PHP Mail geht nicht

  • Hallo zusammen


    Ich weiss, dass diese Frage schon paar mal gestellt wird, aber bei mir ists etwas anders.


    Ich habe die Mailfunktion in Joomla 4.2.9 auf phpmailer gestellt. Ich bekomme wenn ich das Testmail schicke oben einen grünen Balken, dass das Mail geschickt wurde und ich bekomme auch eine Mail bei mir auf dem lokalen Computer. Also alles paletti eigentlich.


    Nun habe ich ja erfolgreich auf Virtuemart 4.0.12 ein update gemacht und es scheint alles toll aber, wenn ich mich als neuen Kunden registrieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung (weiter unten) aber ich bin dann trotzdem registriert und meine Bestellung ist auch da.


    Im Moment habe ich noch die PHP Version 7.4.22 eingestellt.


    Ich bin daher der Meinung, dass das ganze nicht unbedingt mit dem Server des Hosters zusammenhängt, sonst bekäme ich ja auch keine Email vom Test.


    Nun bin ich gespannt, was Ihr dazu sagt (und ich habs nur hier gepostet :saint: :(


    2 - Could not execute: /usr/sbin/sendmail


    Could not execute: /usr/sbin/sendmail

    /home/sites/4b/b/b379e61b2e/public_html/joomlaupdate/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1782


    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1782
    2 PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->sendmailSend() JROOT/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1652
    3 PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->postSend() JROOT/libraries/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1492
    4 PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->send() JROOT/libraries/src/Mail/Mail.php:162
    5 Joomla\CMS\Mail\Mail->Send() JROOT/libraries/src/Mail/Mail.php:666
    6 Joomla\CMS\Mail\Mail->sendMail() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/models/user.php:415
    7 VirtueMartModelUser->register() JROOT/administrator/components/com_virtuemart/models/user.php:786
    8 VirtueMartModelUser->store() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/user.php:247
    9 VirtueMartControllerUser->saveData() JROOT/components/com_virtuemart/controllers/user.php:117
    10 VirtueMartControllerUser->saveUser() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    11 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_virtuemart/virtuemart.php:128
    12 require_once() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71
    13 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73
    14 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:355
    15 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:208
    16 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:249
    17 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:294
    18 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/includes/app.php:61
    19 require_once() JROOT/index.php:32

    Die Zeile 1780 - 1787 lautet:

    $this->edebug("Result: " . ($result === 0 ? 'true' : 'false'));

    if (0 !== $result) {

    throw new Exception($this->lang('execute') . $this->Sendmail, self::STOP_CRITICAL);

    }

    }


    return true;

    }


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüsse


    Claudia

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das ganze jetzt mit SMTP konfiguriert und jetzt hats geklappt. Nun gibt es nur noch ein kleines aber, ist ja fast schon nur ein Schönheitsfehler. Bei der Anmeldung bekomme ich ja ein Bestätigungsmail und das sieht im Moment so aus:


    Hallo {NAME},

    vielen Dank für die Registrierung bei {SITENAME}. Das Benutzerkonto wurde angelegt und muss zur Verwendung noch verifiziert werden.
    Um dieses zu tun, genügt ein Klick auf den folgenden Link oder der Link kann auch aus dieser Nachricht kopiert und in den Webbrowser eingefügt werden:

    {ACTIVATE}

    Nach der Verifizierung wird der Administrator über die ausstehende Aktivierung des Benutzerkontos informiert.
    Sobald das Benutzerkonto aktiviert ist, wird eine Bestätigungsmail verschickt.

    Nach der Aktivierung ist eine Anmeldung auf {SITEURL} mit dem folgenden Benutzernamen und Passwort möglich:
    Benutzername: {USERNAME}
    Passwort: {PASSWORD_CLEAR}


    Ich habe gedacht, bevor ich das stundenlang suche, frage ich Euch Spezialisten, wo ich das umstellen kann.
    Vielen Dank Ihr seid wirklich eine grosse Hilfe!

    Viele Grüsse

    Claudia

  • Hallo miteinander


    Ich habe nun im Joomla selber bei der Benutzerregistierung gemerkt, dass diese sozusagen blockiert ist, was ja normalerweise auch Sinn macht. Ich habe diese nun auf "keine" gesetzt. Also das man sich automatisch auch registrieren kann und nun funktioniert dies auch mit Joomla und Virtuemart.

    Ich bekomme eine Email, dass sich ein neuer Nutzer registriert hat, dieser kann auch die Bestellung beenden ohne blockiert zu sein und bekommt das email vom Shop mit den Infos zur Bestellung.

    Also alles paletti!!

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und danke immer wieder für Eure Hilfe!!!


    Viele Grüsse

    Claudia