Update 4.29 --> 4.3: Erweiterungen FOF und pkg_search

  • Joomla Version
    4.29
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Hetzner

    Moin,

    bei mir schlägt das Update von 4.29 auf 4.3 fehl:

    Für die Erweiterungen "FOF" ( Version 2.4.3) und "pkg_search" (V. 4.0.1-dev) gibt es "Keine Kompatibilitätsinformationen". Für beide habe ich keine Updates gefunden.


    Fahre ich trotzdem mit dem Update fort, kommt der rote Bildschirm "The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Bevor ich mir jetzt alles zerschieße, frage ich lieber die Experten hier: Was kann/sollte ich tun?


    Danke!

  • Für die Erweiterungen "FOF" ( Version 2.4.3) und "pkg_search" (V. 4.0.1-dev) gibt es "Keine Kompatibilitätsinformationen"

    Erstere kannst du eigentlich ideinstallieren, wenn du hast Akeeba Backup 9. Stört aber auch nicht, wenn installiert bleibt.


    Zweitere funktioniert auch unter Joomla 4.3. Wenn du aber gar keine com_search-Suche nutzt, kannst das com_search-Paket deinstallieren und alle zugehörigen Erweiterungen sind dann weg.


    Beide stören das Update jedenfalls nicht.


    Weiß ich, weil ich gestern mehrere Seiten damit geupdatet habe, mal die eine mal die andere Variante, und alles danach unverändert lief.


    Bevor ich mir jetzt alles zerschieße, frage ich lieber die Experten hier: Was kann/sollte ich tun?

    Den Debug-Modus "Seite" in der Konfiguration aktivieren. Im Normalfall erfährt man dann mehr, wenn man es noch mal ersucht. Leider nicht immer.

  • Moin,

    o.a. Post kann ich bestätigen. Nach der Migration und Update auf die neusten Akeeba Installationen (Backup und Admin Tools) lösche ich die Altlasten auch immer. Sprich:


    -> PLG_CONSOLE_AKEEBABACKUP

    -> file_fef

    -> FOF (beide)


    sowie Akeeba Strapper. Aber Achtung, es gibt Erweiterung, die nicht von Akeeba sind, die aber evtl die alten Frameworks nutzen. Also vorher Backup und dann testen.

    Die "alte" pkg_search deinstalliere ich ebenfalls direkt nach der Migration und nutze dann nur noch Smart Search.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • der bei mir aber gelegentlich nicht so gründlich funktionierte, was aber auch einfach an der langen Versions-Historie mancher "Messie"-Seite liegen kann ;)

    Ganz genau so war es bei mir auch. Ich habe alle 3.x Seiten zuvor mit dem Magic Eraser beglückt, aber danach waren nach der Migration auch die o.g. Reste da.

    In diesem Zusammenhang: Ich habe auf vielen Seiten nach der Migration Probleme mit dem Plugin Console - Admin Tools und Console - Akeeba Backup. Merkt man dann, wenn das CLI Backup nicht durchläuft. Beim Aufruf der Plugins gibt's einen Fehler. Lösung hier: Akeeba Backup oder Admin Tools 2x Hintereinander nochmal drüber installieren, dann ist das Problem gelöst.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"