Nur für registrierte User zugängliche Daten über Google zugänglich

  • Hallo zusammen!
    Ich betreue eine Internetsite für eine kleine Grundschule. Es gibt den Menüpunkt "Elternbriefe", der nur für User "registered" zugänglich ist. Eben habe ich bemerkt dass man alle Briefe bequem über Google ansteuern kann. Kann man das irgendwie umgehen? Denn das ist ja nun nicht Sinn und Zweck der Sache. Manche Elternbriefe enthalten Informationen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Kann mir da jemand helfen? Ich wäre echt sehr dankbar.
    LG Daniel


    PS: Die Briefe liegen als PDF Dokumente vor und sind im entsprechenden Beitrag verlinkt.

  • Wie stellst Du die Elternbriefe (PDF?) zur Verfügung? Per Link aus einem Beitrag/Menü für Registrierte in ein Verzeichnis oder per Erweiterung?

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Wenn man im Menü auf elternbriefe klickt öffnet sich ein Beitrag in dem die einzelnen Briefe verlinkt sind. Diese liegen als PDF in einem Ordner. Ich habe sie über "Medien" hochgeladen. Sowohl der Beitrag als auch der Menüeintrag stehen auf registered.

  • Ich nehme an, der Beitrag mit den Links ist nur für registrierte User.
    Google indiziert natürlich trotzdem den Inhalt des Ordners mit den Elternbriefen! Nimm eine Erweiterung.
    In unserer Schule habe ich gute Erfahrungen mit jDownload gemacht (http://www.jdownloads.com/). Mit Download-Übersicht und Möglichkeit einzelne Download in Beiträge zu packen.
    Phoca Download kann das auch (http://phoca.cz/phocadownload). Beschreibung hier: http://www.reisefotografien.eu…ategory/78-phoca-download

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hallo!
    Soweit hat das alles geklappt. Danke nochmals. Eine Frage habe ich aber dennoch: Unter jedem download steht jetzt ein Kasten mit dem Titel Informationen. Wie bekomme ich den Kasten weg? LG

  • Falls es jDownloads ist:
    Komponenten > jDownloads > Konfiguration bzw. Layouts mal genauer ansehen.
    Hast Du vielleicht einen Link für nicht registrierte User-Downloads?
    Phoca habe ich nicht in Verwendung.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Hi restore!
    Öhhm, wenn ich mich richtig erinnere:

    • Download-Link in einem öffentlichen Beitrag:
      Download selbst (oder die übergeordnete Kategorie) im Zugriff einschränken. Dann taucht der Download-Link im Beitrag bei nicht registrierten Besuchern einfach nicht auf.
    • Kategorien:
      JDownload entscheidet je nach Benutzer (öffentlich/angemeldet) welche Kategorien angezeigt werden. Unsere Schulwebseite (betreue ich nicht mehr) war so gestaltet. Einige Download-Kategorien waren öffentlich - die haben alle Besucher gesehen. Registrierte Kolleginnen und Kollegen hatten auch Zugriff auf sogenannte interne Downloads: einfach die Rechte in jDownloads entsprechend setzen. Sie hatten dann die öffentlichen und internen Downloads zusammen gesehen.

    Versuche es doch mal mit einem Testdownload nur für Super-User. Da sollte das Prinzip schnell klar werden. Sonst frag nochmal.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Bilder kann ich leider nicht liefern, bin nicht mehr Admin der Seite - alles aus der Erinnerung.
    Tasten wir uns mal gemeinsam ran. search
    Meinte Folgendes.
    Wenn das von Dir gelieferte Bild nur für registrierte User sichtbar sein soll (trifft das zu?):
    Versuche die Downloadübersicht über einem Menülink zu leiten, der nur für registrierte User zugänglich ist. Dann passt es (Kategorien und Downloads trotzdem auch mit den entsprechenden Rechten versehen!).
    Sry, das mit der Subdomain erschließt sich mir nicht.
    Korrigiere, wenn ich wirr rede.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ein erster Schritt ohne JDownloads wäre gewesen, eine Zeile in der robot.txt hinzuzufügen:


    Disallow: /images/Elternbriefe


    Hier gibt man dann nur die Ordnerstruktur an, die von Google nicht indiziert werden soll. Dies kann auch nachträglich geschehen und Google wird die Dateien dann aus dem Index nehmen.