Menü für Benutzergruppe ausblenden

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Ich möchte für die Benutzergruppe "Manager" einzelne Menüs ausblenden. Für "Public" werden alle Menüs angezeigt, für "Manager" nur ein Teil davon.

    Wie kann ich dies einstellen? Ich habe leider noch keine Lösung gefunden.


    Danke für jeden Tipp.

    Gruss

    langi

  • Zitat

    Du kannst es im Menü direkt auswählen

    Wenn im Menü z.B. "Special" gewählt wird, erscheint das Menü nur bei "Special", und nicht "Public" nicht. Ich will es aber umgekehrt. Bei "Public" müssen alle Menüs erscheinen und bei "Special" nur ein Teil davon.


    Danke und Gruss

    langi

  • Zitat

    Das macht doch keinen Sinn. Was ist denn Dein Ziel bei dem Vorhaben?

    Die Benutzergruppe "Manager" kann ja die Webseite bearbeiten. Zudem müssen für diese Benutzergruppe ein paar zusätzliche Menüs angezeigt werden (was ja kein Problem ist). Es gibt aber Menüs für Erweiterungen die von der Frontseite nicht bearbeitet werden können - diese möchte ich für eine bessere Übersichtlichkeit ausblenden. Zudem habe ich das Problem, dass wegen den zusätzlich notwendigen Menüpunkten das Menüfeld "verdrückt" wird, also will ich nur die notwendigen Menüs anzeigen.

  • Das hat mit unseren Ideen nichts zu tun. Du musst dir ein Konzept für deine Benutzergruppen und Zugriffsebenen erstellen und dann die notwendigen Zuordnungen für deine neuen Gruppen durchführen. Dann legst du ja auch die notwendigen Berechtigungen noch fest.

    Benutzerverwaltung


    Du kannst dies soweit herunterbrechen, dass ein User nach Frontendlogin nur eingeschränkte Menüs sehen und /oder auch nur einen einzigen Artikel bearbeiten kann.


    Mit ist noch etwas unklar was du jetzt erwartest.

    Sollen wir dir ein Konzept dafür erstellen?


    Nur noch ein kleiner Hinweis:

    Wir befinden uns in der Woche nach Ostern, wo viele Menschen Urlaub haben und nicht das Forum an erster Stelle steht.

    Sei bitte etwas geduldiger.

  • Alternativ eventuell auf die Zugriffsebene "Guest" anstatt "Public"stellen wenn nur die nicht angemeldeten Benutzer die entsprechenden Menüs(Module??) oder Menüeinträge im Frontend zu sehen bekommen sollen?

    Mir ist ohnehin nicht klar ob es eigentlich um komplette Menümodule oder nur einzelne Menüeinträge geht die von der Benutzergruppe Manager nicht gesehen werden sollen? und von welcher Erweiterung diese sind?

    Die Detais sind bisher völlig ungenügend.

  • Zitat

    Sei bitte etwas geduldiger.

    Sorry, ich wollte auf keinen Fall hetzen.


    Zitat

    Alternativ eventuell auf die Zugriffsebene "Guest" anstatt "Public"stellen

    Besten Dank! Das war der entscheidende Hinweis.

    Danke auch allen anderen, die mich untestützt haben. Dank euch konnte ich mein Anliegen realisieren.