieses Problem, dass ich hier schildere. Ich wollte ausprobieren, ob das bei anderen Templates auch der Fall ist, und habe die Vorlage von Astrid Günther (Danke!) verwendet, um das zu prüfen. Nun sehe ich, dass das Problem nicht bei 'meinem' Template' lag, sondern offenbar tiefer liegt. An sich könnte ich bereits jetzt meine abgebrochenen Versuche wieder hochladen, weil das keine Rolle spielt.
    Ich habe gerade wieder das ursprüngliche Template hochgeladen, dass ausschliesslich von mir stammt. Nichts aufregendes, aber wie geschrieben: Erster Schritt.


    Sorry, Links mit Sicherheitsrisiko-Warnungen öffne ich nicht

    Sicherheitsrisikowarnung? Da habe ich was verpasst, mit verschiedenen Browsern erhalte ich diese nicht. Ich hoffe aber, es ist mir gelungen, mein Problem trotzdem plastisch zu schildern. Ich habe eine sidebar, die ich auf manchen Seiten anzeigen möchte, auf anderen Seiten hingegen nicht. Wenn ich im Backend einstelle, dass ich auf Seite XX diese sidebar nicht darstellen will, soll auch der dafür mittels Stylesheet reservierte Platz freigegeben werden. Ich müsste quasi die Eigenschaft: display:none; temporär einfügen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghandor mit diesem Beitrag zusammengefügt.



  • Und so wirklich responsive ist das auch nicht.

    Danke für den Hinweis, ich werde dem gerne nachgehen. Das bedeutet vermutlich, dass ich aus einem andern Netzwerk heraus testen muss. Tablet, Handy und Notebook mit verschiedenen Browsern zeigen vom WLAN aus bei mir keine Warnung.

    Responsive: praktisch noch nichts gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich als Rentner einfach eine Denkaufgabe möchte, an der ich zuweilen bastle. Bei diesem beschriebenen Problem (und bei einem responsiven Dropdown-Menü) komme ich nicht weiter, deshalb die Frage hier im Forum. Allerdings bin ich gerade am fasten, also ohnehin nicht sehr produktiv...

  • ... und das mit 'ich habe dort keine Antwort bekommen' stimmt auch nicht. Gestern um 15 Uhr gefragt, am Abend schon ungeduldig.

    Das stimmt. Ich sah, dass auf der Schweizer Seite relativ wenig los ist, und hatte deshalb nichts erwartet. Soviel zu meinen Vorurteilen... Natürlich freut mich der Beitrag auf der Schweizer Seite, genau das, was ich suchte. Zudem habe ich mir in der Nacht überlegt, dass ich die Breite der beiden Sidebars in Prozent angeben könne, und den main in der Mitte mit width: auto.
    Was hier auffällig ist: KEIN einziger halbwegs konstruktiver Beitrag. Nur Gemecker. Seid ihr im Alltag immer so, wenn etwas nicht genau nach euren Bedingungen läuft? Ich wünsche euch da etwas mehr Gelassenheit. lmmerhin: Vielen Dank für den Hinweis, dass die Seite Fehler produziert. Obwohl ich das auf meinen Geräten immer noch nicht nachvollziehen kann. Ich werde mal Joomla neu einrichten.

  • bembelimen, vielen Dank für Deinen konstruktiven Input. Ich kann nicht ausschliessen, ein Zertifikat einfach so akzeptiert zu haben. Das wäre aber sicher unabsichtlich, weil ich mir ausrechnen kann, dass das Problem nicht damit gelöst ist, wenn ich es auf meiner lokalen Maschine akzeptiere. Merkwürdig ist, dass ich bei verschiedenen Geräten keine Warn- oder Fehlermeldung erhalte. Dann bin ich heute per GSM ins Netz und erhielt auch keine Fehlermeldung. Ich mache jetzt mal Schritt für Schritt weiter, werde mich diesem Mysterium aber hoffentlich bald widmen.

  • Eher könnte man helfen, wenn du deine index.php des Templates zeigen würdest.


    Du kannst eine Bedingung um den Block legen, ob Module für den Bereich überhaupt existieren (countModules()) UND ob die auch Inhalte haben (oder nur leeres Gerüst sind, weil man z.B. Stil "html5" verwendet hat).


    ein Beispiel aus Cassiopeia: https://github.com/joomla/joom…opeia/index.php#L226-L232


    Das true macht die oben beschriebene Doppelprüfung.


    Du findest im Cassiopeia weiter true-Beispiele, z.B. Zuordnen von CSS-Klassen "wenn was drinnen ist", die vielleicht hilfreich sind bei deinem Versuch. https://github.com/joomla/joom…iopeia/index.php#L95-L101

  • Hallo Re:Later. Herzlichen Dank für Deine wertvollen Tipps. Ich war heute - wie auch die nächsten Tage - mit Vorbereitung des Besuchs unserer Tochter beschäftigt, die alle paar Monate mal von D herkommt und gerne verwöhnt wird. Und natürlich freuen wir uns auf sie.
    Dein Beitrag ist interessant, und ich werde diesen im Auge behalten. Ich habe mir letzte Nacht überlebt, den main-Layer dynamisch zu gestalten. Also width: auto, die beiden Sidebars je width: 10%. wenn die Sidebar rechts wegfällt, sollte main also sich nach rechts ausdehnen.... Falls das nicht passiert, komme ich auf Deinen tipp zurück. Auf jeden Fall - wie geschrieben - schon mal ganz herzlichen Dank. Ich bin mir bewusst, dass Profis zeitlich sehr beansprucht sind, und eigentlich keine Zeit für DAUs haben. Umso mehr: <3

  • Was du unbedingt auch im Auge behalten solltest: Die meisten Besucher kommen heute mit dem Handy daher. Du musst dir immer überlegen, wie sich deine Seite auf einem Handy präsentiert. Eine Breite von 10% für eine Sidebar ist wenig sinnvoll, wenn der Bildschirm 460px breit ist. Dann wäre es besser, diese Sidebar unterhalb des Maincontents zu rendern. Flexbox z.B. macht solche Dinge und wird von praktisch allen Browsern unterstützt.

  • Was du unbedingt auch im Auge behalten solltest: Die meisten Besucher kommen heute mit dem Handy daher. Du musst dir immer überlegen, wie sich deine Seite auf einem Handy präsentiert. Eine Breite von 10% für eine Sidebar ist wenig sinnvoll, wenn der Bildschirm 460px breit ist. Dann wäre es besser, diese Sidebar unterhalb des Maincontents zu rendern. Flexbox z.B. macht solche Dinge und wird von praktisch allen Browsern unterstützt.

    Vielen Dank für Deinen Tipp. Genau das gefällt mir an Flexbox. Mit Mediaquery einfach direction ändern und gut ist. Mir ist schon klar, dass das Design derzeit sehr dürftig ausschaut. Ich möchte halt nicht, dass ich mit weiteren Details weitermache, solange ich dieses grundlegende Priblem nicht gelöst habe.

    Wünsche einen schönen Abend.

  • PS: Inzwischen habe ich das gemacht. Resultat: TOP, alles funktioniert wie gewünscht. Herzlichen Dank nochmals. Damit hat sich dieser Thread erledigt.