CompanySpotter

  • Hallo,


    über mein Kontaktformular habe ich heute diese Nachricht bekommen.



    Hat das auch jemand anders bekommen? Kennt jemand diese Firma?

  • über mein Kontaktformular habe ich heute diese Nachricht bekommen.

    Hat das auch jemand anders bekommen? Kennt jemand diese Firma?

    Davon habe ich in den letzten Tagen auch einige Mails bekommen, allerdings Joomla-unabhängig. Näher angeschaut habe ich mir das bisher aber nicht.

  • Hierbei handelt es sich um eine Firma, die mit deinen Daten Geld macht. Das grundlegende Problem ist nicht unbedingt, dass sie Kontaktdaten sammeln und in Datenbanken speichern und ihren Kunden zu welchem Zwecke auch immer und anderen verkaufen und anzeigen. Machen die großen Suchmaschinen und Dumpf-SEO-Spider ja auch ungefragt. Sondern, dass sie in ihren Datenbanken auch Sachen drinnen haben, die absolut keine Relevanz haben bzgl. "Kontaktaufnahme" oder ähnlich. Bei ghsvs.de standen zusätzlich Angaben zu Webseiten- und Server-Software drinnen + weiteres, was ich dann aber nur noch überflogen habe. Das steht nirgends auf meiner Webseite, sind also keine Daten, die ich dort persönlich öffentlich gemacht habe.


    Außerdem habe ich Seiten, die ich technisch pflege, gefunden, bei denen nie nachgefragt wurde. Hintergrund ist, dass die Firma erst kürzlich wegen DSGVO in's Gerede kam, weil sie eben nicht nachfragen bzgl. gesammelter Daten. Jetzt machen sie das wohl.


    Auf der anderen Seite meckern jetzt aber wieder viele, dass sie gefragt werden ;) . Halt wie immer ;)


    Außerdem sind deren Bots auch zu doof z.B. Emailadressen korrekt auszulesen (bei mir "takt@" statt "kontakt@". Gut für mich, da ich nun in meinem Mailer sehe, ob die falsche Email bei mir zu Spam führt, obwohl ich um Löschung der Daten "gebeten" habe (halt den Link aus der Email erst mal vorsichtig durch Pasten in einen abesicherten Browser. Dann den "Nicht einverstanden Link" plus überall Häkchen auf deren Seite).


    EDIT: Auffällig war dabei, dass ich mit Häkchen z.B. "Media" nicht entfernen konnte. Tangiert mich bei meiner Seite nicht, aber eine "meiner" anderen Seiten legt explizit Wert darauf, dass bestimmte Bilder nicht indexiert werden, was über robots.txt eingestellt ist. Wird sich zeigen müssen...