Update von 4.2.7 auf 4.2.9 nicht erfolgreich, Php Memory Size Problem

  • Joomla Version
    4.2.7
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    df.eu

    Hallo :)
    Leider habe ich ein Problem das Update erfolgreich durchzuführen (4.2.7 -> 4.2.9)
    Vermutlich liegt es daran dass ich zu wenig PHP Memory Size zur Verfügung habe:

    Zitat

    Error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 23076864 bytes)

    Ich habe schon einiges probiert, schaffe es jedoch nicht den Memory Size hochzusetzen.

    Laut Hoster wurde er bereits von 50M auf 256M erhöht, im Backend (Systeminformation) bekomme ich nach wie vor die Meldung dass es nur 50M sind.

    Eine php.ini oder eine user.ini finde ich am FTP nicht, ich habe bereits selbst eine erstellt (mit dem Eintrag memory_limit=256M) und testhalber in das Root Verzeichnis hochgeladen - auch das funktioniert nicht.

    In der PHP Information im Joomla Backend finde ich folgende Information:

    ... allerdings sehe ich den Ordner am FTP nicht...


    Die "max_execution_time" ist 60


    Bin leider kein Techniker und stehe jetzt gänzlich an.
    Was kann ich noch tun um den PHP Memory Size hochzusetzen?


    Danke und liebe Grüße

  • Ergänzend zu #4:

    Eine user.ini hingegen würde im Joomla-Root ausreichend sein, da sie auch in Unterverzeichnissen wirkt, also auch im administrator-Verzeichnis.
    Was zugelassen ist, oder ob man das auch direkt in der Account-Verwaltung einstellen muss oder kann, das kann von Hoster zu Hoster variieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten :)

    Hatte ich auch schon. Wichtig ist, dass die php.ini im "administrator"-Verzeichnis liegt.

    Ich habe das getestet und habe nach wie vor das selbe Ergebnis: 50M in der Systeminformation...

    Ergänzend zu #4:

    Eine user.ini hingegen würde im Joomla-Root ausreichend sein, da sie auch in Unterverzeichnissen wirkt, also auch im administrator-Verzeichnis.
    Was zugelassen ist, oder ob man das auch direkt in der Account-Verwaltung einstellen muss oder kann, das kann von Hoster zu Hoster variieren.

    Auch das habe ich vergeblich versucht. Vielleicht ist der Inhalt meiner .ini Datei ja falsch?

    Da steht nur drinnen:

    memory_limit=256M

    Das sollte reichen.


    Hat denn #3 funktioniert?

    #3 habe ich noch nicht versucht, mache ich noch. Ich fürchte nur dass das nicht klappt solange die Systeminformation im Backend die 50M anzeigt.

    Du kannst doch deine Werte für die php.ini selber eintragen:

    https://www.df.eu/de/support/d…ni-editor/#accordion-1471

    Ich kann die php.ini dort zwar editieren, aber nicht das memory limit.

    Und am FTP finde ich die ursprüngliche php.ini nicht, sondern nur meine "eigene" auf die offensichtlich nicht zugegriffen wird...


    Ich werde jetzt nochmal dem Hoster schreiben und ich melde mich wenn ich hoffentlich mehr weiß :)


    LG

  • Und am FTP finde ich die ursprüngliche php.ini nicht, sondern nur meine "eigene" auf die offensichtlich nicht zugegriffen wird...

    Was meinst du mit ursprüngliche php.ini. An die Hoster-Dateien kommst du nicht ran. Man kann die Werte höchstens mit einer eigenen php.ini oder user.ini überschreiben, sofern der Tarif das vorsieht.

    Kann es sein, dass du in deinem Tarif gar keinen höheren Wert für memory_limit einstellen kannst? Das wäre dann definitiv zu wenig.


    Du könntest mal eine phpinfo.php erstellen und diese sowohl ins Joomla-Root als auch ins administrator-Verzeichnis legen und beide mal aufrufen!
    Welche Werte werden jeweils angezeigt?

