Fehlermeldung Speichern fehlgeschlagen

  • Joomla Version
    4.3
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Joomla100
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.flieg-zeug.de/

    Hallo Joomlaner


    Ich möchte einen Startseiten Beitrag bearbeiten und danach speichern. Speichern ist nicht möglich, da diese Fehlermeldung erscheint. Meine Seite läuft soweit gut, deshalb ist im Frontend kein Fehler sichtbar. Aber es ist lästig, wenn ich mal etwas ändern möchte, bekomme ich vermutlich ein Problem.

    Es ist ein Hauptbeitrag, aus meinem Mainmenu.


    Ich bin im Backend als Adminstrator angemeldet.


    Die Fehlermeldung ist diese:

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    Vielen Dank

  • So, da bin ich wieder.

    Morgen habe ich Zeit, um mich um meine SQL Datenbank und die von flowmotion (Danke!!!) beschriebene eventuelle Lösung zu kümmern.


    Was mir aber nicht gefällt, ist das umständlich editieren mit phpMyAdmin.


    Habt Ihr mir bitte einen Tipp, für einen einfacheren SQL DB Editor?


    Vielen Dank

  • Eventuell vorher im Joomla-Backend unter System "Datenbank reparieren" anklicken. Manchmal reicht das schon ...



    Axel

  • Solltest du auch :)

    Der Tip mit der Datenbankänderung ist aber gut und wenn du in phpmyadmin rein kommst würde ich dir raten erst mal die Tabelle #__menu anzuschauen - nicht ändern - ob der Eintrag für root so da ist:

    Okay. Schaue mich mal an. Danke


    Eventuell vorher im Joomla-Backend unter System "Datenbank reparieren" anklicken. Manchmal reicht das schon ...



    Axel

    Hatte ich bereits gemacht. Ohne Erfolg. Trotzdem Danke für den Tipp.


    Solltest du auch :)

    Der Tip mit der Datenbankänderung ist aber gut und wenn du in phpmyadmin rein kommst würde ich dir raten erst mal die Tabelle #__menu anzuschauen - nicht ändern - ob der Eintrag für root so da ist:

    Ich habe nachgesehen. Mir fehlt tatsächlich der Eintrag für root komplett. Komisch. Und nun?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Der Flieger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du sehr ängstlich bist: Zuerst komplettes Backup der Seite anlegen.


    Ich würde einfach:

    In phpmyadmin eine Kopie der Tabelle #__menus anlegen: Tabelle anklicken - rechts oben auf Operationen - dann runter zu dem Bereich" Tabelle kopieren mit name" ...) .


    Dann den Befehl aus dem tutorial in sql ausführen. (Ersetzte prefix_ durch dein Tabllenprefix).

  • Hallo firstlady

    Ich habe mich jetzt mit phpmyadmin auseinandergesetzt und auch ein paar Dinge versucht und ausprobiert.

    So richtig rantrauen tue ich mich nicht.


    Frage:

    wenn ich den von dir vorgeschlagenen Tabellen Eintrag hätte (der mir fehlende), als Export von Dir und diesen dann importiere, würde das funktionieren?


    Ein Backup der Seite sowie der Datenbank habe ich.

  • Ich habe nun eine lokale Kopie meiner Webseite ans laufen gebracht. Eine 1 zu 1 Kopie.
    Ich habe in der lokalen Datenbank den #_ menus tabellle kopiert.

    Bei mir heisst die Tabelle: wswaf_menu und somit wswaf_menu_kopie.

    Als nächstes würde ich gerne das Tutorial in SQL (wie oben beschrieben) ausführen =
    thejoomlaexpert.com/joomla-news-tips/item/253-solved-save-failed-menustablemenu-getnode-failed-problem


    Aber, wohin soll ich den dort beschriebenen (in die Zwischenablage) kopierten Datensatz einfügen?

    Mit der Einfügen Funktion vermutlich?

    Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Spalten = und ab da bin ich überfordert.
    Gibt es eine ezwas detailliertere Anleitung?
    Vielen Dank!!

  • Mit/bei Datenbanken bin auch ich furchtsam :)


    Hab mal versucht abzubilden, was hier steht:

    In phpmyadmin eine Kopie der Tabelle #__menus anlegen: Tabelle anklicken - rechts oben auf Operationen - dann runter zu dem Bereich" Tabelle kopieren mit name" ...) .


    Dann den Befehl aus dem tutorial in sql ausführen. (Ersetzte prefix_ durch dein Tabllenprefix).

    (= aber ein screenshot von einer älteren Seite).



    Liebe Grüße

    Christine