Joomla 3.10 welches Bootstrap

  • Wir sind bei Joomla 4.2 mit Bootstrap 5. Fang besser damit an.

    Wie du Joomla 3 mit PHP 8.2 betreiben willst ist mir nicht klar.

    Die Site ist ein wenig in die Jahre gekommen, läuft derzeit mit PHP 7.2 und einem recht betagten Template. Der Hoster hat darauf hingewiesen, dass die PHP aktualisiert werden sollte, sprich auf 8.0 oder 8.2.

    Mit Joomla 4. kann ich mich momentan nicht so richtig anfreunden, wohl die Folge von der jahrelangen Handhabung mit Joomla 3 ... und mit 70 Lenzen hängt man gerne am Vertrauten 8)

  • ... Der Hoster hat darauf hingewiesen, dass die PHP aktualisiert werden sollte, sprich auf 8.0 oder 8.2. ...

    Und genau dann wirst Du mit Joomla 3 (genauer mit sehr vielen Erweiterungen), gelinde gesagt, Probleme bekommen. Hier wird recht viel von Problemen bei Joomla 3 berichtet (weiße Seiten, Fehlermeldungen, ...) . Als Ursache stellt sich dann heraus, dass der Hoster mehr oder weniger überraschend auf PHP8 umgeschaltet hat.
    Ich kennen Template Toaster (und Deine Seite) nicht, aber warum nimmst Du nicht ein fertiges Template?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Mit Joomla 4. kann ich mich momentan nicht so richtig anfreunden, wohl die Folge von der jahrelangen Handhabung mit Joomla 3 ... und mit 70 Lenzen hängt man gerne am Vertrauten 8)

    Mit meinen wertvollen 65 Jahren werde ich auch immerzu gezwungen mich mit Neuem zu beschäftigen :(;)

    Aber ich kann dich durchaus verstehen: als ich mich erstmals mit J4 näher beschäftigen musste, fand ich diese Version gelinde gesagt: einfach sch****

    Unübersichtlich aufgebaut, bewährte Klickwege waren weg oder besser gesagt: anders. Ständiges Suchen von Dingen, wo ich wusste, dass sie da sind - nur wo und überhaupt!

    Inzwischen habe ich mich aber dermaßen an J4 gewöhnt, dass ich jetzt - nach nur wenigen Wochen - Probleme habe, mich in J3 zurechtzufinden. Geht also schnell, alter Mann (so alt sind wir doch noch gar nicht. Und alle, die dir bisher hier geantwortet haben, sind in unserer Altersklasse ;) ).


    Mach das, was die KollegenInnen schon geschrieben habe: Beschäftige dich mit J4! Zumal das Templating in J4 anders ist als in J3 - du kannst Templates nicht so ohne Weiteres übertragen. Also statt zu lernen, wie ein veraltetes Bootstrap in Joomla funktioniert, lerne gleich das, was jetzt aktuell ist (Bootrap 5 mit J4!). Denn sonst musst du tatsächlich ab September es lernen, weil im August der Support - also ggfls. Updates bei Sicherheitsproblemen - eingestellt wird.



    Axel


    P.s.: hechtnetz ist, glaube ich, noch nicht in unserer Altersklasse. Der ist, glaube ich, noch grün hinter den Ohren und ich muss mich bei ihm entschuldigen ... :D ;)

  • [...]

    P.s.: hechtnetz ist, glaube ich, noch nicht in unserer Altersklasse. Der ist, glaube ich, noch grün hinter den Ohren und ich muss mich bei ihm entschuldigen ... :D ;)

    OT: Hallo!!! evilgrin Nur die Besten erblickten 1961 das Licht dieser besch... Welt. Weil #Isso.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • OT: Hallo!!! evilgrin Nur die Besten erblickten 1961 das Licht dieser besch... Welt. Weil #Isso.

    Dann bist du ja fast beinahe in unserer Altersklasse, wenn auch noch etwas grün ... (natürlich auch Off Topic) :D


  • Also, Axel mit den wertvollen 65 Jahren (was waren das für Zeiten, als noch 65 war 8)).


    Da am kommenden Montag der "Tag der Arbeit" ist, werde ich mit J4 etc. etwas näher beschäftigen - schaun mer mal, wie man in Bayern zu sagen pflegt.


    Ich werde zu passender Zeit ein kurzes Update hier einstellen.


    Bis dahin allen Tipp-Gebern besten Dank und euch eine gute Zeit.