Gestaltung der Update-Pakete

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Online

    Kein Problem, sondern einen dringenden Wunsch!


    Ich schätze die Arbeit der vielen freiwilligen Joomla#ner sehr, die letztendlich auch bemüht sind, Joomla immer besser zu machen. Das vorweg, damit es keine Missverständnisse gibt. Da ich Joomla nun schon seit v1 nutze, kann ich auch etwas zum Werdegang bzw. zu Entwicklung sagen. Leider finde ich, hat sich Joomla nicht nur positiv entwickelt, sondern ist in einigen Dingen (Funktionen und Bedienung) auch einen Schritt rückwärts gegangen. Ein solcher Punkt ist in meinen Augen auch die Bereitstellung der Update-Pakete. Es ist echt nervig in meinen Augen, ständig diese riesigen Pakete zu händeln. Mittlerweile sind wir nun bei 28 MB angelangt und ein Ende ist nicht in Sicht.


    Früher dachte ich immer, dass das Open-Source-Programm Joomla von Usern für User gemacht wird. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich selbst benötige ein Bruchteil (etwa 1 MB) dieser Daten. Warum ist es so schwer, wieder ein Paket zu erstellen, was nur die geänderten Daten enthält (Beispiel: Joomla! 4.3.x to 4.3.1 Patch Package).


    Eigentlich möchte ich selbst entscheiden, was ich installiere und benötige für mein CMS. Ich finde es nicht gut und hilfreich, wenn man mir meine Installation vorschreibt. Die neue Funktion "Touren" mag für Neueinsteiger sehr hilfreich und nützlich sein. Für mich jedenfalls nicht und ich habe einen großen Aufwand bei der Deaktivierung bzw. Deinstallation. Es belastet nur das System unnötig!


    Mit Sicherheit wird es jetzt einen großen Aufschrei und Diskussionsbedarf geben. Aber vielleicht sollte man etwas in Ruhe darüber nachdenken. Ich würde mir jedenfalls eine kleinere Update-Datei wünschen.

  • Wieso sollte es Aufschreie geben?

    Die Welt wird immer komplexer und so ist es auch mit Joomla.

    Ich habe keine Ahnung was du bei einem reinen Joomla selbst entscheiden willst, was installiert werden soll.

    Es wird das installiert, was im Core für die Funktion und Sicherheit benötigt wird.

    Was soll sich da gegenüber älteren Versionen verschlechtert haben?


    Seltsame Argumentation...aber villeicht verstehen das andere im Forum besser als ich.

  • Danke für deine Interpretation meines Textes.

    Die Welt wird immer komplexer und so ist es auch mit Joomla.

    Genau das ist ein solcher Punkt. Joomla wird nicht einfacher und besser begreifbarer, sondern immer komplexer und schwieriger. Deshalb muss man jetzt schon zu Hilfsmitteln wie "Touren" greifen.


    jsc_01

    Das liegt doch immer im Auge des Betrachters, oder? Früher (noch bis zu J3) gab es Updates im kb-Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wilderer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist relativ einfach: Das "Build-Script" for diese kleinen Pakete ist kaputt. Da müsste jemand sich einen Tag hinsetzen und es reparieren, dann gibt es wieder kleine Pakete (und mit "jemand" meine ich, dass das jeder sein kann, der die Zeit aufbringt).


    Joomla! ist halt auch eine bedarfsgetriebene Entwicklung, wenn sich niemand aufrafft, der es braucht, passiert es halt nicht.

  • Zitat

    Aber vielleicht sollte man etwas in Ruhe darüber nachdenken. Ich würde mir jedenfalls eine kleinere Update-Datei wünschen.

    Dein Wunsch ist sicher der Wunsch vieler. Aber öffne doch wenigstens ein issue und feature request um "man" anzusprechen. Hier bist du vollkommen an der falschen Adresse mit deinem Wunsch.

  • Zu den Touren:

    Die Entwickler kommen bereits seit Jahren durch die rasante Entwicklung nicht mehr mit dem dokumentieren hinterher.

    Wenn du heute eine Dikumentation schreibst, kannst du sie morgen bereits wieder ändern.

    Es ist einfach nicht mehr zu schaffen.

    Durch die Anleitungen (Touren) ist es zeitnah möglich, die dann durch die Entwickler:innen direkt angepassten Dinge up to date zu sein.

    Kauf dir heute ein neues Auto und die gesamte Dokumentation besteht nur noch auf dem Touchpad und das als Touren.

    Ansonsten gilt was Christiane in #6 bereits treffend schrieb.

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit, Touren zu exportieren und diese in einer anderen Installation zu importieren?

  • Das Problem ist relativ einfach: Das "Build-Script" for diese kleinen Pakete ist kaputt. Da müsste jemand sich einen Tag hinsetzen und es reparieren, dann gibt es wieder kleine Pakete (und mit "jemand" meine ich, dass das jeder sein kann, der die Zeit aufbringt).