    Inhalt:


    PHP
    <?php
    phpinfo();  // allg. Informationen zur PHP-Installation
    ?>
  • Welches Paket hast du bei DF?


    Bei meinem Kunden bei DF brauche ich all das nicht, und alles funktioniert ohne Probleme !?

    Es könnte irgend ein tarifbedingtes Serverlimit sein. DF verwies mich jedoch gerade vorher auf die user.ini am Webspace.
    Im Hilfeforum der DF habe ich wiederum gelesen: "memory_limit" ist fest von uns vorgegeben und kann nicht via .user.ini verändert werden. Der Wert ist immer an den Tarif gebunden und dient der Absicherung der Server". Ich hänge in einem Reseller Hosting Basic Tarif drinnen und nochmal den Hoster kontaktiert.
    Vielleicht hat auch Filezilla ein Problem? Ich suche weiter... thinking

  • Das habe ich gerade gemacht, und bekommen bei beiden Dateien:

    memory_limit50M
  • Ich würde mal alle im Account vorhandenen php.ini und user.ini entfernen, damit die Hostereinstellung wirkt und nicht überschrieben wird.

    Das Erzeugen diverse php.ini-Files in verschiedenen Unterzeichnissen ist eh ein Unding. Habe schon Installationen gesehen, wo in jedem Ordner so eine php.ini lag. Das ist mehr oder weniger sinnfrei. Es gab mal solche Anleitungen mit solchen "Tipps" und vermutlich auch Tools, die das dann erzeugt haben.... :(

  • Ich würde mal alle im Account vorhandenen php.ini und user.ini entfernen, damit die Hostereinstellung wirkt und nicht überschrieben wird.

    Das Erzeugen diverse php.ini-Files in verschiedenen Unterzeichnissen ist eh ein Unding. Habe schon Installationen gesehen, wo in jedem Ordner so eine php.ini lag. Das ist mehr oder weniger sinnfrei. Es gab mal solche Anleitungen mit solchen "Tipps" und vermutlich auch Tools, die das dann erzeugt haben.... :(

    Diesen Lösungsansatz verstehe ich nicht. Es sind genau 2 Dateien (eine im Root und eine im Administrator). Und die Dateien sind ja deshalb dort weil es Probleme gibt?

  • Eigentlich ist doch bereits alles gesagt. Dein Paket scheint die notwendigen Anforderungen nicht zu erfüllen.

    Dann rede mit deinem Hoster welches höhere Paket ausreicht und stelle deinen Vertrag einfach um.

    Wir reden hier über vielleicht 2-3 Euro im Monat und das steht doch in keinem Verhältnis zu dem betriebenen Aufwand.

  • Eigentlich ist doch bereits alles gesagt. Dein Paket scheint die notwendigen Anforderungen nicht zu erfüllen.

    Dann rede mit deinem Hoster welches höhere Paket ausreicht und stelle deinen Vertrag einfach um.

    Wir reden hier über vielleicht 2-3 Euro im Monat und das steht doch in keinem Verhältnis zu dem betriebenen Aufwand.

    Danke. Lt. Hoster liegt das Limit bei 256M.

  • flotte: Hab schon gesucht, finde sonst nichts..

    Hast du dein Joomla mal heruntergeladen und auf doppelte php.ini untersucht?

    Bei einigen Hostern kann man das memory_limit auch über die .htaccess ändern. Vielleicht versteckt sich dort noch ein Eintrag. Und wie bereits erwähnt wurde, kann das dann durchaus auch in einem übergeordneten Verzeichnis geschehen.

    Ich bin etwas über den Wert von 50M verwundert. Ist doch eher untypisch und würde für eine Änderung seitens des Kunden sprechen. Sonst hat man doch meist Werte wie 8M, 16M, 32M, 64M, 128M, 256M, 512 M.... usw.