Sigplus Bildgallerie in Joomla 4

  • Werte Joomla-Gemeinschaft,

    vor einigen Tagen hattet ihr mir ja schon einmal geholfen und da war u.a. auch die Fragestellung nach einem Bildertool zum Einsatz in Joomla 4 und da war "sigplus" eine Lösung, nachdem ich vorher "Phoca" als zu komplex verworfen hatte. Ich betreibe die Seite www.cd-museum.de mit weiteren Erweiterungen und unterstütze einen Förderverein zum Thema Radio- und Tonbandmuseum, die unter www.radiotechnikmuseum.de zu finden ist. Dort sind es mehrere Leute, die ich bewegen konnte, an dem Projekt mitzuarbeiten. Allerdings muss das für die alles sehr einfach gesataltet sein, weil das Menschen sind, die eher an realen Geräten herumschrauben wollen, als an einer Website.
    Ich muss erwähnen, meine eigene Website wird aktuell auf einer der vorhandenen Adress-Erweiterungen neu erstellt. Und weiterhin macht die alte Version unter "Joomla 3" nun wirklich keine Freude mehr, auch weil immer mehr Seiten nicht mehr angezeigt werden, weil dort ein Bildtool im Einsatz ist, das nicht mehr richtig funktioniert. Meine neue Website ist noch nicht öffentlich, weil ich da zwar schon die Strukturen vorbereitet habe, aber noch keine sehenswerten Inhalte verfügbar habe.

    Gut, daher möchte ich am Beispiel des Radiomuseums mein Problem schildern. Das Tool "sigplus" ist ja leider nicht in deutscher Sprache verfügbar und daher habe ich einfach versucht, die Struktur zu verstehen und für meine/unsere Zwecke "mit Gewalt" angepasst. Ein Beispiel und die Fragestellung hierzu:
    In dem Menüpunkt "Bildergalerie" des Radiomuseums ist eine erste Übersicht als Appetitmacher von Bildern zu dem Museum vorgesehen und erste Platzhalter sind als Bilder auch bereits vorhanden.

    Hier der Link: www.radiotechnikmuseum.de/index.php/museum/bildgalerie

    Ja, ich weiß, Bilder im Vollformat dort einzubinden, ist nicht nur wegen der Ladezeiten der falsche Weg und ist der Tatsache geschuldet, hierfür noch keine Lösung gefunden zu haben. Daher ja auch der geplante Einsatz von "Sigplus" und in der Rubrik Tonbandgeräte ist ein erstes Muster von SABA, wo einmal die nicht mehr gewünschte Version als Einzelbild und direkt daneben eine erste Lösung mit Sigplus eingebaut wurde.

    Der Eintrag in dieser Tabelle lautet: {gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 width=175 height=175}HW_S/Saba/TB/Sabafon_TK75/01Pic{/gallery}


    Aber so kann das natürlich nicht bleiben. Einmal möchte ich die Navigationsstruktur zu den Einzelbilder in der Vorschau abschalten und auch die Pfeiltasten im Bild selbst sollen in dieser Vorschau ebenfalls nicht erscheinen. Erst wenn das Bild angeklickt und vergrößert wird, soll eine Navigation möglich sein über die Pfeiltasten und/oder das Navigationsmenü. Das Thema der Bildunterschriften funktioniert, aber aktuell stehen in dem Beispiel hier nur Dummy-Daten.

    Vermutlich mache ich ja alles falsch, aber ich habe eben kein spezielles Wissen zum Thema und die passenden Einträge in der englischsprachigen Dokumentation zu finden, sind bisher gescheitert. Daher meine Bitte um Hilfe

    Beste Grüße
    Hermann

  • Wenn ich das recht verstehe dann hast du eine Tabelle und in jeder Tabellenzeile ein einziges Bild mit Sigplus eingefügt?


    Ist das nicht viel zu aufwendig?


    Ich verwende gerne Sigplus weil es so einfach ist - und es kann die Bilder ja einfach aus einem Verzeichnis holen von sigplus anordnen lassen.

    Bildunterschriften sind ein wenig umständlich, denn man muss sie in eine Textdatei schreiben, aber jetzt musst du das ja auch einzeln machen.


    Meine Urlaubsfotos sind alle in einem einzigen Ordner - und die ganze Galerie ist eine einzige Zeile {gallery}urlaub-2022{/gallery.
    Natürlich kann man auch Rahmen um die Bilder und größere Abstände machen

  • Ist dein BE auf de_DE eingestellt?

    Hallo Elwood,

    danke für das "anstupsen", jetzt ist Sigplus auch bei mir in deutscher Sprache. Manchmal muss ja auch "Blinden" geholfen werden...


