Interne Links funktionieren nach Migration nicht mehr

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    All Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.herzogtum-weiden.net

    Hallo allerseits,


    ich bin am Wochenende mit "meiner" Webseite von Joomla 3 auf Joomla 4 umgezogen --- bisschen spät, ich weiß. Das hat alles ganz gut geklappt und ich bin auch ziemlich begeistert von der neuen Version. War happy und habe angefangen, ein bisschen an der Seite rumzubasteln. Nach ner Weile fiel mir dann auf, dass meine internen Links nicht funktionieren. Wenn ich sie anklicke, bekommen ich folgende Fehlermeldung (404 - Seite nicht gefunden):

    Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.

    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

    • ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    • eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    • über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    • keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.


    Ich kann mir das nicht erklaeren, was daran liegen mag, dass ich wenig Ahnung habe. Es handelt sich um eine Seite von (Rollenspiel-)Fans für Fans und ich bin zum Amt des Webmasters gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Vor vielen Jahren zwar bereits, aber meist muss ich ja nicht in die Tiefe gehen, um das Ding am Laufen zu halten --- zum Glück!


    Folgendes habe ich vorm, beim und nach dem Umzug getan:


    Mein erster Migrationsversuch ist gescheitert, ich habe aber schnell herausgefunden, dass es an einem einfach zu lösenden Problem lag. Also habe ich die Webseite komplett eingestampft und mit Akeeba neu aufgesetzt. Bei diesem Prozess habe ich das Präfix meiner PHP-Tabellen geändert. Danach habe ich das Update gemacht, Komponenten und Plugins geupdatet, meine Menüs im Trial-and-Error-Verfahren mit den Modulen verknüpft und auf der Seite platziert und ein bisschen am Template rumgeschraubt --- nur Kosmetik, sonst nichts.


    Jetzt verhält es sich so, dass die Links in meinen Menüs und auch im Footer (Neuste/Beliebteste Beiträge) ganz wunderbar da hin führen, wo sie hinführen sollen. Auch Links auf externe Seiten funktionieren einwandfrei. Aber interne Links in Fließtexten - also die, die von den anderen Autoren und mir über die Jahre gesetzt wurden und auf andere Beiträge unserer Seite verweisen - sind quasi tot (siehe oben). Wenn ich die Seite mit meinem Suchmodul durchsuche, um Beiträge zu finden, gibt es übrigens dieselbe Fehlermeldung. Und das obwohl die Beiträge im Backend alle vorhanden sind.


    Es 'fühlt sich an' als hätte mein Frontend zumindest partiell den Kontakt zum Backend verloren. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Hätte ich die ganzen Beiträge irgendwie aktivieren müssen? Ich bin gerade etwas ratlos und wäre für Tipps ausgesprochen dankbar :)


    Beste Grüße.


    PS: Mir fällt grad ein, dass ich die htaccess-Datei auch noch leicht angepasst habe, um ein altes Sicherheitsproblem zu beseitigen, auf das mich Joomla aufmerksam gemacht hat.

  • Die internen Links wirst Du wahrscheinlich neu erstellen müssen.


    Bsp.: http://herzogtum-weiden.net/abenteuer-und-szenarien.html sind die "Offiziellen Abenteuer" auf https://de.wiki-aventurica.de/index.php/Alptraum_ohne_Ende verlinkt.


    Da wird auf eine externe Seite verlinkt, deren Inhalt es nicht mehr gibt.


    Wenn es nicht das ist, zeige uns bitte ein konkretes Bsp.

  • Die internen Links wirst Du wahrscheinlich neu erstellen müssen.


    Bsp.: http://herzogtum-weiden.net/abenteuer-und-szenarien.html sind die "Offiziellen Abenteuer" auf https://de.wiki-aventurica.de/index.php/Alptraum_ohne_Ende verlinkt.

    Nehme mir gleich das obige Beispiel und so ist es auch bei anderen Links.


    Der 404 ist, weil im Link steht: /index.php (ist jetzt nicht mehr) bzw. das /wiki/ fehlt.


    Also früher:

    ..../index.php/Alptraum_ohne_Ende

    Jetzt:

    ..../wiki/Alptraum_ohne_Ende : https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Alptraum_ohne_Ende


    Es gibt derzeit auf der HP aber schon mehrere richtige Links, Beispiel: für: Im_Traumlabyrinth

    Im Traumlabyrinth – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt


    Musst halt alle durchgehen und die falschen ändern


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hey ...


    ... und erst mal vielen, vielen Dank für die megaschnelle Reaktion.


