Joomla3 einfrieren?

  • Joomla Version
    Joomla! 3.10.11 Stable
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    All-Inkl

    Erst mal allen schöne Ostern, ich habe derzeit noch 3 Joomla3 basierende Webseiten am laufen für die sich kein Budget findet um sie auf 4 zu migrieren, die auf der anderen Seite aber auch zu schade sind um sie vom Netz zu nehmen.

    Ein Testmigration habe ich schon mal gemacht, und danach war klar das ich einige Arbeit in das Template stecken müsste.


    Jetzt habe ich mir überlegt ob ich zumindest mittelfristig, die Seiten irgendwie einfrieren kann und damit die Gefahr durch nicht (mehr) gefixte Bugs zu minimieren? Zum Beispiel könnte ich den administrator Ordner löschen, im Prinzip alles löschen was nicht direkt zur Anzeige der Seiten benötigt wird.


    Irgendwann wird sich dann eine Lösung in die eine oder andere Richtung finden müssen, aber der Druck wäre raus.


    Wäre sowas möglich oder gibts eventuell sinnvollere Ansätze?


    Dankeschön…

  • Dir auch schöne Ostern...


    Die einzige Lösung ist die Migration auf Joomla 4 oder auf eigenes Risiko (Haftungsfragen bei Hack der Seiten beachten) weiter so laufen lassen, solange AllInkl dir PHP 7.4 zur Verfügung stellt.


    Ein wenig Kritik muss ich dann doch noch loswerden, denn es ist schon lange bekannt, wann J3 keine Updates mehr erhalten wird. Hier wäre genug Zeit gewesen, eine Migration anzugehen aber du hast ja noch 4 Monate Zeit und wirst das bestimmt schaffen ;).


    Wenn das Template dein einziges Problem ist, dann nutze das J4 Standard-Template Cassiopeia oder ein alternatives Template (gibt ja wirklich viele). Ansonsten findest du im Forum viele Helfer*innen die dich bei der Migration unterstützen können.

  • Vielleicht wäre eine Lösung die Webseiten in html static Seiten umzuwandeln.


    Für Joomla 3 + 4 existiert «JP Joom2Statc»


    Habe es selbst nicht getestet.


    extensions.joomlapro.com/product/jp-joom2static


    oder mit HTTrack


    Da uns deine Webseiten nicht bekannt sind, kann ich dir auch nicht sagen ob sogar ein manuelles (Copie & Paste) der Inhalte auf einer neue html Seite in Frage käme.


    Sonst wie schon gesagt, die Webseiten am besten vom Netz nehmen.

  • Vielen Dank für all die Rückmeldungen!


    <<Hier wäre genug Zeit gewesen, eine Migration anzugehen>>

    Ich habe das Thema schon seit der Abkündigung im Auge gehabt, Zeit war und ist nicht das Problem. Mir geht's rein um den potentiellen Aufwand den ich rein stecken müsste um die Seiten am Leben zu halten.


    @bembelimen und Stef

    Alles dynamische würde ich abschalten/verhindern, aber euer Vorschlag auf pures HTML umzustellen gefällt mir noch besser. Werde ich definitiv ausprobieren!


    J4 Standard-Template Cassiopeia

    Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen

  • HTTrack ist die Lösung für mich! Nach 10 Minuten hatte ich die erste Seite schon konvertiert und die anderen 2 laufen gerade.

    Vielen Dank nochmal an alle!


    Bei 2 Seiten denke ich dass die nun als HTML stehen bleiben bis die Domain irgendwann von einem neuen Verantwortlichen übernommen werden, die 3. werde ich eventuell mit Cassiopeia angehen.