    Hallo Christiane,
    in dem gezeigten Beispiel sieht es zwar so aus, als wären die Bilder einzeln in einer Tabellenzeile eingefügt. Das stimmt auch, aber in jeder Tabellenzelle ist ein - in diesem Fall - anderes Gerät abgebildet. Anders ausgedrückt, diese geplante Bildergallerie zeigt auf den ersten Blick immer nur ein Bild eines Gerätes und der Plan ist, nach dem anklicken des Bildes alle Bilder dieses Gerätes in dem vergrößerten PopUp-Fenster zu zeigen, die in dem Ursprungsverzeichnis liegen. Die Verwendung dieser Bildergallerien erfolgt aus unterschiedlichen Beiträgen heraus und ist auch die Basis zu der Detailbeschreibung des jeweiligen Gerätes. Diese Detailbeschreibung wird aus der jeweils unterhalb des Bildes in der Tanelle aufgeführten verlinkten Typenbezeichung erreicht.
    Und natürlicht stimmt es auch, wenn die Bilder zeilenweise angezeigt werden sollen, bedarf es nicht dieser Tabelle. Das kannte ich schon bei meiner unter Joomla 3 verwendeten Bildsoftware und das habe ich auch bei Sigplus wiedergefunden mit der beispielsweise voreingestellten Anzahl sichtbarer Bilder.

    Ach ja, jedes gezeigte Gerät in dem Bilderzeichnbis soll einen Text erhalten über die Datei "labels.txt" und das ermöglicht eine individiualisierte Beschreibung zu jedem Einzelbild der Gallerie.



    Also, ich suche nach einer Lösung, die derzeit angezeigte Navigationsstruktur in der Tabellenzelle auszublenden und auch die Pfeiltasten innerhalb des ersten Vorschaubildes. Also, das Beispiel in der dritten Zelle der ersten Tabellenspalte im Bereich der Tonbandgeräte ist das , was ich da mit Sigplus eingebettet habe.

    Beste Grüße
    Hermann

  • Das hatte ich falsch verstanden, sorry. Vielleicht könntest du da einfach lauter buttons machen und die Galerie dann auf der Zielseite zeigen , eventuell auch in einem modal.

    Hallo Christiane,
    sagen wir es so, vielleicht war meine Fragestellung ja zu ungenau!
    Also, aus dieser Bildergallerie heraus ist es ja schon heute möglich, auf die Detailbeschreibung zu kommen, wenn diese bereits besteht Hierzu muss man nur dem verlinkten Kurztext folgen. Aber es gibt mehrere Gründe, das als einzige Möglichkeit nicht zu tun:

    • Nicht immer ist auch schon eine Detailbeschreibung vorhanden.
    • Die Bequemlichkeit der Besucher soll bedient werden. Somit mehrere Bilder je aufgelistetes Gerät aus mehreren Sichten und auch mit Details, ohne den Zwang, direkt alle Details anschauen zu müssen und dabei diese Übersicht zu verlassen.
    • Das hin- und herspringen zu verschiedensten Geräten soll unterstützt werden.

    Also, ich möchte möglichst keine Hindernisse aufbauen, die die geneigten Besucher nerven und dazu führen, die Website zu verlassen. Und aauch in der Detaildarstellung wird es wieder dieses Einzelbild mit der Galleriefunktion geben und da kann ich dieses Navigationsmenü somit auch nicht brauchen.

    Beste Grüße
    Hermann


    Nachtrag: Jetzt habe ich mal etwas "rumgespielt" und das Problem zufällig gelöst. Hierzu habe ich die Einträge im Basis-Plugin geändert. Jetzt steht in der "Content Image Galerie - Sigplus" im Eintrag "Galerie Layout" -> verpackt (ohne Rotator)

    Und so kann ich dann mit dieser Version leben.

    Es gibt vermutlich noch andere Lösungen und auch kann diese Einstellung mir bei anderen Formen der Bilddarstellung auf die Füße fallen, aber erst einmal reicht das jetzt.

    Beste Grüße
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CD-Doku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin frustriert, denn schon ist es passiert. Das Problem mit Sigplus in der Bildergalerie gelöst und nun bei einem Einzelbericht (Produktbeschreibung) versucht, ebenfalls Sigplus zu bewegen, ein Bild als Vorschau für die dahinterliegende Galerie anzuzeigen:

    der Link: http://www.radiotechnikmuseum.…lerie?view=article&id=192

    Es geht nur um das rechts im Fenster neben dem Text angezeigte Bild und hier versucht Sigplus, bereits innerhalb der verfügbaren Breite von etwa 400px eine Galerie abzubilden. Die Vorgaben für diese "geplante" Vorschau des ersten Bildes der Galerie lautet:

    {gallery layout=fixed rows=1 cols=1 count=1 width=400 height=400}HW_P/Philips/WT/TelCard/O577A-B/01Pics{/gallery}

    Gewollt war die Anzeige des ersten Bildes aus der Galerie und erst mit anklicken dieses Bildes sollte als Popup-Fenster die Galerie der verfügbaren bilder des Verzeichnisses angezeigt werden. Die Bildgröße sollte die verfügbare Zellengröße ausfüllen.

    Die Bilder unten sind nicht Bestandteil der Fragestellung, das sind nur Bilddarstellungen bis zur Lösung mit der Sigplus-Galerie.

    Was mache ich da falsch?

    Beste Grüße

    Hermann