Adminstrator-Anmledung ist nicht möglich

  • Ich kann die Aussage von Chris (#19) bestätigen. Ich setze es auch nicht im C:/ ein und es läuft problemlos (Win 10). Ich habe es sogar in einem Subdirectory installiert (E:/server/XAMPP) und es läuft auch dort ohne Probleme (obwohl irgendwo bei Apache steht, man solle es nur im C:/ installieren).


    Gruss

    Urs

  • Hi Elwood,

    habe mir die neueste Version Easy Joomla Backup V 4 und sogar für 40 oder 45 € die Proversion incl. der passenenden Version der Restore.app gekauft und installiert.

    Ich hatte schon seit Ewigkeiten auf meiner E:// XAMPP installiert und bis vor Längerem keine Schwierigkeiten. Die neueste XAMPP - Versionen habe ich schon mal zermatscht auf die E:// bekommen und jetzt wieder, -- hmm, muss mal rumsuchen, was das für Versionen gewesen sein könnten.


    Ich habe deshalb mein lokales System aufgelöst, weil Strato die Option für PHP Version 8 und höher online nicht mehr anbietet. Und aus meiner Sicht, wäre ein Hochladen einer JoomaSeite aus einer lokalen Entwicklungsumgebung mit PHP 7 oder etwas höher auf den Server mit PHP 8 oder höher fatal? oder?


    Sowohl Akeba als auch Easy Jommla Backup liefern keine funktionierenden Versionen ab. (Kann nicht installieren, Abbrüche). Der Support mit Easy Joomla Support, Viktor, ist sehr gut, aber im Moment gehts mit Lösungen da leider auch nicht weiter.

    Ich installiere XAMPP nochmal neu, und suche eine ältere Version finde nur die 8.0.1. Und jetzt wohin? Wenn ich meine Probs anschau, XAMMP vielleicht doch auf die C://?


    Habe für die C:// 500 GB, wollte aber,da Windwos ja sehr viel von meiner SSD bzw NVME permanent nutzt, keine Programme, Daten und sonstige Reste laufen lassen, um die Lebensdauer der C zu erhöhen.

    Ihr habt geschrieben, dass die Installationen auf anderen Partitonen als C:// laufen, waren das nun neue XAMPP-Versionen?

    Vor der Installation warte ich euer Feedback - XAMMP - Versionen - ab!


    Mals schaun, dauert aber jetzt bis ich dann neue Meldungen machen kann.


    Servus Zusammen

    Günther

  • Ich habe noch jede XAMPP Version auf jedem Laufwerk zum Laufen bekommen. Allerdings arbeite ich aus Prinzip nicht produktiv damit, weil mir XAMPP zu frickelig ist. Ich verwende Wampserver, weil man da alle komponenten (Server, Apache, PHP, MySQL, Mariadb) einzeln updaten kann und beliebig zwischen PHP Versionen hin- und herschalten kann.

    Ich muss aber dazusagen, dass die Installation und die Konfiguration nicht ganz trivial sind, und es gibt eine Lernkurve. Wegen einer einzelnen Webseite würde ich das niemanden empfehlen.

  • Ich frage mich nur, warum das alles lokal passieren muss und man nicht gleich auf seinem Webspace mit einer SubDomain arbeitet.

    Für Entwickler und damit verbundenenen Aufgaben kann ich das verstehen aber wenn es um eine Migration von joomla 3 auf 4 geht?

    Gerade bei Upgrades ist es doch viel einfacher zu helfen, wenn die Webseite online ist und nicht lokal.

  • hi,

    lokal passieren muss und man nicht gleich auf seinem Webspace mit einer SubDomain arbeitet

    weil ich jungen Vereinsmitgliedern den Webservice nahebringen muss (Nachfolger ..) Wenn ich in den Speigel schaue, wirds höchste Zeit :(


    Leider fehlen mir IT-ler. So hoffe ich, dass die Seite lokal dann von den Jungen rauf und runter geritten werden kann. Auf oder in einer Subdomain ist mir das ein klein wenig zu heikel.


    8.2.0 ich packs wieder an. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenther2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und noch mein Senf dazu:
    Ich verwende die portablen Versionen von XAMPP (gibt es in so ziemlich allen Versionen: XAMPP - Browse Files at SourceForge.net). Keine Installation. Laufen auf allen Laufwerksbuchstaben (und IMHO sogar in Unterordnern) wenn man nach dem Entpacken die enthaltene 'setup_xampp.bat' mal durchlaufen lässt (Anpassen aller Pfade).
    Ein Backup zwischendurch ist auch schnell gemacht, wenn man den gesamten XAMPP-Ordner mal schnell kopiert.

    (Der Gefahr unterschiedlicher Konfigurationen des XAMPP und des Hosters muss man(n) mutig ins Auge sehen.)

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Guten Morgen,

    mir ist es jetzt mit Akeba gelungen, ein Web (Frontend) komplett herzustellen. Leider läuft aber das Backend nicht fehelrfrei bzw. nur eingeschränkt.

