"Lerne erstmal die Joomla-Grundlagen!"

  • Zufälligerweise habe ich das eben in zwei aufeinanderfolgenden Threads gelesen und von zwei verschiedenen Supportern. Noch immer sind viele von uns der Meinung, dass man Joomla erst zu studieren hat, bevor man eine Frage stellen darf oder bevor man die Antworten(en) nicht versteht/verstehen darf.


    Aber mitnichten, liebe Supporter, ist dem so! Man darf Joomla tatsächlich auch als absoluter Laie auf dem Gebiet der Webseitenerstellung benutzen. Und das sogar ohne sich erst jahrelang oder zumindest wochenlang, mit Joomla zu beschäftigen!


    Wenn du es nicht schaffst, lieber Supporter, es dem Fragenden so zu erklären, dass er sein Problem damit lösen kann, dann liegt das nicht am völlig verblödeten Fragesteller, der sich nicht ausreichend mit Joomlas Grundlagen beschäftigt, sondern einzig an dir, lieber Helfenwoller!


    Mich hat das gerade genervt, drum musste ich es hier loswerden. In der Hoffnung, dass das die Supporter lesen, die gern mit dieser "Feststellung", dass da Grundlagen fehlen, "weiterhelfen". Grundlagen bekommt man unter anderem dadurch, dass man Fragen stellt. Und wenn wir hier nicht gewillt sind, diese zu beantworten - dann kann man es auch einfach lassen!

    Denn die simple Feststellung, dass man Defizite in den Grundlagen hat, wird der Hilfesuchende bereits wissen. Denn sonst wäre er eventuell gar nicht hier im Forum - oder er wäre Supporter ;)


    Joomla selbst hat einst damit geworben, einfach und leicht bedienbar zu sein. Dass dem nicht so ist, rechtfertigt unter anderem dieses Forum ;)

    Und was für unsereins Peanuts scheinen mögen, ist für einen anderen vielleicht das schwierigste, was es auf der Welt geben mag!


    Und vergesst nie: Wir alle haben mal mit vielen Fragezeichen angefangen. Egal zu welchem Thema. Unter anderem aber auch zu Joomla!



    Axel

  • Natürlich stimmt das alles, jedoch gibt es Fälle, wo auch ein Joomla Kundiger (nicht nur Supporter) ein gewisses Maß an Grundkenntnissen voraussetzt.


    Ich habe auch jahrelang sofort angefangen zu installieren und die Betriebsanleitung blieb in der Verpackung. Am Ende hat man vieles nicht beachtet, die Anleitung gelesen und dann von vorne angefangen. Im Ergebnis hatte man dann mehr Arbeit, als wenn man sich die Grundlagen erst mal angeeignet hätte.


    Das Joomla und andere CMS-Systeme halt keine HO-Baukasten sind muss jedem klar sein.


    Auch die hier angesprochenen Supporter sind nur Menschen, die auch Fehler machen. Ich persönlich vergesse manchmal, wie alles vor vielen Jahren anfing und ertappe mich dabei, gewisse Kenntnisse vorauszusetzen. Dann helfen auch solche Hinweise wie hier beschrieben (danke Axel), um wieder runterzukommen.


    Bitte vergesst auch nicht die Themenersteller, die nichts zurückgeben und sich nur bedienen. Dies ist vor allen Dingen bei Designfragen immer wieder der Fall. Man schildert ein Problem nicht mal vollständig (ohne Screenshot oder Link zur HO) und lässt sich gerne den fertigen CSS-Code liefern. Das kann einen Helfenden aber auch irgendwann frustrieren. Habe oft schon erlebt, dass sogenannte Profis und Agenturen gerne diesen kostenlosen Support ausnutzen und nichts zurückgeben.


    Ich gehe meist ohne Erwartungen ins Forum, helfe gerne in meiner Freizeit und freue mich, wenn die Hilfe funktioniert. Wenn dann aber Antworten in Bashing ausufern und Helfende noch beleidigt werden, ist auch bei mir die Grenze der Hilfsbereitschaft erreicht.

  • WM-Loose

    es liegt mir fern, dich in irgendeiner Weise anzugreifen!

    Das eine sind pauschalisierte Antworten, die niemanden was bringen und die ich hier aufgegriffen habe. Etwas anderes ist das Verhalten des ein oder anderen Hilfesuchenden. Doch darum geht es hier nicht. Das hier ist nicht als allgemeiner Frustthread gedacht, sondern als Hinweis, dass es auch unsere (die des Supporters) Aufgabe ist, das ganze möglichst mundgerecht zu servieren.


    Und das mit den Grundlagen, die man voraussetzen kann: Nein, Du kannst rein gar nichts voraussetzen! Vor allem auch nicht, dass Joomla kein Homepagebaukasten ist!

    Ich hatte vor Kurzem eine kleine Publikation über Content Management Systeme geschrieben. Homepagebaukästen fallen auch unter dem Begriff CMS. Warum fällt also Joomla dann nicht auch unter Baukasten (rein rhetorische Frage). ;)


    Was für dich vermutlich einfach zu beantworten wäre, ist für einen Außenstehenden eventuell völlig unklar.


    Ich arbeite als Freier Dozent. Unter anderem in Excel. Regelmäßig mache ich Einsteigerkurse in einer "Behörde". Immer mit Menschen, die bereits mit Excel, teils seit vielen Jahren, arbeiten. Ein - für mich simpler - Zellenbezug muss dennoch erklärt werden. Das mit einem Gleichheitszeichen der Inhalt der Zelle, zu der ich einen Bezug setze, abgebildet wird. Ganz einfach und benutzen die Teilnehmer auch ständig. Nur hat ihnen das noch nie jemand gesagt, wie das heißt und wie und warum das funktioniert und das ich das unterschiedlich nutzen kann. Wenn ich mir diese Zeit jedoch nehme, kann ich anschließend zu komplexeren Fragen übergehen.


    Ehrlicherweise hätte ich sogar Schwierigkeiten, genau festzulegen, was denn eigentlich Joomla-Grundlagen sind? ;)



    Axel

  • Außer den bekannten Openbooks zum Thema Joomla, gibt es zig Webseiten, die "Grundlagen" vermitteln. Mittlerweile sogar ganz gut über ChatGPT zu bekommen. Nicht desto trotz, können wir nicht voraussetzen, dass der Fragestelle sich die Mühe macht, sich diese anzueignen.


    Wenn man sich selbst klarmacht, dass Supporten, sofern man es wie hier im Forum unentgeltlich macht, ein undankbarer Job ist, freut man sich über das kleinste "Danke".
    Das Supporten hier im Forum wird immer ein Geben sein.


    Im Großen und Ganzen aber, geben wir dadurch, dass wir Joomla kostenfrei verwenden , im Sinne des Open-Source-Gedanken, der Community was zurück, was letztendlich ein "gutes Gefühl" zurückgibt.