Hat die verwendete PHP Version Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking

  • Wir haben heute Vormittag bei einem Kunden die PHP-Version von 8.0 auf 8.1 umgestellt.

    Im Ergebnis ist die Seite dann innerhalb weniger Stunden im Ranking etwas abgefallen, nachdem Sie über viele Wochen im Ranking unverändert stand.

    Das Update von J4.2.9 auf J4.3.0 wurde am 19.04. bereits durchgeführt.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob dies zufällig passiert oder es einen Zusammenhang zur Umstellung der PHP Version oder Update auf J4.3.0 gibt.


    Gibt es bereits Erfahrungswerte?

  • Nein, hat sie nicht unmittelbar, aber natürlich kann die PHp-Version z.B. Einfluss auf die Performance an der einen oder anderen Ecke haben. Es ist eine Legende, dass ein Wechsel von z.B. 7 auf 8 nun unbedingt(!) ein Turbo wäre. Das hängt auch von der Software ab, die nun z.B. vielleicht "Fallbacks" nutzen muss oder dämlich loggt oder was.


    In 4.3.0 gab es erhebliche Änderungen am Core-Code. Wage ich nicht zu beurteilen, ob die nun günstiger oder nicht sind. Nennt sich ja alles "Verbesserung".


    Zusätzlich kommt natürlich auch die Einrichtung seitens Provider dazu. Lokal läuft bei mir beispielsweise PHP8.2 und 8.1 weitaus krückiger als jede Vorversion.

  • Muss das Thema wieder öffnen.


    Wir haben jetzt die Gewissheit, dass nach Umstellung von php8.0 auf 8.1 oder 8.2 die Webseiten im Ranking fallen. Nach erneuter Umstellung auf php8.0 steigt man im Ranking wieder auf die ursprüngliche Ranking-Stufe. Wir werden uns im nächsten Schritt mit dem Provider in Verbindung setzen und dort nachhaken.


    Vielleicht kann mir noch jemand Tips geben, was der Provider eventuell falsch konfiguriert haben könnte, damit ich auch gezielt auf seine Antworten reagieren kann.

  • Ich denke nicht das die verschiedenen PHP-Versionen unterschiedliche Websites liefern, wenn alle Script mit den PHP-Versionen kompatibel sind. Du kannst das ja einfach mal vergleichen, in dem der erzeugte html-Code verglichen wird.


    Vielleicht hast Du irgendein Plugin/Modul laufen, welches inkompatibel ist und daher keine Ausgaben macht - ohne das es zu einem Scriptabbruch kommt.

    Das solltest Du feststellen können, indem mal das Error-Reporting auf "maximum" gestellt wird und die Ausgaben unter verschiedenen PHP-Versionen verglichen werden.

  • Die einzigen Meldungen auf maximum habe ich bei Github gemeldet und kommen vom Astroid Framework:

    Astroid 2.6.4 Issues with PHP8.1 · Issue #322 · templaza/astroid-framework
    Warning: unpack(): Type n: not enough input, need 2, have 0 in /www/root/account/joomla/libraries/astroid/framework/library/FontLib/BinaryStream.php on line…
    github.com


    Ich hatte es aber nicht mit dem Ranking in Verbindung gebracht, da diese Fehler auch bei PHP8.0 auftauchen, was keinen Absturz beim Ranking hervorruft.

    Ich suche weiter...

  • Wir haben folgende Anfrage an den Hoster gesendet:

    Die Antwort des Hosters brachte uns auch nicht wirklich weiter:

    Zitat

    Das ist für uns nur schwer abzuschätzen, was den Algorithmus da beeinflusst. Die PHP Versionen sind bei uns grundsätzlich gleich konfiguriert.

    Haben Sie schon einmal einen Test mit Pagespeed gemacht? Eventuell sind nicht alle Plugins mit der neueren Version kompatibel und laufen daher etwas langsamer.

    Natürlich hatten wir die schon getestet aber es gab bei Pagespeed keine auffallenden Abweichungen zwischen den PHP-Versionen.


    Sonst noch jemand mit Abfall im Ranking nach Umstellung von PHP8.0 auf 8.1 ?

  • Wie lautet denn der Link zur Webseite?


    Woran machst du denn den Abfall des Rankings und den Anstieg beim zurückwechseln fest, mit welchem Tool?


    Ich mein, zwischen deinem ersten Post und deiner Rückmeldung, dass nach dem Zurückwechseln alles wieder besser wird liegen gerade mal 5 Tage, das ist eine relativ geringe Zeitspanne.

  • Sorry, war gestern nicht mehr online, sonst hätte ich euch direkt geantwortet.

    Die Webseite wird täglich mit der Google Suche mit dem gleichen Suchbegriff gegoogelt und dann das Ergebnis einfach visuell angesehen.

    Über Monate stand das Ergebnis direkt unter dem Fenster für die ortsansansässigen Firmen der GMaps Anzeige (Orte).


    Von messen war hier nicht die Rede (schön wenn man das könnte).

    Nur das Ausgabeergebnis der Auflistung (Ranking).


    Die Webseite habe ich hier nicht öffentlich gepostet um den Verdacht mögliche Werbung für den betroffenen Joomla-Dienstleister in diesem Forum zu erwecken.