    Im Backend stehen die Optionen das Administrators als Liste (offenb ar ohne Template) aufgereit.

    siehe meine Bilder.

    Ichhabe die Datenbank it der Hand importiert, keine Änderung.

    Ich habe den Ordner Template des Webs erneut importiert, kene Än...

    Ich habe den Ordner Adminstrator erneut importiert: keine Änderung.



    Bin am Ende... so kann ich auf keinen Fall die Entwicklung weitermachen oder an einen Nachfolger übergeben.

    Mit diesem Problem bin ich aber jetzt wohl in der falschen Gruppe. Gehe damit in die Gruppe Installation usw.

    keines Fazit:


    die zwangsweise Nutzung des localhost:88 im XAMPP ist nicht ungefährlich, kann an den Störungen schuld sein.

    der SSL - Zwang im Browser macht nachgewiesener Maßen Störungen.

    XAMPP 8.02 ist ggf. nicht ganz sicher, zumindest auf meinem Rechner

    Akeba arbeitet nicht fehlerfrei, Adminzugang ohne Template eingerichtet

    Easy Joomla Backup arbeitet nicht mit localhost:88 zusammen, zumindet auf meinem Rechner.


    Servus

    Günther

  • Akeba arbeitet nicht fehlerfrei, Adminzugang ohne Template eingerichtet

    Das liegt nicht an Akeeba.
    Deaktiviere GZIP in der Joomlakonfiguration, bzw. alles was mit Cache zu tun hat.

    Mit diesem Problem bin ich aber jetzt wohl in der falschen Gruppe. Gehe damit in die Gruppe Installation

    Da sind dieselben Supporter wie hier.


    die zwangsweise Nutzung des localhost:88 im XAMPP ist nicht ungefährlich,

    Wie kommst Du darauf?

    der SSL - Zwang im Browser macht nachgewiesener Maßen Störungen.

    Dann lösche den Browsercache und rufe die Seite im Browser mit HTTP auf. Achte darauf, dass in der Joomlakonfiguration HTTPS Erzwingen auf Nein steht. Das kannst Du auch in der configuration.php einstellen.

  • die zwangsweise Nutzung des localhost:88 im XAMPP ist nicht ungefährlich, kann an den Störungen schuld sein.

    der SSL - Zwang im Browser macht nachgewiesener Maßen Störungen.

    XAMPP 8.02 ist ggf. nicht ganz sicher, zumindest auf meinem Rechner

    Akeba arbeitet nicht fehlerfrei, Adminzugang ohne Template eingerichtet

    Easy Joomla Backup arbeitet nicht mit localhost:88 zusammen, zumindet auf meinem Rechner.

    Fragen über Fragen:

    Warum eigentlich Port 88 beim localhost?

    Es gibt keinen SSL-Zwang im Browser, es sei denn, du hast das so eingestellt.

    XAMPP nicht ganz sicher???

    Ich benutze seit 10 Jahren Akeeba problemlos.

  • Ich danke vielmals für eure Hilfe!

    Wechsle nicht das Forum.

    Ich habe jetzt exakt das von euch beschriebene Vorgehen eingehalten:

    GZiP aus, Cache aus und geleert, https zwang aus, Browser SSL aus, mit dem selben Ergebnis: Frontend ok, Backend nur als Liste der Optionen.


    Port 88: Beim Start wird bei meinem Windows der Port 80 vom einem Systemdienst belegt. Damit liefe XAMPP nicht. Die Lösung habe ich so in den Foren gefunden: Belegung des Port 88. Das habe ich gemacht und lief bisher auch ohne Probleme.


    Bei meinen früheren Backupversuchen habe ich lokal eine Joomlaversion installiert. Dann die Daten aus dem Web (ohne configuration.php und htacess) heruntergeladen. Danach die Datenbank importiert. Damit was alles gemacht. Mit PHP 8 oder was weiß ich läuft das nicht mehr. In dem Ordner Libraries/vendor werden falsche Daten transportiert. autoload.php. Die lokale und die herunter zu ladende Datei haben unterschiedlichen Inhalt. solange diese Datei lokal unberührt bleibt, lässt sich die lokale Seite auch aufrufen. Erst wenn die autoload importiert wurde, kommt es zum Ausfall. (Probiert durch ordnerweises Herunterladen)

    Damit werde ich den jetzigen Zustand der lokalen Seite mit den Originaldaten fluten, ohne Libraries/vendor, in der Hoffnung, das Backend zum Laufen zu bringen. mal schaun ...


    Gruß

    Günther

  • Ich habe zwar schon zig Xamppinstallationen gemacht, aber hier komme ich nicht mehr mit.


    Warum eine 88 im Domainaufruf?

    Warum die configuration.php nicht übertragen?

    Warum SSL-Aktivierung?


    ................


    ICH würde eine Xampp für PHP 8.1 nehmen und auf C:\ installieren.

    Dann einen /ordner im /htdocs erstellen.

    Da die .jpa und die kickstart.php rein.

    Aufrufen

    Bei DB localhost, User root und bei PW leerlassen.

