eine Erweiterung löschen geht nicht

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Domain Factory
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.systemische-psychotherapie-frankfurt.de/

    ich will auf php8 updaten, und habe gelesen, dass das deaktivieren von Erweiterungen nicht ausreicht, deshalb möchte sh404SEF löschen.


    - ich bin also in Erweiterungen, verwalten, möchte dies deinstallieren:


    sh404SEF Administrator Komponente 4.15.1.3863 2018-08-22 Yannick Gaultier Unbekannt   10145


    dann kommt die Fehlermeldung:


    0 Class 'Sh404sefClassConfig' not found


    was kann ich tun?

  • Das Problem bei der Erweiterung ist (schon laaange), dass zur Deinstallation die Plugins etc., die zur Erweiterung gehören aktiviert sein müssen. Das ist selten bescheuert.


    Leider kann ich dir jetzt aber keinen Pauschaltipp geben, weil ich deine Seite "von hinten" nicht kenne.


    Wenn eine dieser Erweiterungen eh schon Joomla zum AUfhängen bringt ist das Aktivieren nat. eine doofe Idee. DU wirst sie dann vermutlich händisch aus Datenbank und Webspace entfernen müssen.


    Wenns klappt musst halt anschließend noch mal unter Erweiterungen > Verwalten durchgehen, ob noch weitere Reste.


    Unterstützen kann man vielleicht hier, wenn du mal unter Systeminformationen den Button (siehe Bild) klickst und Ergebnis hier als Datei anhängst.


  • Leider finde ich bei dir auch nur 2, die in Frage kommen.


    Vermutlich waren das früher mehr und du hast schon welche deinstalliert? Zumindest finde ich eine Bibliothek nicht, die zumindest früher immer dabei war namens "shLib" oder so.


    Man könnte versuchen das alles noch mal zu installieren, wenn du das sh404-Paket noch hast oder musst eben leider händisch löschen.


    eDIT: Backups zwischen den Schritten nicht vergessen.