SEO ReWrite index.php unterbinden, Kanonische Links

  • Es geht nicht um eine bestimmte, sondern um alle Joomla-Projekte:


    Weiß zufällig jemand von euch, wie man den Aufruf der index.php korrekt und SEO-freundlich unterbindet (Kanonische Links ->SEO-Optimierung) ?


    Die ReWrite Einstellung kenne ich und kann Webseiten so anlegen, dass index.php in der URL nicht erscheint. Trotzdem kann man manuell index.php in den URLs anfügen und somit auf ein "Duplikat" der Seiten gelangen. Um es SEO-freundlicher zu machen, würde ich also gern den Aufruf von index.php gänzlich unterbinden (das ist doch der korrekte Weg, oder?)

    Folgenden Link habe ich gefunden, komme aber trotzdem nicht weiter, denn gilt das auch bei joomla? und was würde ich anstelle von "Ihr Projekt" einfügen, meine komplette URL?

    https://dev.weblication.de/dev…x-datei-unterdruecken.php


    Ich freue mich auf eure Tipps ... Beste Grüße, Chris

  • Es gibt zig Wege, um ein Joomlaseite über eine händisch eingegebene URL aufzurufen. Das ist nicht nur bei Joomla, sondern auch bei anderen CMS so.


    Wichtig ist, welche Version man indexieren lässt. Das ist während der Entwicklungsphase wichtig.
    Daher sehe ich und hatte ich auch noch keine Probleme mit "Duplicate Content" in Joomla.


    Wenn es eine Indexierung von beiden Versionen gab, ist eine Einstellung in der .htaccess eine Lösung.


    BTW: Duplikate über dieselbe Domain, erzeugt maximal eine Verteilung des Linkjuce, mehr nicht.

  • Ich habe mir besonders gut gerankte Seiten angesehen (erstellt mit unterschiedlichen CMS).

    Wenn du dort index.php anfügst, kommt eine 404 Fehlermeldung.

    Ich vermute daher, dass es fürs SEO positiv ist, wenn beim Aufruf von index.php-Seiten eine Fehlermeldung erscheint.


    Wie folgt sieht mein httaccess-Code (an dieser Stelle) bei den meisten Seiten aus:


    ## Mod_rewrite in use.


    RewriteEngine On


    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.

    # If you experience problems on your site then comment out the operations listed

    # below by adding a # to the beginning of the line.

    # This attempts to block the most common type of exploit `attempts` on Joomla!

    #

    # Block any script trying to base64_encode data within the URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]

    # Block any script that includes a <script> tag in URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]

    # Block any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]

    # Block any script trying to modify a _REQUEST variable via URL.

    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})

    # Return 403 Forbidden header and show the content of the root home page

    RewriteRule .* index.php [F]

    #

    ## End - Rewrite rules to block out some common exploits.


    Weißt du/ihr, ob man das entsprechend optimieren kann?