Migration von J3 auf J4 mehrfach fehlgeschlagen

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.der-raumgestalter.de/

    Moin.


    Leider hat die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 bei mir mehrfach nicht funktioniert. Nach dem Einspielen des Updates steht sowohl das Frontend als auch das Backend nicht mehr zur Verfügung.

    Für´s Backend (siehe angehängte Datei, "Error 0.pdf").

    Für´s Frontend: (siehe angehängte Dateien, "Homepage-Fehlermeldung-1.pdf" & "Homepage-Fehlermeldung-2.pdf")


    Die Schritt für Schritt Anleitung im Netz (https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de) habe ich gelesen und fast 1:1 umgesetzt, habe mir keinen Testbereich gebaut, sondern gleich mit der Live-Seite gearbeitet. Die Kompatibilitätsprüfung hatte einige Meldungen (siehe angehängte Datei, "Joomla-Update-Vorbereitung - Der Raumgestalter - Administration.pdf"). Die habe ich alle soweit gelöscht.


    Bei dem JV Counter kam eine Fehlermeldung: Paketdeinstallation: Manifest-Datei kann nicht gefunden werden (siehe angehängte Datei, "Erweiterungen_ Verwalten-1 - Der Raumgestalter - Administration.pdf"). Den Eintrag habe ich Händisch aus der Datenbank entfernt.


    Bei dem Eintrag "System - Seers | Cookie Consent Banner and Privacy Policy", kam auch eine Fehlermeldung: (siehe angehängte Datei, "Erweiterungen_ Verwalten-2 - Der Raumgestalter - Administration.pdf"). Auch diesen Eintrag habe ich Händisch aus der Datenbank entfernt.


    Nachdem die Kompatibilitätsprüfung keine weiteren Fehler mehr angezeigt hat, und die Seite vom Life-Update sauber erschien, (siehe angehängte Datei, "Joomla Live-Update - Der Raumgestalter - Administration.pdf"), habe ich auf Update installieren geklickt. Aber leider ohne Erfolg.


    Die joomla_update.php (siehe angehängte Datei, "joomla_update.php.txt") sagt mir nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wodran kann das liegen?



    Hier noch ein paar Daten zu meinem System:


    Meine Joomla-Version ist 3.10.11.

    Hoster: Strato,

    Server: rdbms.strato.de,

    MySQL-Version: 5.7,

    phpMyAdmin-Version: 4.9.2,

    Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung: utf8mb4_unicode_ci,

    PHP-Version: 8.0.28,

    PHP Boost: Aktiviert.


    Auszug aus der phpinfo:

    System Linux localhost 3.10.0-1160.83.1.el7.x86_64 #1 SMP
    Build Date Mar 15 2023 17:55:00
    Build System Linux frizzy.oobms 3.10.0-1160.83.1.el7.x86_64 #1 SMP Mon Dec 19 10:44:06 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    _____________________________________________________________________


    Genutzte Erweiterungen:


    Phocagallery,

    Flexicontact,

    itcs Scroll2Top,

    VCNT-Visitcounter,


    Eine Externe Erweiterung:

    Cookiebanner CCM19.

    _____________________________________________________________________


    Browser: FireFox,

    Version: 112.0.2 64 Bit (Aktuell).

    _____________________________________________________________________


    Betriebssystem: Windows 10 Home,

    Version: 22H2,

    Betriebssystembuild: 19045.2846,

    Systemtyp: 64-Bit.

    _____________________________________________________________________

  • Laut deiner joomla_update.php wird die neue Version heruntergeladen und dann geht nichts mehr.

    Und ein Blick auf deine Kompatibilitätsprüfung sagt´s doch schon, da musst du noch nacharbeiten.

  • Hallo Jürgen.


    Danke für die Antwort. Kannst Du mir das etwas genauer sagen, was ich noch nacharbeiten muss? Ich habe alles was gestört hat und nicht kompatibel war gelöscht, bis ich eine saubere Seite gehabt habe. Was soll ich noch machen?

  • Meine letzte Migration auf J4! ist gefühlt schon Jahre her. Aber ich sehe Folgendes: Unter "Drittanbieter Erweiterungsprüfungen" "Kompatibilitätsprüfung fehlgeschlagen" stehen doch die Erweiterungen, die (vermutlich) nicht J4 kompatibel sind. Bei diesem Stand auf Updaten zu klicken ist wirklich sehr sportlich.

    In der "joomla_update.php" wird doch genau protokolliert, was dein System beim Update macht.

    Wahrscheinlich kannst du jetzt nur noch dein Backup einspielen, deine letzte lauffähige Version wiederherstellen und die Migration erneut versuchen.

  • Ja Jürgen da hast Du recht. Deshalb habe ich alles gelöscht was da steht (bevor ich auf Update installieren geklickt habe). Seht Ihr die anderen angehängten Dateien? Es war zum Schluss alles sauber, bevor ich versucht habe das Update einzuspielen. Leider steht in der update.php nicht warum es nicht weiter geht.

  • Langsam fällt der Groschen bei mir: diie Datei "joomla-update-vorbereitung" war also nicht die LETZTE Erweiterungsprüfung, sondern deine erste. Für uns ist aber immer wichtig, wie ist der Stand, bevor du den Update-Button drückst.

    Ich würde folgendermassen vorgehen: Alle inkompatiblen Erweiterungen löschen, Datenbank reparieren, Backup erstellen. Wenn die Kompatibilitätsprüfung nichts mehr anmeckert, Update durchführen.

    Natürlich solltest du vorher überprüfen, ob die benötigten Erweiterungen in J4 ebenfalls verfügbar sind.

  • Für´s Backend (siehe angehängte Datei, "Error 0.pdf").

    Dafür musst du vor der Migration "Cache-Speicher" auf "Datei" umstellen:


    Weitere Fehlermeldungen zeigen klar, dass die Migration nicht durchgelaufen ist, weil Felder in der Datenbank fehlen, die während der Migration angelegt werden. Z.B. publish_up in der Tabelle #__menu fehlt.

  • @Jürgen. Ich dachte ich hätte es sorgfältig beschrieben was ich wie gemacht habe. Evtl. hätte ich es durchnummerieren sollen. Alles das was du vorschlägst habe ich gemacht, bevor ich auf Update geklickt habe.

    Re:Later. Danke dir für den Hinweis. Werde ich probieren. Warum wurden die Datenbanktabellen nicht angelegt? Liegt das nur an dem Cache-Speicher?

    Habe da noch ein paar Fragen zum Cache. Was soll ich an diesen Einstellungen (siehe angehängte Datei, "Konfiguration - Der Raumgestalter - Administration.pdf") vor der Migration noch ändern?

  • Also meist laufen alte nicht Migrationsfähige Komponenten und Plug-Ins Queer.

    Wenn man die nicht raus bekommt. Klappt das einfach nicht. Die müssen aktualisiert werden auf eine Version, die auch mit J4 funktioniert.
    Sonst läuft es (oft) gegen die Wand.

    Methode A:
    Generell ist es Zeit auszumisten. Alles was nicht gebraucht wird RAUS!
    Oft ist hier auch das Template der Böse. YooTheme ist was das angeht sehr gut, da das in J3 und J4 gut läuft.

    Methode B:

    Alternativ kann man auch nur die Inhalte in ein "sauberes" J3 holen und dieses dann ohne Probleme auf J4 migrieren.
    Wenn Du allerdings wenig Inhalte hast, mache es lieber neu.

    Habe schon viele schwierige Migrationen durchgezogen und mit Methode A oder B ging es immer.