Auf der Suche nach einem Cookie Consent-Tool

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.shirtgladiator.de

    Hallo zusammen,


    ich baue mir eine neue Webseite mit Joomla auf. Dabei benutze ich unter anderem den SP Pagebuilder für die Gestaltung der Seite. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Cookie Consent-Tool?


    Welche Tools könnt ihr mir empfehlen oder welche nutzt ihr persönlich. Im Forum habe ich nichts gefunden?


    Bin Kunde bei der IT-Recht Kanzlei München und die bieten ein kostenloses Tool von "prive" für Kunden der It-Recht Kanzlei an.


    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Wie schon erwähnt, bin ich gespannt, welche Tools ihr nutzt oder ihr mir empfehlen könnt.


    Mir hat jemand gesagt, dass ich die Finger von kostenlosen Tools lassen soll.



    LG

  • Hi Dirk,


    ich danke Dir. Das hatte ich schon installiert gehabt, jedoch meine ich das dies nicht den heutigen DSVGO Anforderungen nicht entspricht, da man keine


    Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Das bedeutet, dass man gefährdet ist, was Abmahnungen anbetrifft. Vielleicht täusche ich mich auch und lasse mich eines besseren belehren.


    LG

  • Bisher habe ich nicht feststellen können, dass CookieHint den DSGVO Vorgaben nicht genügen sollte.

    Es gibt einige kleine Dinge, die man allerdings beachten sollte.


    Die beiden Buttons z.B. sollten die gleiche Farbe haben und nicht die Zustimmung farblich auf grün gestellt sein.

    Du solltest dann noch einen Link in deiner Fusszeile platzieren, die den Aufruf zur Anzeige des CookieHint ermöglicht, damit der Besucher sich jederzeit wieder anders entscheiden kann.


    Der Link wir im Plugin ja angezeigt:

    /?cookiehint=set


    Das hatte ich schon installiert gehabt, jedoch meine ich das dies nicht den heutigen DSVGO Anforderungen nicht entspricht, da man keine


    Einstellungsmöglichkeiten hat.


    Das bedeutet, dass man gefährdet ist, was Abmahnungen anbetrifft.

    Woher stammen diese Annahmen denn?

  • Das bedeutet, dass man gefährdet ist, was Abmahnungen anbetrifft


    Weil wir gerade bei der DSGVO sind:


    Deine Seite lädt noch viele Google Fonts.


    Vielleicht interessant dazu:



    Und dein Backend solltest du noch mit einem Verzeichnisschutz versehen. ;)

  • Hallo Drambo,
    es gibt zusätzlich auch noch 2 umfangreichere Cookie Consent Tools die häufig zum Einsatz kommen.


    1. Kick Consent Manager von Nils und Stefan
    Das Teil ist ultra umfangreich, damit lässt sich im Bereich Cookies eigentlich alles umsetzen wie man es braucht.
    z.B. eben auch Inline-Consent usw.
    https://kicktemp.shop/produkte/kick-consent-manager

    2. GDPR
    https://storejextensions.org/extensions/gdpr.html
    Günstiger, etwas altbacken aber ebenfalls mit reichlich Funktionen.

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für die Info. Ich bin nicht so der Profi, wie setzt man so ein Verzeichnisschutz. Wahrscheinlich mit FileZilla auf meinem Server oder kann man das direkt mit Joomla? Wie hast Du das gesehen, dass ich viele Google Fonts nutze :)


    Danke

  • wie setzt man so ein Verzeichnisschutz.

    Kannst Du auch im Kundenbereich des Hosters. Ansonsten mal danach googlen.

    Wie hast Du das gesehen, dass ich viele Google Fonts nutze

    Browserkosole; Selbst Deine Offlinseite lädt Google-Fonts


    Google-Fonts-Checker | SICHER3

  • Danke Indigo 66,


    darf man die überhaupt nicht verwenden, vor allem warum ist das so? Sind diese kostenpflichtig, wenn ja, warum werden diese dann aufgelistet?


    Ich kapier Bahnhof? Muss ich die rausnehmen?


    Bitte um Entschuldigung, ich bin nicht der versierteste im Bezug dessen.


    Weiß jemand hiermit was anzufangen, denn Prive antwortet nicht. Wo fügt man das ein?


    Gut das habe ich eingefügt, sonst würde es nicht funktionieren.


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com



    Aber was ist mit diesem hier, wo füge ich diese Skripte und Link ein? Das letztere ist doch ein Link für die Cookie-Einstellungen, wie in meinem Fall im Footer angegeben, dass der Seitenbesucher direkt zu den Einstellungen gelangen kann. Oder habe ich da etwas verkehrt verstanden?


    Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com


    Da ich Google Maps und Street Maps nicht nutze ist diese Maskierung des Iframes unrelevant für mich. ich könnte mir auch ungefähr vorstellen, wo man das einfügen müsste.


    Was ist damit gemeint?


    Damit das Consent-Tool funktioniert, müssen folgende Änderungen im Code Ihrer Webseite vorgenommen werden.


    Beispiele


    Maskierung von Script-Tags im Header ????????


    Was ist damit gemeint, und wo fügt man so etwas ein und warum?


    Wo füge ich den Link für die Consent-Einstellungen ein?


    LG


    Hallo Elwood,


    ich habe das Plug-in installiert und bin auf Google-Fonts-Checker | SICHER3 gegangen. Und siehe da, nach dem Plug-in, werden keine nachgeladenen Google-Fonts mehr gefunden. Super Anleitung Elwood, vielen Dank! Muss ich trotz allem im Helix noch, wie in der Anleitung etwas deaktivieren? Damit meine ich diesen Part "Fontawesome könnt ihr auch in den Template-Optionen deaktivieren".


    "Und dein Backend solltest du noch mit einem Verzeichnisschutz versehen." Gibt es hier eine Anleitung, wie so etwas funktioniert? Ich habe nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Drambo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab gerade mal auf deiner Website geschaut und gesehen, dass du nur einen einzigen Cookie benutzt und das ist der Session-Cookie von Joomla. Den aber brauchst du nicht mit einem Cookie-Consent versehen, weil der ohnehin immer geladen wird, wieder deinstalliert wird, wenn du die Website verlässt und ohne dem Joomla gar nicht funktionieren würde. Es handelt sich also um einen technisch notwendigen Cookie,

    Ich selber habe diesen Cookie in meiner Datenschutzerklärung erwähnt und das auch nur rein vorsichtshalber. Einen Cookie-Hinweis auf meinen Webseiten findest du hingegen ansonsten nicht und schon mal gar nicht dieses nervige Bestätigungstool! Letzteres im Übrigen: wenn du Cookies ablehnst, müsste sich die Website sofort irgendwie verabschieden. Zum einen. Zum anderen müsstest du BEVOR das eingeblendet wird, nach den Cookies befragt werden, weil nämlich an der Stelle der Session-Cookie von Joomla schon längst auf dem PC des Besuchers ist. Schließlich handelt es sich ja um eine Erweiterung von Joomla. Erweiterungen siehst du erst, wenn Joomla gestartet ist ;)


    Hier ein erläuternder Beitrag von Anwalt.de



    Axel

  • Wo fügt man das ein?


    Kenne das nicht, aber sowas kannst du ja bei Custom Code in den Template-Optionen einfügen:




    BTW: Du kannst auch Bilder hier direkt im Beitrag einfügen:



  • Hallo, warum ist das Tool nur auf der Startseite sichtbar, wenn ich auf den Button "Datenschutzerklärung" drücke. Komme ich auf die Seite der Datenschutzerklärung und das Fenster mit Akzeptieren und Ablehnen verschwindet. Warum?