Und nochmal user.css

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    All-Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://v2.elle-weine.de

    Hallo, ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Joomla4, und migriere eine Seite von v3 zu v4.

    Soweit sieht das auch schon ganz ordentlich aus, aber ich scheitere noch an der user.css die mir eine lokale Schrift unterschieben sollte.

    Ich bin hierzu nach der sehr guten Beschreibung von Astrid hier vorgegangen: https://blog.astrid-guenther.de/cassiopeia-optionen/

    Aber anscheinend ist der Aufschrieb noch nicht komplett Fool-Proof :) , zumindest schaffe ich es noch einen Fehler einzubauen.


    Hier ist der Stand der Dinge:

    1. Font Fira Sans ist wie in der Anleitung runtergeladen und liegt in /v2.elle-weine.de/media/templates/site/cassiopeia/fonts/fira-sans-v16-latin-regular

    2. user.css liegt in /v2.elle-weine.de/media/templates/site/cassiopeia/css und sieht so aus:


    3. In der Joomla Admin Console habe ich unter Template Stile - Schriften Thema "keine" gewählt (bin mir nicht sicher ob das notwendig ist)

    4. Wenn ich mir die Elemente im Browser ansehe (F12) dann wird der Font nicht gezogen, die user.css ignoriert

    Code
    --body-font-family: var(--cassiopeia-font-family-body,-apple-system,BlinkMacSystemFont,"Segoe UI",Roboto,"Helvetica Neue",Arial,"Noto Sans",sans-serif,"Apple Color Emoji","Segoe UI Emoji","Segoe UI Symbol","Noto Color Emoji");


    Cache habe ich schon gelöscht, auch einen anderen Browser probiert. Das Problem muss wohl woanders liegen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Aha? Dieses "Alle Schriftarten der Seite" finde ich gerade nicht, aber ich habe das hier gefunden:


    Das entspricht dem Filesystem auf meinem Server, soweit ok meine ich.


    Aber sollte ich nicht auch hier den aktiven Font sehen?



    Wenn ich in der Admin UI auf den lokalen Roboto Font umstelle dann sieht das so aus:


    Roboto wird explizit angezeigt