Schlagwörter Komponente veröffentlicht keine Tags

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo,


    ich habe ein echt unverständliches Problem. Wenn ich im Backend von Joomla in der Schlagwörter Komponente Tags anlege, dann funktioniert das auch.

    Wenn ich aber diese Tags dort veröffentlichen möchte, dann ist dies nicht möglich. Obwohl beim Speichern "Schlagwort veröffentlicht." in grün angezeigt wird, passiert nichts und der Tag bekommt keinen grünen Haken. In der DB kann man die Veröffentlichung auf 1 setzen und dann erscheint auch der grüne Haken für das jeweilige Tag. Wenn man dann aber im Backend erneut auf Speichern klickt, dann verschwindet der grüne Haken wieder?!?


    Ich habe bereits die Core-Dateien erneut installiert. Dies hat aber nichts geholfen.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


    Schon vorab vielen Dank.


    Chris

  • Wenn du in der Komponente ein Schlagwort einträgst und dann auf "speichern & beenden klickst, dann ist es normalerweise von allein veröffentlicht und kann nun in Beiträgen zugewiesen werden.

    Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Schlagwort-Komponente hier einstellen?



    Axel

  • Hallo Axel, Hallo zusammen,


    vielen Dank für deine Rückinfo. Ich weiß nicht ob ein Screenshot so viel bringt. Ich habe aber einmal den Sachverhalt mit Speichern, grüner Meldung und Tag beigefügt.

    Wie gesagt liegt das Problem daran, dass trotz positiver Meldung der Tag im Backend unveröffentlicht bleibt.

    Interessant ist dabei aber, dass man die unveröffentlichten Tags in einem Artikel auswählen kann. Beim Speichern des Artikels kommt dann ebenfalls eine grüne Erfolgsmeldung, aber trotzdem wird der Tag im Artikel nicht gespeichert.


    Danke für Eure Hilfe.


    Chris

  • Wenn Du die Datenbank meinst, dann steht dort vorher eine 0 drin. Wenn ich diese auf 1 setze, dann wird auch der gründe Haken im Backend angzeigt. Wenn ich dann aber wieder im Backend speichere, so verschwindet der grüne Haken erneut.

  • Hallo zusammen,


    gibt es für meine geschilderte Problematik eine Lösung bzw. eine Korrektur?

    Ich habe mir schon alles angeschaut, auch die bereits hier diskutierte Thematik mit dem Speichern der Schlagworte in Artikeln.


    Bei mir sind es zwei Problem: a) Die Tags werden in der Komponente trotz positiver Meldung nicht mit einem grünen Haken versehen und b) die Tags werden nach Auswahl im Artikel ebenfalls nicht gespeichert.


    Wäre echt klasse wenn hier jemand weiterhelfen könnte.


    Schon vorab vielen Dank.


    Chris

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.

    Über die Konsole habe ich bereits geprüft und keine Fehlermeldung erhalten.

    In einer anderen Joomla 4 Version habe ich exakt das gleiche Setup 4.4 und 7.4 und damit keine Probleme.

    Ich muss auch noch dazu sagen, dass die Website aus einer Joomla 3 Migration kommt, die aber ordentlich funktioniert hat.


    Wo könnte hier das Problem begraben sein?


    Chris

  • Es gibt Menschen, die leben quasi in diesem Forum - ich gehöre nicht zu ihnen. Es nutzt also nichts, wenn du gleich zwei ungeduldige Posts schreibst, ob dir jemand helfen kann. Sei dir sicher, dass zig Supporter hier schon hereingeschaut haben und versuchen für dich eine Lösung zu finden.


    Wenn dir geschrieben wird, du solltest auf eine aktuelle PHP-Version umschalten (mal abgesehen, dass die von dir verwendete Version Sicherheitslücken enthält), dann nutzt es nichts, wenn du uns immer wieder schreibst, dass alles mit der alten PHP-Version funktioniert. Kannst ja trotzdem mal umschalten. Zumal du das aus Sicherheitsgründen ohnehin tun musst. Ich habe das oft genug erlebt, dass zwei gleiche Installationen beim gleichen Hoster und sogar auf der gleichen Domain lagen und bei der einen was ging, was der anderen nicht ging!


    Der Sinn meiner Bitte des Screenshots war, dass ich sehen wollte, was da alles aktiviert ist. Zwar hast du leider nur einen halben Screenshot abgebildet, aber ich habe trotzdem gesehen, was ich wissen wollte ;)


    Du hast ein sehr ungewöhnliches Problem, wo keiner eine klare und sofortige und eindeutige Lösung hat. Wir können nur zusammen versuchen, eine Lösung zu finden. Dazu gehört leider auch, dass du dich in Geduld üben musst.



