Passwortlänge J 4.2.9

  • Hallo,

    ich betreue eine Seite mit einem internen Bereich, der Zugriff auf weitere Inhalte ermöglicht. Die Mitgliedsnummer dient als Passwort. Diese Nummer ist 5stellig. Noch im Januar mit Version 4.2.6 oder 4.2.7 hatte ich damit keine Probleme. Jetzt werden die Passwörter zurückgewiesen.


    Ja, ich weiß, je länger ein Passwort ... etc. pp. Hier geht es aber nur um zusätzliche Beiträge, die Mitgliedern vorbehalten sind.


    Es handelt sich um eine wachsende Anzahl von mehreren 100 Nutzern.


    Optional lässt sich eine minimale Passwortlänge von 8 einstellen. Das nützt mir aber nichts, denn ich müsste mir 3 Stellen aus den Fingern saugen und das dann kommunizieren.


    Gibt es eine Alternative?


    LG

    Antonella

  • Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Einstellung anzupassen, oder?

    Ja, aber du musst sie nach jedem Joomla-Update wieder anpassen, bevor du weitere User anlegst. Ich gehe davon aus, dass du das im Backend machst.


    Mir ist jedenfalls keine andere Methode, die halbwegs einfach umzusetzen ist, bekannt.


    In der Datei administrator\components\com_users\config.xml


    ändern (siehe das "min"):

    Code
    <field
        name="minimum_length"
        type="number"
        label="COM_USERS_CONFIG_FIELD_MINIMUM_PASSWORD_LENGTH"
        filter="integer"
        min="5"
        step="1"
        default="12"
        validate="number"
    />

    Danach kannst du den Wert dann in den Passwortoptionen heruntersetzen.

  • Antonella


    Ich habe das in mein Plugin OnUserGhsvs eingebaut. Wenn du probieren möchtest. Dann musst die hässliche Lösung oben nicht machen. Meine ist natürlich auch hässlich (werden besorgte Joomla-Puristen sagen), aber du kannst das Plugin ja dann immer deaktivieren, wenn du es gerade nicht benötigst. Dann aber nicht vergessen die Passwort-Optionen von Joomla neu zu speichern, damit du wieder auf 8 oder größer bist.




    Download hier: https://github.com/GHSVS-de/pl…userghsvs/releases/latest


    Aktivieren nicht vergessen, wie ich eben beim Testen ;)

  • Hallo Re:Later,

    das funktioniert prima und rettet mich! Denn die Zugangsdaten werden von einem Bundesverband zentral vergeben, ich betreue einen daran angehängten Regionalverband. Es wäre ein Problem gewesen, denen ihre seit vielen Jahren bestehende Routine auszureden, auch wenn so kurze Passwörter natürlich schlecht sind.


    Auch dass ich das Plugin immer wieder deaktiviere kann und nur dann nutze, wenn ich neue User importiere ist super.


    Vielen Dank!!!


    Problem gelöst, funktioniert sehr gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antonella mit diesem Beitrag zusammengefügt.