    Dass ein paar Links nach extern ins Leere führen, habe ich auch schon festgestellt, aber das ist für mich das geringste Problem. Mir geht es um die Tausenden von internen Links. Ich gebe mal zwei Beispiele:


    Es gibt hier


    Adel der Sichelwacht


    eine Liste mit Links, die die Autoren gesetzt haben und die auf fiktive Persönlichkeiten auf unserer Webseite verweisen sollen - was bisher auch problemlos geklappt hat. Wenn ich da jetzt draufklicke, lande ich aber bei besagter Fehlermeldung.


    Anderes Beispiel wäre das hier


    Landschaftsräume


    Da gibt es in den Beiträgen - also in den grauen Boxen und auch im Fließtext (Beispiel "Das Nebelmoor") - Links, die wir gesetzt haben. Was auf eigene Texte von uns auf unserer Webseite verweist (hier etwa: Heldentrutz, Brachfelde und Mittenberge) landet bei der Fehlermeldung, der externe Link (Svelltscher Städtebund) funktioniert astrein.


    Ich wollte probieren, ein paar Links neu zu setzen, aber da die Suchfunktion auch nicht funktioniert, weiß ich gar nicht, wie ich vom Frontend aus an die Beiträge kommen soll, um die gegebenenfalls neue Adresse zu finden.


    Auf der Suche nach Beispielen für euch habe ich aber auch was Anderes gefunden und bin jetzt restlos verwirrt: Hier


    Heilige


    funktioniert der interne Link (die Familie) komischerweise.


    Hat das was mit den von uns hinterlegten URL-Adressen zu tun? Auf der alten Webseite (Joomla 3) haben die Links alle problemlos funktioniert. Kam die Vierer Version mit eine Adressänderung für URL? Das wäre ein Alptraum, weil ich gar nicht weiß, ob wir da mit dem Updaten jemals hinterherkommen.


    Allerdings ... würde das auch nicht erklären, warum die Suchfunktion es nicht tut, oder? Da wird ja nach Schlagworten/Url-Adressen und nicht nach Links gesucht, oder?



    Lieben Gruß.

  • Guten Tag


    Mit dem Link kann ich Dir nicht helfen.

    Aber vielleicht bei der Suche:


    Ich habe bei einer Seite einen ähnlichen Effekt gehabt (eine zum Teil migrierte J4 Seite). Plötzlich hat die Suche nichts mehr geliefert.

    Per Zufall festgestellt, dass nach einem Backup mit Akeeba (oder nachdem das Backup wieder eingespielt wurde) der Index neu erstellt werden muss.

    Nachdem ich dann den Index neu habe erstellen lassen, hat die Suche wieder gefunden.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruss

    Urs

  • Hallo Urs,


    ich würde gern ausprobieren, ob dein Tipp funktioniert. Das wäre ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wuerde ich vermuten. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man einen neuen Index erstellt. Was heißt das und wie macht man das? Gibt es da irgendwo ein Tutorial,d as ich mir angucken kann?


    Vielen Dank schon mal.


    Besten Gruß.


    Hallo Indigo,


    an der von dir genannten Stelle war das "Nein" auf meiner Webseite voreingestellt. Ich habe jetzt einmal auf "Ja" und wieder zurück gewechselt, den Cache geleert (man weiß ja nie) und immer noch dasselbe Ergebnis. Leider.


    Was mir aufgefallen ist: Der eine von einem Autor gesetzte Link, der funktioniert, verweist auf einen anderen mit einem Modul verknüpften Beitrag.


    Auch die anderen Links, die funktionieren, scheinen mir allesamt aus Menüs oder Neueste/Beliebteste Beiträge zu sein. Die Gemeinsamkeit, die ich sehe, ist, dass diese Artikel durch Verknüpfung von Joomla selbst ins Frontend gezogen werden


    Die Links von Autoren verweisen hingegen oft auf Artikel, die im Backend liegen, ohne im Frontend irgendeinem Menü zugeordnet zu sein. Sie müssen also von dort aufgerufen werden --- und der Weg scheint nicht mehr zu funktionieren.


    Vielleicht hilft das ja beim Finden einer Erklärung? Ich meine ... die IDs der Artikel haben sich nicht geändert und die Titel auch nicht, mithin gilt dasselbe für das jeweilige Alias. Wieso funktionieren die Links nicht mehr, obwohl doch alles so geblieben ist, wie es war ...


    Erneut vielen Dank und beste Grüße.


    Noch was ...


    ... ich habe gerade eine Warnmeldung vom System gefunden. Der Passus "sollten hochgeladene Dateien nicht gefunden werden" hat mich aufhorchen lassen. Könnte es vielleicht was hiermit zu tun haben? Und wie ... behebe ich das? Ich meine, da steht es soll ein Wert in der php.ini angepasst werden. Aber ... wohin muss der den angepasst werden?


    Bild im Anhang.


