Nur Super User kann Artikel speichern

  • Joomla Version
    4,3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Mittwald
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://ringreitergilde-husum.de/

    Moin Moin,

    vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich noch gucken könnte: Ich habe eine Seite, bei der im Backend sowie im Frontend nur der Super User die Artikel speichern kann. Sobald ich z.B. als Administrator versuche zu speichern, passiert einfach gar nichts mehr. Nur im Browsertap dreht sich das Rad der Geduld. Im FE sowie im BE. Gehe ich über den Browser zurück, dann dauert es 2-3 Sekunden, und Joomla zeigt die Seite davor an, ohne den Beitrag zu speichern, sperren oder sonstiges. Und nun wird ganz komisch, in einigen Kategorien geht es auch als Administrator oder Publisher, in anderen nicht.

    Ich habe schon Testweise neue Kategorien angelegt, neue Beiträge, Beiträge verschoben, egal was ich tue, es läßt sich nur als SU speichern.

    Ich habe in der ACL die gesamten Einträge geprüft zudem das Template und die Sprache gewechselt.

    Außerdem habe ich alle Gruppe und Zugriffsebenen neu abgespeichert. (und in Englisch umbenannt)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter. In J3 hatte es alle wunderbar geklappt, nach der Migration nicht mehr.

    Wenn ich Debug einschalte passiert nach dem drücken auf speichern ebenfalls nichts.

    Und auf den access.log im Server passiert nach dem drücken auf speichern ebenfalls nichts, erst nach dem drücken auf abbrechen werden wieder einträge erzeugt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee search

    Mit besten Dank,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Moin :)


    alles ausprobiert. Auf dem Webspace sind noch 4 GB frei, von 5. Hatte erst Admin Tools in Verdacht, habe das zusammen mit dem Support alles ausprobiert und wir konnten AT dann ausschließen. Mit der default htaccess habe genau das gleiche Problem.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Interessanter wäre bei dir im Moment die Javascript-Konsole des Browsers. Vermutlich wird Javascript nicht richtig geladen oder ist kaputt, wenn Buttons nix tuen. Vielleicht irgendein Dumm-Plugin, das da rumfuhrwerkt, vielleicht irgendeine andere Erweiterung.

  • Hatte erst Admin Tools in Verdacht, habe das zusammen mit dem Support alles ausprobiert und wir konnten AT dann ausschließen.

    Danach hätte ich dich zuerst gefragt, Lege mal eine Testumgebung an und deinstalliere AT komplett! Nur um sicher zu gehen.
    Dein $live_site-Eintrag wird ja sicherlich leer sein, oder?

  • Jehu, ich hab's (fast) gefunden. $live_site ist leer, und der Tipp mit der Javascript Konsole hat mich auf eine Spur gebracht.

    Es wurden keine Java Script Fehler angezeigt, jedoch erzeugte ein Bild ein 404, was aber da war. In etwa so: .....1930_k%7nig_...... Der Dateiname ist ....1930_könig_..... Also ein Problem mit den Umlauten. Aber nur bei einem Bild war der Fehler in der Konsole, die Umlaute sind aber in sehr vielen Bild - Dateinamen drinnen. Dann habe ich mal den gesamten Text gelöscht und nur das Wort test abgespeichert, was ohne Probleme funktionierte. Aber sobald ich ein Bild mit einem Umlaut einfüge, kann ich nicht mehr speichern, als Admin etc. wohlgemerkt.


    Die Datenbank Kollation ist utf8mb4_unicode_ci, das habe ich bei all meinen Seiten. Editor wechseln löst das Problem auch nicht. Das Wort König im Beitrag kann ich abspeichern, ein Bild mit einem "ö" drinnen aber nicht.


    Wenn da jetzt noch jemand einen heißen Tipp für mich hat, wäre das Klasse.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Ah-ha. Vielen Dank für den Hinweis, hatte hier im Forum nach den falschen Begriffen gesucht und das deswegen nicht gefunden.

    Okay, ich werde das issue mal pushen, mal gucken was passiert.

    Witzig, das es bei J3 funktionierte und mit J4 nicht mehr.

    Nunja, für mich ist die Verwendung der Dateinamen ohne Umlaute kein Problem, nur leider halten sich die Kunden nie dran.....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Nunja, für mich ist die Verwendung der Dateinamen ohne Umlaute kein Problem, nur leider halten sich die Kunden nie dran.....

    Mit welchen Erweiterungen laden deine Kunden die Bilder hoch?

    Bei der Nutzung des Medien-Managers von Joomla werden die Umlaute der Dateinamen beim hochladen von Bildern übrigens entfernt.

    FTP-Zugang sollte man ohnehin nur sehr bedacht und sparsam gewähren.