  • Wie ich immer sage: SEO ist Voodoo...


    Die Messmethode des googelns ist natürlich sehr ungenau, weil schon alleine dadurch, dass du am Tag zuvor gegoogelt hast, kann dein Suchergebnis verfälschen. Da spielen so viele Kriterien eine Rolle (du bist eingeloggt, du warst vorher auf Seite X und hast ein neues (internes) Profil, Cookies gelöscht oder nicht, Uhrzeit, du hattest auf die Suchergebnisse geklickt oder nicht etc.), dass es nur sehr grob ein Ergebnis liefert.


    Besser ist es irgendein Tool zu nutzen, was "neutraler" ist (zumindest nicht von deinen eigenen Settings abhängig). Ich glaube, Google selbst gibt auch Informationen in der Search-Konsole aus, die einen Trend beschreiben. Und hier ist auch das entscheidende Wort: "Trend". Innerhalb von wenigen Tagen sind Sprünge besonders bei Suchbegriffen mit wenig Suchvolumen nicht selten (Google macht angeblich auch gerne A/B-Tests um ihre Auflistung zu verifizieren).


    Ich würde die Seite eher nochmal kräftig optimieren: https://pagespeed.web.dev/ und den langen Trend beobachten (30 Tage +). Das Ändern der PHP-Version + der Abfall im Ergebnis war vielleicht einfach nur ein Zufall.

  • Google Dich niemals selbst, wenn Du eine einigermaßen aussagekräftige Rankinganalyse haben möchtest.

    Der Algorithmus kann zu dem Schluss kommen, dass die Webseiten aus dem oberen Bereich anscheinend für Dich nicht passen und bietet Dir andere Webseite an, die in der organischen Suche eigentlich tiefer gerankt sind.

    Da hilft es auch nicht der Stealth-Mode im Browser.

    Unabhängiger und daher etwas genauer ist z.B. https://seorch.de/

  • Sorry, war gestern nicht mehr online, sonst hätte ich euch direkt geantwortet.

    Die Webseite wird täglich mit der Google Suche mit dem gleichen Suchbegriff gegoogelt und dann das Ergebnis einfach visuell angesehen.

    Über Monate stand das Ergebnis direkt unter dem Fenster für die ortsansansässigen Firmen der GMaps Anzeige (Orte).

    Wenn ich das für verschiedene Suchbegriffe für unsere Seite mache dann verwende ich ausschließlich Startpage.

    Google wird alleine schon regionale Seiten immer weiter vorne anzeigen.

  • Ja, mit PHP8.0. Ich habe jetzt mal auf 8.2 umgestellt (statt wie oben beschrieben auf 8.1).

    Werde berichten, wie sich dies nun auswirkt...


    PHP 8.2 soll weitere Verbesserungen gegenüber PHP 8.0 und PHP 8.1 aufweisen.

    Hervorgehoben seien hierbei die neuen eigenständigen Typen und die readonly classes, wo mit weniger Code das gleiche Ergebnis erreichtwerden soll.

  • Status:

    2 Stunden nach Umstellung auf PHP 8.2 bereits eine Stufe im Ranking runter und da soll mal einer behaupten, dass Google nicht schnell reagiert 8o.

    Spass bei Seite. Der Google Bot ist seit Umstellung nicht mal über die Webseite gelaufen, was das Ganze nochmal seltsamer macht. Auch die verwendete PHP-Version liest der Bot angeblich nicht. Somit kann dies ja auch keinen Einfluss auf das Ranking haben.


    Alle Erweiterungen und Plugins sind PHP 8.2 tauglich und von den jeweiligen Entwicklern freigegeben.

  • Hallo Dirk, das was du hier beobachtest ist wird manchmal auch als "Google Dance" bezeichnet.


    Zitat

    Google Dance bezeichnet auch abweichende Suchergebnisse bei gleichzeitig stattfindenden, parallelen Suchanfragen. Die Variationen basieren auf der Verteilung der Daten auf verschiedne Google-Rechenzentren, deren Stand regelmäßig untereinander abgeglichen wird.

    Quelle: https://www.seo-suedwest.de/se…glossar/google-dance.html


    Dass sich Suchergebnisse kurzfristig mal um die ein oder andere Position ändern ist völlig normal und kmmt häufig vor. Das mit irgendwelche Ereignissen zu verknüpfen hat meistens was mit Zufall zu tun. Hinzu kommt die schon angesprochene personalisierte Suche, was das Ganze nochmal um einen Parameter unsicherer macht.


    Das Ändern der PHP-Version kann einen Einfluss auf die Performance von Webseiten haben, die Performance kann wiederum Einfluss auf die Rankingergebnisse haben - aber es ist jetzt auch nicht so, dass ne Seite mit 97 Punkten bei PageSpeed Insights besser rankt als eine mit 81 Punkten.
    Das ist eher eine negativ Auslese - eine Seite die nur 7 Punkte erreicht wirds schwer haben zu ranken.


    Aus meiner Sicht gibt es da keinen erklärbaren Zusammenhang zwischen den PHP-Versionen und deinen Ranking Beobachtungen.