    Backend: System --> Datenbank - hat einen grünen Haken oder kannst du da was reparieren?


    Auch wenn ich nicht glaube, dass es damit etwas zu tun hat:

    Gehe mal in die Plugin-Übersicht und gebe oben im Suchfeld "schlag" (sofern du ein deutsches Backend benutzt), sonst "tag") ein (ohne "). Dann sollten drei Plugins erscheinen. Die greifen zwar eigentlich nicht direkt auf die Speicherung der Schlagwörter zu, aber andererseits kann man ja nie wissen. Sind die alle aktiviert bei dir?


    Am Rande: die grüne Erfolgsmeldung besagt lediglich, dass das Schlagwort gespeichert wurde. Und das ist ja auch korrekt. Es funktioniert halt bedauerlicherweise nicht das mit dem Veröffentlichen.

    Es gibt in den Optionen bei den Schlagwörtern das ein oder andere einzustellen. Ich habe zwar bei mir dein Problem nicht rekonstruieren können, aber vielleicht findest du da was ...


    Wie gesagt: ich kann dein Problem bei mir nicht abbilden, weshalb es extrem schwer ist, eine Lösung, bzw. den Grund dafür, zu finden. Und ich fürchte, das geht anderen Supportern nicht anders



    Axel

  • Hallo Axel,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Anbei meine Inputs zu Deinen Punkten:

    Kannst ja trotzdem mal umschalten.

    --> habe auf PHP 8.1 umgestellt, aber leider trotzdem keine Änderung des Sachverhalts

    Backend: System --> Datenbank - hat einen grünen Haken oder kannst du da was reparieren?

    --> ja, alles grün und es gibt nichts zu reparieren

    Gehe mal in die Plugin-Übersicht und gebe oben im Suchfeld "schlag" (sofern du ein deutsches Backend benutzt), sonst "tag") ein (ohne ").

    --> ja, alle drei sind aktiv. Es gibt auch keine "Leftover" oder ähnliches mit dem Begriff tag oder taxonomy

    Es gibt in den Optionen bei den Schlagwörtern das ein oder andere einzustellen. Ich habe zwar bei mir dein Problem nicht rekonstruieren können, aber vielleicht findest du da was ...

    --> ich habe dort nochmal alles durchgeschaut und keine ungewöhnlichen Einstellungen zu anderen J4 Systemen gesehen. Auch das deaktivieren von Ajax unter Dateneingabe hilft nichts


    Vielleicht noch ein Hinweis. Um den ersten Tag-Eintrag überhaupt in die DB zu bekommen, musste ich vorher dort noch eine Zeile ROOT in jos_tags einfügen.


    Ich bin echt ratlos, da das ganze wirklich sehr ungewöhnlich ist.


    Schon vorab vielen Dank für den Support.


    Chris

  • Vielleicht noch ein Hinweis. Um den ersten Tag-Eintrag überhaupt in die DB zu bekommen, musste ich vorher dort noch eine Zeile ROOT in jos_tags einfügen.

    Dann hast du von Anfang an einen Fehler gehabt. In keiner Migration musste ich zuvor so etwas tun. Kannst du nocheinmal zurück gehen und ein Backup aufspielen, bevor der Fehler auftrat? Ich vermute, dass bei der Migration irgendwas shcief gelaufen ist und einfach was fehlt in der DB oder eine Datei zerschossen wurde oder...


    Ist doof und nervig. Aber die einzige Erklärung, die ich dir bieten kann.



    Axel

  • Gäbe es hier auch eine Alternative? Die Migration ist schon sehr lange her und ein Backup fast nicht mehr möglich. Schlagworte ist ja eine Core Komponente von Joomla. Könnte man nicht eine frische DB-Tabelle einspielen, oder eine jos_tags aus einer anderen J4 Website? Das müsste doch eigentlich möglich sein, wenn dies tatsächlich die Ursache für das Problem wäre. Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

    Danke für Dein Feedback hierzu.


    Chris

  • Das ist jetzt tatsächlich eine heisse Spur, das mit dem Root Eintrag. Wie das zustande kam kann dir keiner mehr sagen, es kann sein dass die Tabelle schon vor dem Update beschädigt war.

    Ich würde nicht raten, in der Datenbank an den Tabellen was zu machen, es gibt da Verknüpfungen und die nested sets das ist kompliziert, da manuell einzugreifen.


    Sind es viele Tags?