    Cheers :)


    Update hierzu:


    Ich habe rausgefunden, was du mit dem Index meinst, Urs. Es gibt bei Joomla 4 ein anderes Suchmodul als bei Joomla 3. Habe es gefunden, einen Index erstellt, das alte Suchfeld von der Seite geschmissen, das neue integriert und jetzt funktioniert es. Ich kann die Seite durchforsten und bin sehr happy. Vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Jetzt fehlen nur noch die Links ...

  • Moin,


    das hat mir auch eine weitere Erkenntnis gebracht: Über die Suchfunktion kann ich auf alle Beiträge zugreifen, die im Backend schlummern. Sie sind da und richtig formatiert und offenbar aus dem Frontend abrufbar. Also alles so, wie es sein soll.


    Jetzt frage ich mich halt erst recht, warum die Links in unseren Beiträgen nicht funktionieren :(


    Beste Grüße.

  • Wie sieht denn so ein Link in deinem Beitrag aus?


    Also vielleicht kannst du ja mal im Beitrag den Editor ausschalten und den Quelltext eines nicht funktionierenden Links hier Posten.


    Ebenso wäre es interessant, eben den Link zum Beitrag auf der Seite zu sehen, sodass man sich ansehen kann, was Joomla aus dem Link im Backend-Editor-Fenster macht.

  • Ja, aber wie steht er im Editor, also im Quelltext?


    Anders, wurde der TinyMCE verwendet in Joomla 3?

    Denn dann wurden die Links womöglich "Hardgecoded" eingetragen, also aus der Browserzeile un das URL-Feld.

    Das führt zu diesem Fehler.


    Der JCE bietet hierzu eine Auswahlbox und trägt den index.php?... Link ein, der wird dann sauber ausgeführt.

  • Hallo,


    und sorry erst mal. Ich hatte das Thema zwar abonniert, aber irgendwie habe ich nicht mitbekommen, dass es hier noch Antworten gab. Tut mir sehr leid.


    Die Links auf der Webseite wurden von verschiedenen Leuten gesetzt, die dabei ganz verschieden vorgegangen sind. Wir haben aber alle TinyMCE verwendet, das ist absolut richtig. Und in diesem Editor das Kettensymbol --- das war der einzige uns bekannte Weg.


    In das Textfeld dort sind ganz verschiedene Adress-Arten eingetragen worden: Manche haben die URLs aus Suchanfragen (also samt "search") genommen, manche haben die des Originalartikels verwendet und andere - vor allem ich - ganz rudimentaere Adressen, die etwa so aussahen/aussehen: a href="magie/staetten/245-nebelbruecke.html".


    Letztlich funktioniert davon jetzt einfach gar nichts mehr. Ich konnte die Links nicht umwandeln. Mir ist grob erklaert worden, wie man das bewerkstelligen koennte, aber ich selbst bin zu so etwas nicht faehig. Und der Dienstleister, an den ich mich gewandt hatte, scheint darauf auch keinen Bock zu haben --- er antwortet einfach nicht mehr.


    Deshalb habe ich zaehneknirschend begonnen, alle Links auf der Webseite (es sind mehrere Tausend) haendisch zu aktualisieren. Leider funktioniert das auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Manche fuehren auch nach dem Update (ich nutze TinyMCE und dort das Dropdown Menü "CMS-Content" - Beitraege) ins Nirgendwo. Dazu habe ich gerade einen neuen Post hier im Forum aufgemacht (RE: Probleme mit Seitenumbruch / Weiterlesen / Links).


    Offen gesprochen stehe ich kurz davor, das Handtuch zu werfen, weil ich keine Ahnung habe, wie ich in dieses ganze Chaos noch Ordnung bringen soll. Ich verstehe ja nicht mal, wo die ganzen Fehler herkommen. Wie soll ich sie da beheben ...


    Trotzdem vielen Dank für das Interesse.


    Beste Gruesse.

  • Deshalb habe ich zaehneknirschend begonnen, alle Links auf der Webseite (es sind mehrere Tausend) haendisch zu aktualisieren.

    Hoffentlich hast du zuvor ein Backup erstellt.

    Das händische ändern der Links würde ich unterlassen und zuerst mal weitere Infos liefern und entsprechende Ratschläge abwarten. Die Links selbst sind sehr wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem, sondern eine fehlerhafte Konfiguration an anderer Stelle.

  • Hoffentlich hast du zuvor ein Backup erstellt.

    Ja sicher. Ich habe ein Backup von kurz vor der Migration, das ich aber lieber nicht noch mal aufspielen wuerde. Und diverse Backups von der Seite nach dem Umzug. Mindestens eins stammt von vor der grossen Verlinkungsaktion, eines habe ich irgendwann auf halber Strecke gemacht, als noch keine Fehler aufgetreten sind. Und eines gestern, als es irgendwie komisch wurde.