Frontendediting (z.B. Medien einfügen) nicht möglich Fenster wird ausgegraut

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Host Europe

    Guten Morgen in die Runde,


    ich habe eine Joomla 3 Website nach Joomla 4.3.1 migriert. Soweit ohne Probleme. Mein Problem trat erst auf, nachdem ich über das Frontend eine Galerie einfügen wollte. Beim Klick auf dem Button wird das Fenster ausgegraut und ein Zugriff darauf verweigert. Das betrifft sämtliche Buttons außer dem "Weiterlesen"-Button. Den Zustand kann man nur mit einem Seitenrefresh beenden,


    Über das Backend hingegen funktioniert alles. Ich bin als Super User angemeldet und das Frontend Editing in der Joomla-Konfiguration ist aktiviert.


    Das von mir verwendete Template ist Hayley von Joomla 51. Der Editor ist die aktuelle Version von JCE.


    Gruß Lars


  • Hallo Christiane,


    danke, es liegt am Template. Bei Cassiopeia funktioniert alles wie gewohnt. Nein, es werden keine Javascript-Fehler angezeigt Ich werde dann wohl oder übel bei Joomla 51 eine Supportanfrage stellen müssen.


    Gruß Lars

  • Ja habe ich. Ich habe das Template erst vorgestern gekauft. Ich habe heute das Problem im Supportforum von Joomla 51 geschildert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Nachtrag: Auch auf einer frischen Joomlainstallation triit der selbe Fehler auf. Damit kann ich ausschließen, dass bei der Migration irgendwelche Fehler der 3er Installation übernommen wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tastensperre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe jetzt vom Joomla 51 Support die Antwort:


    Es wurde folgender Code in die Custom CSS eingefügt:


    Code
    .modal-open .slideout-panel {
        position: initial;
    }

    Kann mir bitte jemand erklären, warum bei zwei Templates (auch Maya hat das Problem) dieser Code eingefügt werden muss, damit das Öffnen eines Menüfensters funktioniert? Bei anderen Templates treten diese Probleme ja auch nicht auf.