    Und einen DB Namen eintragen.


    Bei der (lokalen) Installation wird die DB automatisch angelegt.

    Dann eigentlich nichts mehr aktivieren. Kein SSL.


    Dann sollte die Installation sauber durchlaufen.


    Es gibt im Netz und hier in den Anleitungen so viele Infos zur Installation mit Xampp.


    Ansonsten eine Subdomain einrichten, mit den Hosterzugang schicken und eine Backupdatei bereitstellen.


    Dann installiere ich dir die Seite bei Strato.

  • Warum eine 88 im Domainaufruf?

    Problem kenne ich. Wie jsc_01 schon schrieb: Ein Standard-Skype, welchen im Hintergrund läuft (warum eigentlich?) blockiert die 80. XAMPP-Conrol meldet nur die Blockierung. Eine einfache falsche Lösung ist es dann, den Port für den Apachen umzubiegen.

    Edit:

    Kann natürlich auch ein anderer Dienst sein, aber das kann man rausbekommen. Netstat ist bekannt.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi


    Zitat von Elwood

    Ich habe zwar schon zig Xamppinstallationen gemacht, aber hier komme ich nicht mehr mit.


    Warum eine 88 im Domainaufruf?

    Warum die configuration.php nicht übertragen?

    Warum SSL-Aktivierung?

    Port 80: Bei mir ist das ein Systemprozess, genannt NT Kernel System und belegt Port 80. Vor einer Ewigkeit mal dran rumgeschraubt führte zum windoxscrash, Windows XP oder gar 98.in den Foren dann die Lösung mit Port 88- einfach und lief.


    Die Config beim Server passt doch nicht in die lokale Umgebung? Ich müsste mit der Hand die Pfade, Speicherplätze, Installation usw usw. anpassen. .


    SSL-aktivierung: Das weiß ich nicht, aber es tauchten Fehler auf, die aus meiner Sicht die Vermutung zuließen, dass das was mit HTTPS:// zu tun hat. Und nachdem die Tools Akeba und Easy Jommla Backup optionen dazu haben, probierte ich rum ... Sorry was sollte ich sonst noch tun?



    Das habe ich ja gemacht, oft schon wiederholt.....

    Das Ergebnis: Frontend ok, Backend die dortigen Optionen als Liste. Keine Darstellung mit einem Template. In der "Liste" fand ich jetzt auch die Optiónen für die Templatevergabe bei Joomla. aber die Anzeige reagiert darauf nicht.

    Zitat von Pest

    Verwendet das Paket von Strato die Verwaltungsoberfläche Plesk? Hast Du zufällig einen Verzeichnisschutz vor die (neue) Seite gelegt?

    Plesk? Keine Ahnung.

    Verzeichnisschutz nein!


    Port 80 auf Port 88: falsche Lösung. Hm, ich fand vor langer Zeit in den Foren die Lösung dazu.

    Und den NTKernl - Dienst zu verbiegen, da traue ich mich nicht ran, ich will nicht erneut ein Inplace für Windows starten müssen .. oder?


    Mein Weg:


    1. kopiere aus dem Netz aller Daten mit Ausahme der libraries/Vendor

    dann

    2. Installation als Subdomain zum Ausprobieren.


    Aber last but not least, bleibt eigentlich nur noch der "Port 88" übrig. Nur wie stelle ich dem Apache den Port 80 zur Verfügung?


    Ich danke euch allen und jetzt offenbar auch für eure Geduld.

    Servus

    Günther


    PS.: Und grad ist mir wieder eingefallen, dass meine Probleme mit der Migrieriung Jommla 3 auf 4 begannen. Ich hatte keine funktionierende lokale Entwicklungsumgebung mehr. Ich habe zu Anfagns mit weiteren Domains/subdomains verucht ein wenig Sicherheitsgefühl für mich zu entwicklen und regelmäßig bei Strato die Backups laufen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenther2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oh mein Gott,


    ich habs übersehen: lokal stand .htacess, habe jetzt den Punkt weggenommen und der "Adminstrator" ist online. <Xthinking


    tut mir Leid, dass ich eure Zeit gemopst habe.

    Tausend Dank für Hilfe und Geduld


    Wünsche euch viel Gesundheit, dass ihr mir lange erhalten bleibt!

    :)

    Servus

    beer


    Günther

    PS:.einWehrmutstropfen bleibt: Ich darf in der Konfiguration / Site Url-Rewrite nutzen nicht aktivieren! Wenn ich das tue, bleibt der Adminzugriff erhalten, aber die Seite wird auf dem Server nicht mehr gefunden. Nach mehrmaligem hin und herschalten ist der Admin auch wieder weg. Dann den Punkt von .htaccess wegmachen, und der Admin ist wieder da, dann url-Rewrite deaktiven und ich kann .htaccess wieder umbenennen.


    Erledigt dank eurer Hilfe, brauchte jetzt die Eingabe für den "Als erledigt markieren". Der Admin kann den letzten Betrag löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guenther2013 mit diesem Beitrag zusammengefügt.