Joomla Lokalinstallation auf XAMPP unter Linux - Schwierigkeiten

  • Joomla Version
    4.3.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    XAMPP

    Ich möchte Joomla auf meinem Manjaro-Linux Laptop lokal installieren und dazu XAMPP nutzen. Aus dem AUR-Paket ar XAMPP schnell installiert. Es liegt nun unter /opt/lampp/ und die Websites liegen dann unter /opt/lamp/htdocs/joomla

    Dann habe ich über im Web verfügbare Informationen das Joomla-Paket dort entpackt und versucht, den Installationsvorgang von Joomla über localhost/joomla zu starten.

    Ich erhielt die Fehlermeldung:

    Code
     Error
    An error has occurred while processing your request.
    0 Failed opening required '/opt/lampp/htdocs/Joomla4a/administrator/cache/autoload_psr4.php' (include_path='.:/opt/lampp/lib/php')

    Ich kann mir das nur so erklären, dass hier ja Joomla in einem geschützten Ordner laufen soll mit dem Benutzer "root".


    Wer hat Erfahrung mit der Installation von Joomla auf einem XAMPP, welches auf einem Linux-Rechner läuft und kann mir da weiter helfen?


    Ich meinte Joomla 4.3.0

  • Danke dir für den Link zu Ubuntuusers. Immerhin konnte ich mit deren Anleitung aus dem Verzeichnis /opt/lampp/htdocs heraus eine Verlinkung zur index.php in einem Ordner herstellen, der im Home-Verzeichnis liegt und somit meine normalen Userrechte hat.


    Ich hätte nun erwartet, dass wenigstens die Joomla-Installationsroutine startet. Statt dessen erhalte ich die Meldung:

    Code
    Zugriff verweigert!
    
    Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.
    
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 403
    
    localhost
    Apache/2.4.56 (Unix) OpenSSL/1.1.1t PHP/8.2.4 mod_perl/2.0.12 Perl/v5.34.1 

    Aufgrund dieser Fehlermeldung kam ich auf die Idee, dass ja im Browser zunächst die umleitende Datei aus dem htdocs-Ordner im Browser aufgerufen wird. Und die hatja noch root als User. Also habe ich den Besitzer dieser Datei auf mich als Besitzer geändert. Leider bleibt die Fehlermeldung gleich.


    Konkret hatte ich für die Joomla-Website das Verzeichnis /home/clemens/WebDev/Joomla4a angelegt. Dann die Weiterleitung aus dem XAMPP-Verzeichnis heraus direkt auf die index.php gesetzt mit

    Code
    sudo ln -s /home/clemens/WebDev/Joomla4a/index.php /opt/lampp/htdocs/Joomla4a

    Und dann den User der weiter leitenden Datei geändert:

    Code
    chown clemens Joomla4a


    Der Nachteil bei den Ubuntu-Wikis ist, dass meist kein Aktualisierungsdatum angegeben ist und sich die Beschreibung oft auf alte Verhältnisse bezieht.


    403 heißt doch, dass die Benutzer- / Zugriffsrechte fehlen.

    Wenn ich die Datei, die den Link enthält, über lcalhost im Browser aufrufe, dann wird ja zunächst diese Datei angesprochen. Diese hat aber zunächst root als Besitzer. Deshalb diese Änderungen.

  • Ich fand inzwischen die Info, dass ich die Linux-Firewll entsprechend konfigurieren muss:

    Danach änderte sich leider immer noch nichts.


    In einer weiteren Anleitung fand ich den Hinweis, dass ich bei XAMPP im Verzeichnis opt/lampp/etc/ die Datei httpd.conf hinsichtlich Benutzername und Gruppe ändern müsse auf meine Userdaten.

    Nachdem ich das ausgeführt hatte, gelang erstmalig der Zugriff per Webbrowser auf die index.php, sofern ich diese mit der verlinkenden Datei verknüpft hatte. Aber die PHP-Datei wurde nicht ausgeführt, sondern deren Inhalt erschien im Browserfenster, ähnlich wie bei einem Text-Editor.

    Verknüpfe ich die verlinkende Datei aber nur mit dem Vereichnis, in dem die entpackte Joomla-Installation liegt, so findet der Browser weder die index.php noch was anderes und die Meldung erscheint:

    Code
    Objekt nicht gefunden!
    
    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
    
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404
  • Weil die Installation "mit Bordmitteln" eine manuelle Installation wäre, die dann auch nicht über den Paketmanager aktuell gehalten würde.

    XAMPP liegt im AUR Repo und wird aktiv gepflegt.


    Für alle, die ebenfalls eine Lösung haben möchten:

    XAMPP - ArchWiki


    Allerdings habe ich auch da Schwierigkeiten. Von allen Anleitungen scheint mir die aber die aktuellste und zugleich stimmigste zu sein. z.B. wird dort keine Firewall aktiviert.


    Inzwischen zeigt sich, dass es eher ein XAMPP-Linux-Problem ist und daher ist unklar, ob dieses Thema hier weiter diskutiert werden sollte. – Mein Vorschlag: Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier mitteilen.

  • Mal so nebenbei, dein XAMPP hat die Version
    Package Details: xampp 8.2.4-2,
    also PHP 8.2.4, die hat mein Manjaro Lamp ebenfalls, mit automatischer Aktualisierung.
    Und auf meinem Arch-/ und EOS-Lamp läuft sogar PHP 8.2.5.

    Soviel zur manuellen/automatischen Aktualisierung. Aber wenn du dich unbedingt mit XAMPP rumärgern willst.

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass hier ja Joomla in einem geschützten Ordner laufen soll mit dem Benutzer "root".

    Ich arbeite schon ewig mit XAMPP unter Linux und gebe meinen Verzeichnissen unter "htdocs" immer die Rechte 755 mit Eigentümer und Gruppe "daemon" und das läuft.

    Ich kann als User nicht in den Verzeichnissen schreiben, aber die Installationen von Joomla! und Vergleichbarem auf XAMPP läuft als User wunderbar.