    Joomla! ist halt auch eine bedarfsgetriebene Entwicklung, wenn sich niemand aufrafft, der es braucht, passiert es halt nicht.

    Hey Ben,


    weißt du zufällig, was genau kaputt ist? Ich habe gerade mit der Änderung einer Zeile im Build-Skript die Update-Pakete wieder ganz normal generieren können:



    Edit: Hehe, sehe gerade, dass du diese Zeile modifiziert hattest! :P


    LG

  • wilderer wenn ich dich richtig verstehe, vermischst du hier zwei Dinge:


    1. die Dateigröße der Update-Pakete

    2. die Frage ob jedes neue Feature in jedem Update mit drin sein muss


    Das sind völlig unterschiedliche Fragestellungen, die nichts miteinander zutun haben.

    Das Dateigrößen-Thema ist ein technisches Thema, das ist mit überschaubarem Aufwand lösbar.


    Die Frage, ob neue Features Core-Bestandteil sind oder nicht ist hingegen etwas völlig anderes. Dein Wunschszenario ist dabei, dass du dir quasi wie beiden Extensions genau die Core-Features aktivieren kannst, die du auf deiner Seite brauchst. Durchaus eine charmante Idee, die man mal bei der com_weblinks ausprobiert hat. Ergebnis: das ist garnicht so einfach. Denn es gibt fest verdrahtete Abhängigkeiten zwischen vielen Core-Erweiterungen, die man dafür erstmal auflösen müsste. Und da stellt sich die Frage, warum man dafür Ressourcen investieren sollte - welches Problem wird dadurch gelöst?

  • Ja, es sind nur die Updatepakete innerhalb der Minor kaputt, da dort immer der Media-Ordner fehlt (die Updatepakete werden über Git-Diff generiert und der Media-Ordner ist seit 4.0 nicht mehr versioniert).


    Die Lösung ist wie geschrieben das Build-Script anzupassen. Hierbei (genau an der Stelle die du erwähnt hattest, die ich "deaktiviert" habe) muss man "einfach" für die zu kompilierende Version (sagen wir 4.3.2) die entsprechende 0er Version (wäre hier 4.3.0) ziehen (aus GIT), Composer + NPM drauf und dann alles wegwerfen was noch gleich in der 4.3.2 ist. Theoretisch ganz einfach...

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, Touren zu exportieren und diese in einer anderen Installation zu importieren?

    Aktuell nicht (außer direkt über die Datenbank), es war auf der Roadmap sowas anzubieten, aber wurde dann nicht eingebaut. Vielleicht gibt es das ja in einer zukünftigen Version, wenn sich jemand drum kümmert...

  • Moin


    Das angesprochene Problem kann ich durchaus verstehen, aber wirklich akut war es eigentlich nur in der Vergangenheit. Also zu Zeiten, in denen es sehr rigide Upload-Limits von 8 oder 4 MB gab. Gerne in Kombination mit langsamen Internet-Verbindungen und kurzen Scriptlaufzeiten auf dem Server. Aber diese dunkle Epoche haben wir ja nun schon lange hinter uns gelassen.


    Was schlanke Pakete angeht, lohnt sich ein Blick Richtung Typo3. Dort kann man per SSH und Composer selbst auswählen welche Bestandteile man installieren möchte, oder eben auch nicht. Aber Vorsicht! Typo3 ist nicht vergleichbar mit Joomla, verfolgt ein ganz anderes Konzept und ist in der Bedienung / Pflege sehr viel anspruchsvoller. Aber vielleicht als kleine Inspiration...
    https://get.typo3.org/misc/composer/helper


    Gruß Jan

  • Genau, Handbücher o.ä. werden ja nicht mehr wie vor 15-20 Jahren gelesen, alles steht irgendwo im Internet. Da sind diese "Touren" doch logisch.

    Handbücher wurden schon vor 30 Jahren nicht gelesen - lag teilweise auch daran, dass niemend Dokumentationen und erst gar nicht Handbücher geschrieben hat.


    In vielen Industriefirmen wird entgegen Deiner Aussage aber schon seit Längerem sehr darauf geachtet, dass geeignete Dokumentationen vorhanden sind - nennt sich teilweise Betriebshandgbuch. Hat auch was zu tun mit Betriebssicherheit etc..


    Ist allerdings auch ein Thema, das Softwareentwickler und IT-Verantwortliche wegen des damit verbundenen Aufwandes nach wie vor nicht so gerne mögen. Ob hier allerdings "Touren" eine Aufwandsreduzierung mit sich bringen möchte ich bezweifelt. Auch die müssen gepflegt werden und können ebenso am nächsten Tag schon veraltet sein. Und dann kommt bei Touren die didaktische Aufarbeitung hinzu. Und da möchte ich erst recht bezeifeln, ob ein "wissender" Softwarentwickler eine Tour immer so aufbereiten kann, dass ein "Nichtwissender" das versteht.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."