Yootheme Pro Galeriebilder zufällig anzeigen

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    1und1

    Hallo zusammen,


    ich bekomme es einfach nicht hin.
    Ich will in Yootheme Pro eine Galerie erstellen und die Bilder, die ich einfüge, sollen in zufälliger Reihenfolge geladen werden.
    Dazu muss der Content dynamisch sein. Jetzt finde ich die Einstellung dazu nicht. Bzw. ich kann zwar dynamischen Content erstellen, aber die Kategorie "Bilder" gibt es da nicht.
    Ich schaffe es weder im Modul "Gallery" noch in "Grid".
    Ein passendes Video dazu habe ich im Netz auch nicht gefunden.
    Hat das hier schon jemand so umgesetzt und kann mir da helfen? Das wäre was.

    Grüße in die Runde

  • Hallo,


    sorry wenn ichs ins falsche Forum gepackt habe. Dachte es gehört hier rein.
    Einen Link gibts nicht. Das einzige Problem ist die Umsetzung.
    Ich habe einfach versucht, mit Yootheme Pro auf einer Seite ne Galerie zu erstellen. Das an sich ist ja kein Problem.
    Aber die Bilder sollen immer durchgewürfelt werden (random).
    Habe es mit Gallery und Grid versucht. Komme allerdings nicht weiter, weil es so viele Auswahlmöglichkeiten gibt und ich im Prinzip nicht verstehe, wie ich es umsetzen soll.
    Ansonsten komme ich grundsätzlich gut mit YT Pro aus. Nur diese verdammte random Geschichte bekomme ich nicht umgesetzt.
    Auf der Supportseite wird zwar der dynamische Content erklärt, aber mein Problem wird da nicht beschrieben oder ich steige nicht durch.

  • Danke. Das würde ich gerne machen aber leider habe ich keinen Support mehr, weil das Jahr vorbei ist.
    Ansonsten hätte ich dort gefragt.
    Du scheinst auch Yootheme Pro zu nutzen. Weißt du wie man die Gallery auf random bekommt?

  • Hallo, ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich habe sämtliche Threads zu dem Thema gelesen.
    Dein verlinkter Beitrag ist von 2019. Mittlerweile hat sich einiges bei Yootheme geändert und man kann das jetzt so umsetzen, dass die Gallery die Bilder zufällig anzeigt. Aber wie schon erwähnt, bekomme ich es nicht hin.
    Eine zusätzliche Erweiterung wollte ich da eigentlich auch nicht installieren.
    Dachte, hier hat das evtl. jemand schon mal so umgesetzt.

  • Mittlerweile hat sich einiges bei Yootheme geändert und man kann das jetzt so umsetzen, dass die Gallery die Bilder zufällig anzeigt.

    Hab das hier dazu gefunden:

    Slideshow element to show items (images) in a random order
    Hi Support Question: Still no solution or plans to display images (Slideshow element items) in a random order? Problem: Currently the Slideshow always starts…
    yootheme.com


    Dynamic Content - YOOtheme Pro Joomla Documentation
    Load dynamic content into your layouts and create site-wide templates for categories, tags, user and articles using the YOOtheme Pro page builder. ...
    yootheme.com

    Ev. bei: Order & Direction.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Werden die Bilder schon angezeigt, also dynamisch geladen? Was ist die Quelle, Joomla-Beiträge und Einleitungsbild wird geladen?

    Wenn ja, musst du normalerweise nur in den Element-Einstellungen der Galerie bei Reihenfolge "zufällig" auswählen.

    Soweit ich weiß, ist eine zufällige Reihung aber nur mit dynamischer Einbindung möglich, was relativ umständlich zum Anlegen ist (je nach Anzahl der Bilder).

  • Wo ist das geschrieben ? Kannst mal den Link geben bitte.

    Christine2 hats verlinkt. Der Verweis zum dynamischen Content von offizieller Seite (Support).

    Soweit ich weiß, ist eine zufällige Reihung aber nur mit dynamischer Einbindung möglich, was relativ umständlich zum Anlegen ist (je nach Anzahl der Bilder).

    Genau das ist wahrscheinlich das Problem.
    Ich will da ca. 100 Bilder in der Gallery haben.
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden aber kann es sein, dass dann jedes Item auf dynamisch gestellt werden muss? Dann besteht doch die "Gefahr", dass mehrere Items unter Umständen das gleiche Bild anzeigen.

    Ich schätze mal, dass solche EInstellungen absichtlich nicht implementiert werden, damit man sich Widgedkit kauft (war früher kostenlos).
    Dort ist das natürlich ohne Probleme umzusetzen.
    Denn theoretisch sollte es ja relativ leicht für die Developer umzusetzen sein, wenn man denn nur will.


    Werden die Bilder schon angezeigt, also dynamisch geladen? Was ist die Quelle, Joomla-Beiträge und Einleitungsbild wird geladen?

    Ich gehe direkt über den Builder. Habe also einfach nur einen Menueintrag und will dort erst mal testweise Content einpflegen. In meinem Fall die Galerie.
    Habe dazu einfach aus dem Ordner "sampledata/cassiopeia" die Grafiken geladen.

  • Dynamisch würde bedeuten, du müsstest für jedes Bild einen eigenen Joomla-Beitrag erstellen (in diesem Fall 100 Beiträge) und dann diese Beiträge dynamisch in das Galerie-Element laden (https://yootheme.com/support/y…ro/joomla/dynamic-content). Bei 100 Bildern ist das natürlich keine praktikable Lösung. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, ob es anders funktionieren würde, ideal wäre, wenn man ein Verzeichnis als Bildquelle angeben könnte und dieses extern ins Galerie Element lädt.

    Ansonsten kann ich dir noch den Yootheme Kanal auf Discord empfehlen, da finden sich auch oft hilfreiche Tipps von anderen Nutzern.

  • Uh, ok. Das macht natürlich wenig Sinn.
    Das mit dem Discord Kanal ist eine gute Idee. Da werde ich mal vorbei schauen und nachfragen. Danke.
    Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert werden würde.
    Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl doch auf eine Erweiterung nachdenken.


    *über. Ich muss über eine Erweiterung nachdenken :)
    Konnte den Beitrag leider nicht (mehr) editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von johndoe69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also im Prinzip brauchst du nur einen Ordner mit den 100 Bilder drin.

    in YT: Galerie, (oder Grid) 1 Eintrag erstellen, in Erweitert "Dynamischer Inhalt" wählen >> extern Dateien

    Im Dropdown darunter "Pfadmuster" den Bild-Ordner wählen

    darunter "Reihenfolge" >> Zufällig.


    Nun im Reiter Inhalt bei Bild "Dynamisch" URL - Datei wählen.


    fertig.

  • Joe Sixpack
    Wow, danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe wirklich viel versucht und gelesen, hab's aber nie hinbekommen.
    Habe es zwar auch mal mit "Eintrag einfügen" versucht aber dann die richtige Einstellung nicht gefunden.
    Bin dann über "Medien einfügen" gegangen und es wurden alle Bilder geladen. Aber das war falsch, wie ich jetzt ja sehe.

    Vielleicht stehe ich ja alleine da mit meiner Meinung aber das ist wirklich verwirrend und kompliziert, so wie das aktuell von Yootheme umgesetzt ist.
    Wie dem auch sei, jetzt geht's ja endlich dank deiner Hilfe. Werde mir den Thread anpinnen, weil ich in nem Jahr bestimmt wieder vor dem gleichen Problem stehe und dann wieder vergessen habe, wie es funktioniert.

    Danke auch an die anderen User.
    Grüße