Probleme mit Mehrsprachigkeit

  • Joomla Version
    Joomla 4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Ionos
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.torbolesails.com/index.php/en/

    Hallo,

    ich möchte eine mehrsprachige Seite machen und bin dabei einem Turtorial gefolgt. Im groben haben ich ein Schattenmenü erstellt, Kategorien für jede Sprache mit jeweils einem Hauptmenü für jede Sprache. Sprachfilter und language switcher sind ebenfalls eingerichtet sowie das Purity 4 Template.

    bei Purity 4 erscheinen nur die Menüpunkte des fallback menüs (for alle sprachen) und es wird der Language Switcher nicht angezeigt. Testweise habe ich nun das Standard template (Cassiopaia) geladen und hier is es so, das zumindest die engliche Seite / Menü erscheint und der language switcher angezeigt wird. allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche auf deutsch oder englisch zu wechsel: "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden"

    hat irgendjemand eine Idee? weil ich bin mit meinem Latein am ende. Danke!

  • Wozu brauchst du ein Schattenmenü bei Mehrsprachigkeit?


    Für jede Sprache ein Menü plus Modul plus ein Defaultmenü (brauchst du, wenn ein Browser in einer "Fremdsprache" vorbeikommt).

    Für jede Sprache eine Version des Beitrages und Kategorien und was sonst noch benötigt wird.

    In den Plugins gibt es das ein oder andere, welches aktiviert werden muss und wo du unterschiedliche Einstellungen vornehmen kannst.


    Hilfreich wäre für uns auch das Tutorial nach dem du dich orientiert hast?!



    Axel

  • Verständnisfrage: Ein Menümodul pro Sprache gibt es auch, und diese Module sind richtig zugewiesen?



    deutsche Sprache dem deutschen modul zugewiesen, dem englischen menu module englisch und so weiter. das einzige Unterschied is das Schattenmenü ist unpuplished.

  • Hallo Axel, danke das du dir die Zeit nimmt (dassellbe gilt auch für Chris).

    Bin diesem Tutorial gefolgt https://ltheme.com/multilingual-website-in-joomla-4/
    nachdem die nicht funktionierte, habe ich auch einen Blick auf verschiedene andere gerichtet an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann. Waren aber plus/minus alle ähnlich. Kategorien sind alle vorhanden in jeder Sprache. Beiträge fehlen ein paar aber das scheint mir kein Problem zu sein. Es sollte dann einfache ein "beitrag nicht vorhanden" angezeigt werden so wie ich auf der englischen Seite entnehmen kann. Was die Plugins betrifft bin ich vorgegangen we in den Tutorials beschrieben.


    Plugins sind Spachfilter und der Language Switcher aktiviert.


    Was das "Schattenmenü" betriff - vielleicht ist das auch nicht der korrekte Ausdruck. Bei diesem Menü ist das modul "unpublished". Du sagst ich benötige das Modul nicht?


    @time4mambo hat ja schon gefragt: Wozu dient dein Schattenmenü? Und nochmals: Hast du ein Default Menü definiert (das mit dem Stern)?

    eben dieses Schattenmenü is mit einem stern makiert. ich kann dir nicht erlklären wozu es dient - mir erschien das umständlich. aber es wird in den Tutorials erwähnt - kann natürlich sein das ich hier was falsch verstanden haben. ich werde dann mal versuchen das zu entfernen.


    dachte zumindest das hätte einen Stern - ist aber ein Haus. sollte aber dieselbe Bedeutung als Default Menü haben oder nicht. Ich kann also diese Menü löschen? was wird dann als Default angezeigt? Wenn ich mich richtig erinnere wir bei jeder Sprache ein Flagge angezeigt und kein Stern oder Haus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joman76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • eben dieses Schattenmenü is mit einem stern makiert.

    Du meinst wahrscheinlich das Fallback-Menü. Darin habe ich immer nur einen Eintrag zur Startseite.
    In den Menüs für die verschiedenen Sprachen muss jeweils auch 1 Eintrag als Startseite markiert sein.

  • Das was du als Schattenmenü bezeichnest nennt man Dafault-Menü und es muss mindestens einen Eintrag haben, und der muss mit dem Stern gekennzeichnet sein. Das dient quasi als Wurzel der ganzen Menü-Geschichte. Ohne läuft das alles nicht. Ein Modul brauchst du für dieses Menü nicht.