Slideshow (aus Template) funktioniert nach Update von 3.10.0 auf 4.2.9 nicht mehr

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    all-inkl.com

    Hi,


    ein Freund bat mich sein Joomla! auf den neuesten Stand zu bringen. Da zum Kollegen der das bisher immer gemacht hat, kein Kontakt mehr besteht.


    Mit Joomla! hatte bisher wenig bis gar keinen Kontakt. Aber so ein Update traue ich mir schon zu.

    Das habe ich auch getan, allerdings funktioniert die Slideshow (die vom Template kommt) kommt nicht mehr.

    Ansonsten läuft soweit alles.


    Es wurde dafür kein Plugin installiert sprich es kommt aus dem Template (Business – Details und Dateien v3.2).

    Nach ersten Recherchen habe ich bemerkt, dass jQuery nicht geladen wird - aber warum - das Template ist gleich geblieben?


    Auf 3.9.10 werden folgende .js eingebunden:

    Code
    (Headbereich) 
    <script src="/media/jui/js/jquery.min.js?c75658fb044acfb9044f0c226f31f324" type="text/javascript"></script>
    <script src="/media/jui/js/jquery-noconflict.js?c75658fb044acfb9044f0c226f31f324" type="text/javascript"></script>
    <script src="/media/jui/js/jquery-migrate.min.js?c75658fb044acfb9044f0c226f31f324" type="text/javascript"></script>
    <script src="/media/jui/js/bootstrap.min.js?c75658fb044acfb9044f0c226f31f324" type="text/javascript"></script>
    
    (Direkt vor dem Slider)
    <link rel="stylesheet" href="/templates/business/css/flexslider.css" type="text/css" />
    <script type="text/javascript" src="/templates/business/js/jquery.flexslider-min.js"></script>

    Auf 4.2.9

    Code
    (Headbereich) 
    - wird kein JS eingebunden
    
    (Direkt vor dem Slider)
    <link rel="stylesheet" href="/templates/business/css/flexslider.css" type="text/css" />
    link rel="stylesheet" href="/templates/business/css/flexslider.css" type="text/css" />
    <script type="text/javascript" src="/templates/business/js/jquery.flexslider-min.js"></script>

    Also irgendwie werden die benötigten Klassen gar nicht geladen.

    Woran kann das liegen? Wie gesagt, das Template ist gleich geblieben.


    Kann ich so jetzt nicht wirklich nachvollziehen.


    Wieso kommt die Slideshow eigentlich aus dem Template und wo kann ich die bearbeiten?


    Sollte es am Theme liegen weil zu alt, soll ich das dann einfach ersetzen? Falls ja, bleibt die Seitentrukrur (Menüpunkte, Inhalte und Bilder) erhalten?


    Danke für eure Hilfe!

  • dass jQuery nicht geladen wird - aber warum - das Template ist gleich geblieben?

    Weil Joomla 4 Bootstrap 5 verwendet, das kein JQuery mehr benötigt; im Unterscheid zu Vorgängern. Unter Joomla 3 wurde JQuery fast immer automatisch geladen von irgendwem und/oder irgendwas; jedenfalls, wenn man Bootstrap "anforderte".


    Schreib an den Anfang der index.php irgendwo

    Code
    JHtml::_('jquery.framework', true, null, true);

    um noconflict und, wichtig, migrate zu laden. migrate, damit die neuere, jetzige Version von JQuery mit altem Script klar kommt.

  • http://markstein-executive.de.w01de699.kasserver.com/


    Das Plugin ist gar nicht installiert, weil das irgendwie im Template schon hinterlegt ist?


    Nein, habe direkt von 3.10 auf die 4er aktualisiert.

    Weil Joomla 4 Bootstrap 5 verwendet, das kein JQuery mehr benötigt; im Unterscheid zu Vorgängern. Unter Joomla 3 wurde JQuery fast immer automatisch geladen von irgendwem und/oder irgendwas; jedenfalls, wenn man Bootstrap "anforderte".


    Schreib an den Anfang der index.php irgendwo

    Code
    JHtml::_('jquery.framework', true, null, true);

    um noconflict und, wichtig, migrate zu laden. migrate, damit die neuere, jetzige Version von JQuery mit altem Script klar kommt.


    Fatal error: Uncaught Error: Class "JHtml" not found in /www/htdocs/w01de699/xxx.de/index.php:4
    Stack trace:
    #0 {main} thrown in /www/htdocs/w01de699/x.de/index.php on line 4

  • Kenne das Template nicht.

    Slider ist oft ein Modul, unabhängig vom Template.

    Vermutlich ist das Template nicht mit J4 Kompatibel.

    Da würde ich mir ein aktuelles suchen und den Slider aus der JED einbinden.

  • Kenne das Template nicht.

    Slider ist oft ein Modul, unabhängig vom Template.

    Vermutlich ist das Template nicht mit J4 Kompatibel.

    Da würde ich mir ein aktuelles suchen und den Slider aus der JED einbinden.

    Aber wenn es ein Modul ist, wieso finde ich es nicht?

    Dann würde ich erstmal auf 3.10.11 aktualisieren.

    Unterschied?

    Das verwendete Theme ist mit 4er anscheinend nicht kompatibel.