Kein Login ins Backend nach Update auf Joomla 4.3

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Joomla100

    Hallo zusammen.


    Nach dem Update von 4.2.9 auf 4.3 gab es bei einigen Kundenseiten Probleme mit dem Login ins Backend.


    Fehlermeldung nach dem Loginversuch:


    Zitat


    JAuthentication: :authenticate: Failed to load plugin:

    Kurzfassung der Ursache: bei einigen Installationen wurde nicht alles korrekt entpackt, obwohl die Update-Datei laut Logs fehlerfrei entpackt und installiert wurde. Ursache noch unbekannt, das Problem gibt es auch bei anderen Hostern.


    Fehlerbehebung:


    Joomla 4.3.0 lokal entpacken, /installation-Ordner löschen und die ganze Installation nochmal per FTP hochladen, vorhandene Dateien überschreiben. Fehlende Plugin-Dateien für die Authentifzierung werden damit wieder korrekt hochgeladen.


    Wichtig: nach dem Upload und VOR dem Login unbedingt in /administrator/cache die Datei "autoload_psr4.php" löschen.


    Danach sollte der Login wieder möglich sein.


    Nach dem Login ins Backend über "System -> Datenbank" prüfen, ob die Datenbank noch korrekt ist und bei Bedarf reparieren.

  • Habe ebenfalls nach dem Upgrade auf Joomla 4.3 Probleme im Backend und im Frontend ...

    Im Backend kann ich meine Beiträge nicht mehr öffnen, bekomme folgende Fehlermeldung:

    0 Failed opening required '/home/.sites/735/site3002/web/plugins/editors/codemirror/codemirror.php' (include_path='.:/usr/lib/php://share/php/php:/usr/share/pear:/usr/share/php')

    Im Frontend kann unter dem Menüpunkt "Beitrag erstellen" die angeforderte Seite nicht gefunden werden und dieselbe Fehlermeldung.

    Oben empfohlene Maßnahmen habe ich durchgeführt - Probleme nerven unvermindert.

    Bitte höflich um Rat ....

    Werner