Nach Backup Restore Fehler

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Webhostone
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    mohr-tranebjaerg.de

    Hallo zusammen,


    so ein Mist. Ich hatte von netten Helfern aus dem Forum viele Tipps bekommen wie meine Seite endlich in der Suchmaschine erscheint. Dann habe ich bemerkt, bevor ich diese Tipps umsetzen konte, das der Builder vom YOOTHEME mich meine Inhalte nicht mehr editieren lässt. Ich glaube das muss bei einem Update geschehen sein was ich durchführte vor einigen Tagen.

    Ok dachte ich, bevor du in den Suchmaschinen bist, kümmere dich zuerst um den Fehler. Also habe ich ein Akeba BAckup importiert. Das ging leider wohl schief. Ich erhalte nun anstatt der Startseite:

    Class "Joomla\Plugin\Content\Contact\Extension\Contact" not found

    Habt ihr eine Idee was ich nun tun kann um die Seite zu retten? Ich komme absolut nicht drauf was da fehlt. Theoretisch müsste ich es ja aus der DB entfernen können via PHPMyAdmin...


    Viele Grüße

    Tina

  • Hi WM-Loose,


    miffy

    Das werde ich direkt noch einmal nachholen. Logisch, kann ja nur Fehler spucken...


    Nun erhalte ich diesen Fehler:

    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found

    Startseite
    Eine Lösung dazu ist im Forum beschrieben aber es half leider nichts. Ich werde es auf morgen verschieben.


    Viele Grüße Tina

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin


    Neben der Datenbank muss man auch die Dateien auf dem Webspace leeren / löschen. Das Backup schreibt nur jene Inhalte zurück, die eben in diesem Backup vorhanden sind. Zusätzlich hinzugekommene Tabellen (Datenbank) oder Dateien / Verzeichnisse werden hierbei nicht berücksichtigt.


    Kleines Beispiel: Man zerlegt sich die Seite mit einer eigenen htaccess in einem Unterverzeichnis. Da diese nicht im Backup vorkommt und der Server oder Akeeba Backup die Dateien von sich aus nicht löschen, kann man die Backups zurückspielen so oft man möchte, der Fehler bleibt immer bestehen.


    Aber Vorsicht! Immer absolut sicher sein, dass das Backup vollständig ist bevor man die Datenbank leert oder die Dateien auf dem Webspace löscht. Zur Sicherheit immer zusätzlich eine Sicherung beim Hoster selbst anschieben.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    danke an euch.

    Mit Akeba habe ich das Backup nicht hinbekommen. Ich hatte aber noch ein recht aktuelles manuell angelegt (FTP-Dateien & Datenbank).

    Damit läuft die Seite nun wieder, Ich habe da noch Probleme, aber dazu einen neuen Thread eröffnet.

    Danke an euch für eure Unterstützung.


    Gruß Tina