Schlagwörter Komponente veröffentlicht keine Tags

  • In dem Fall würde ich versuchen, alle Tags zu löschen - also in den Papierkorb und dann Papierkob leeren.

    Dann kannst du die #__tags mit gegen eine frisch installierte Datenbank vergleichen, auch die #__ucm_ .. Tabellen.


    Eventuell kannst diese Tabellen, wenn sie leer sind, auch austauschen. Das ist aber jetzt ohne Gewähr und auf eigenes Risiko :)


    Natürlich alles vorsichtig und mit vorher Sicherungskopie der Datenbank oder Backup aber das weisst du wohl selebr.

  • Danke. Bevor ich das mache noch ein paar Punkte.


    Die #_ucm_base und #_ucm_content sind beide leer. Soll ich diese trotzdem ersetzen?


    Wäre es auch eine Möglichkeit die #_tags bzw. #_ucm_base und #_ucm_content aus einer funktionierenden J4 Anwendung in die DB einzuspielen und dann im Nachgang die nicht passenden Tags im Backend von Joomla zu löschen?


    #_ucm_base und #_ucm_content aus einer anderen J4 Anwendung macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dort ja die jeweiligen Artikel mit den jeweiligen Tags eingetragen sind, richtig?


    Vielen Dank für die Rückinfo.

  • Super, Schritt 1 hat jetzt schon einmal damit funktioniert. Ich kann die Schlagwörter wieder über das Backend aktivieren und auch deaktivieren. Die Datenbank sieht auch gut aus.

    Jetzt bleibt noch das Thema mit dem Speichern der Tags in Artikeln. Dort kann ich die Schlagwörter auswählen. Wenn ich aber auf Speichern klicke, dann sagt Joomla in grüner Farbe, dass dies erfolgreich war. Trotzdem werden die Schlagwörter nicht zum jeweiligen Artikel gespeichert.

    Was kann ich hier machen, um auch dies zu korrigieren?

    Danke!

  • Unter System - Datenbank passt alles. Soll ich hier ebenfalls die #_umc Tabellen der anderen J4 Version verwenden, obwohl dort deren Inhalte hinterlegt sind? Oder kommt es dann zu Problemen? Bei #_tags hat es ja funktioniert.

    Danke für die Rückinfo.

  • ...alles klar, aber wo bekomme ich die leeren Tabellen her? Kann ich auch die #_ucm tabellen der anderen J4 Version in meine DB hochladen und dann die Zeilen in der DB löschen? Oder löst das in meiner Joomla Version Probleme aus?

    Danke für die Rückinfo.

  • Hat leider nicht geklappt :( Ich hatte beide Tabellen ersetzt, zeigt aber leider beim Speichern der Tags im Artikel trotzdem keine Wirkung. Beim Vergleich der ursprünglichen ucm Tabellen mit den neuen Tabellen aus der anderen J4 Version hat man nach dem Löschen der Zeilen auch wirklich keinen Unterschied gesehen.


    Vielen Dank Christiane für Deine tolle Unterstützung!


    Gibt es ggf. doch noch einen Lösungsansatz aus der Community der das Problem von nicht gespeicherten Tags in Artikeln lösen kann? Ich denke, dass mit der Bereinigung des ersten Problems, es jetzt wirklich nur noch um das Nichtspeichern im Artikel geht und ggf. weniger um DB Issues.


    Schon vorab vielen Dank für den Support.


    Chris

  • Hallo zusammen,


    jetzt hätte ich noch einen Ansatz bei dem ggf. jemand weiterhelfen könnte.


    Der jetzige J4 Status kommt aus einer J3 Migration. Ich habe bei anderen Issues in meiner J4 Version gesehen, dass hier und da für einige Plugins/Komponenten Dateien gefehlt haben. Diese habe ich jetzt eingespielt bzw. über die DB ergänzt und alle Plugins und Komponenten laufen jetzt einwandfrei bzw. die Issues sind beseitigt.

    Bis auf das Speichern der Schlagwörter (Tags) in Artikeln.

    Hier konnte ich ja mit Eurer Unterstützung die Aktivierung der Schlagwörter ebenfalls wieder zum Laufen bringen, aber das Speichern der Tags zu Artikeln funktioniert leider als einziges Feature noch immer nicht.

    Interessant dabei ist, dass auch das Layout (d.h. Breite des Eingabefelds) für die Eingabe/Anzeige der Schlagwörter jetzt ebenfalls wieder korrekt ist.


    Vielleicht fehlen hier ebenfalls noch weitere Dateien für die Schlagwort-Komponente, die ggf. noch eingespielt werden müssen?


    Nur so ein Gedanke, aber vielleicht hilft dieser.


    Chris

  • Hallo zusammen,


    Heureka, ich habs gefunden. Die Tags werden jetzt in Artikeln wieder gespeichert.

    Für jeden den es interessiert, das ist die Lösung:

    Anscheinend wurden beim Update von J3 auf J4, oder ggf. bereits innerhalb von J3 Updates, die Inhalte der Tabelle #_content_types nicht richtig übernommen. Ich habe jetzt eine andere #_content_types dort eingespielt und siehe da - das Speichern der Tags funktioniert jetzt!


    Nochmals vielen Dank an alle, die bei der Lösung dieses Problems mitgeholfen haben.


    Chris