Update von J3 zu J4 klappt einfach nicht

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    all.inkl

    Ihr Lieben, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche unsere Seite mittlerweile seit Tagen zu updaten, habe mehrmals erneut das Backup eingespielt, alle Schritte der Migrationsanleitung befolgt, in verschiedenen Foren gesucht und es klappt trotzdem einfach nicht. Folgende Fehlern zeigt es mir:

    FrontEnd:


    Backend:



    Könnt ihr mir bitte bitte einen Tipp geben. Ich weiß nicht weiter. Vielen vielen Dank!


    Liebe Grüße Anett

  • # #Forbidden.


    Jetzt komm ich auch nicht mehr ins Backend. Vorhin war ich noch drin, aber bekam dort bei den meisten Sachen eine fehlermeldung. Jetzt geht nix mehr, nur fehlermeldungen:


    Frontend zeigt noch:

    Cannot access protected property Joomla\CMS\Menu\MenuItem::$params


    Backend: 0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()

  • Hallo Anett,


    wie es für mich auf den ersten Blick aussieht, gibt es ein Problem mit deinem Template SP Pagebuilder. Ich kenne mich nicht mit diesem aus.


    Wenn es keine Version vom Pagebuilder gibt, welche auf Joomla 3 und gleichzeitig auf 4 lauffähig ist, wäre es ratsam nach der Migration die aktuelle Version für Joomla 4 nach zu Installieren.


    Nur so auf die Schnelle!

  • Backend: 0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin()

    isAdmin() und isSite() gibt es in J4 nicht mehr. Wurde ersetzt durch isClient(). Aber wenn du aktuell wieder J3 installiert hast und der Fehler kommt, dann tippe ich eher darauf, dass du beim Einspielen irgendeinen Fehler gemacht hast?!?

    Wenn der Fehler in J4 auftritt, dann liegt es an einer inkompatiblen Drittanbieter-Erweiterung.


    Dein Grundproblem bei der Migration scheint aber der SPPageBuilder zu sein (möglicherweise ist es sogar die erwähnte Inkompatibilität), wie ja bereits erwähnt wurde. Dazu kann ich aber keine weiteren Infos liefern, da ich ihn nirgends verwende.

  • Ok, vielen lieben Dank. Ich werde mir das mit dem SP Builder nochmal anschauen. Da der Fehler tatsächlich im J4 aufgetreten ist, muss es dann ja an einer Erweiterung liegen, wie du sagst. Ich werde jetzt nochmal das Backup einspielen und schauen, ob es am Page Builder liegt. Vielen Dank erst einmal!!

  • Bevor Du das Backup zurückspielst, würde ich versuchen eine Aktuelle 4er Version vom Pagebuilder über deine migrierte Version drüber zu Installieren. Kaputt ist eh kaputt.


    So weißt Du zumindest, ob es am Pagebuilder in der 4er Version lag.


    Gruß Faro