Light Gallery

  • Hallo und guten Abend.


    Ganz kurz vorweg: ich bin auf dem Gebiet Joomla völlig unerfahren.


    Ich betreue derzeit noch die Homepage eines örtlichen Schützenvereins: www.die-heuschrecken.de


    Ursprünglich war diese mal in html "geschrieben", die ich via Vorlage von www.on-mouseover.de und unter zuhilfenahme von Dreamweaver "verwaltet" und bearbeitet habe.


    Die Homepage ist bei 1und1 gehostet. Das schreibe ich deshalb, weil ich darüber auch Joomla installiert habe. Die herkömmliche Variante habe ich nicht zum Laufen bekommen; erstes Manko.


    Die Homepage als soches ist, soweit ich das beurteilen kann, erst einmal einsatzbereit.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Fotoalbum.



    "Light Gallery" habe ich als Plugin installiert bekommen, aber da hört es auch schon auf.


    Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das zum Laufen bekomme und bin auf eure Hilfe angewiesen.



    Vorab schon mal recht herzlichen Dank


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    Hast Du das Plugin (Light Gallery) denn schon aktiviert?
    Wenn ja, musst du der Gallery auch noch eine Modulposition zuweisen. Das Joomla! eigene Template z.B. Protostar hat diverse Modulposition die über die Einstellungen ausgewählt werden können.


    Dann müssen die Bilder die angezeigt werden sollen, auch noch in den dafür vorgesehenen Ordner per Ftp hochgelegen werden.


    Vielleicht konnte ich Dir damit schon ein wenig weiterhelfen.


    Schönen Gruß

  • Nabend Marcus!


    Habs mir grad mal runtergeladen und installiert.


    Nach dem Installieren musst Du das Plugin aktivieren.


    Danach sieht der Pluginaufruf in Deinem Artikel z.B. wie folgt aus:


    {lightgallery type=local path=images/blumen/ previewWidth=180}Unterschrift{/lightgallery}


    Anstelle von "blumen" muss es natürlich Dein Ordner mit 1-n Bildern sein. Fertig - funktioniert!


    Ich schließe mich mal in meinem Antwortstil dem Stil der Dokumentation an, die man schon als arg karg beschreiben könnte.


    Muss es unbedingt dieses Plugin sein? Die SIGE von Viktor Vogel ist vergleichbar, hat weitaus mehr Funktionen und ist auf Deutsch dokumentiert. Zu mindestens für mich logisch aufgebaut und gut verständlich. Habe allerdings das Plugin von Viktor nie praktisch eingesetzt und habe nun mit Deinem Plugin mehr praktische Erfahrungen - bin mir aber sicher das Viktors läuft - die SIGE wird viel eingesetzt :)


    Lass mal hören, wofür Du Dich letztlich entschieden hast.

  • Guten Morgen zusammen. Vorab schon mal recht herzlichen Dank für die unermüdlichen Beiträge. Ich habe Light Gallery erfolgreich aktiviert; bei mir sieht das so aus: (siehe Dateianhang). Jetzt ist bei mir aber auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht: ich weiß nicht einmal, wo ich den Quellcode einfügen muss?!?! Ich hatte ganz dumm vermutet, dass es nach der Aktivierung etwas unkomplizierter von statten geht. Auch wollte ich eigentlich ein ganz anderes Plugin installieren, z.B. Phoca Gallery. Nur hier ging eigentlich alles schief, was schiefgehen konnte: (siehe Dateianhang) ich hatte dann im Netz etwas gefunden, wo es geheißen hatte, man müsste noch eine ini-Datei anpassen. Aber selbst das hatte nicht funktionieren wollen. Ich war ja schon so weit, und wollte das Thema Joomla gänzlich zu den Akten legen... Das war mir dann aber auch irgendwie zu blöd. Wenn ich euch noch einmal um Hilfe bitten dürfte? Vielen Dank vorab. Gruß Marcus

  • Moin!


    Ich kann die Reihenfolge der Bilder (inhaltlich) nicht ganz nachvollziehen. Das Plugin ist ja schon korrekt installiert- oder?
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, würde ich Dir eine andere Alternative vorschlagen. (Bin selber aber noch nicht so wirklich der Profi)


    Diese Erweiterung (SigPlus) verwende ich selber:
    http://extensions.joomla.org/extension/sigplus


    Wenn Du dann in den bekannten Kanälen nach Info's suchst, wirst Du sicher ans Ziel kommen.
    https://youtu.be/Mhb4nICLXpY

    Lass es mich wissen wenn Du dich für diesen Weg entschieden hast, dann kann ich Dir weiterhelfen.


    Schönen Samstag.....

  • Hallo Michael,


    gern möchte ich ein anderes Plugin probieren. Hast du denn noch weitere Extensions installiert?


    Ich hatte das mit sigplus nämlich zu Beginn auch schon mal versucht; leider vergebens.


    Am Sonntag werde ich aller Voraussicht nach etwas Zeit haben, das intensiver zu testen.


    Ich melde mich selbstverständlich dazu.


    Vielen Dank vorab.


    Ebenfalls schönen Samstag


    Gruß Marcus

  • Das dritte Bild da oben mit der Fehlermeldung: Da würde ich mich aber schon drum kümmern, allenfalls sagt dir dein Hoster, wie du die Werte hochsetzen musst, denn das wird wieder und wieder passieren.
    Abgesehen, dass du die Phoca Gallery auch manuell installieren könntest. Wie das geht, ist in der Joomla! Dokumentation beschrieben. Bedenke aber, dass Phoca wesentlich mächtiger und aufwendiger ist, als das Plugin, mit dem du offenbar schon grosse Schwierigkeiten hast.

  • Gleich zum Anfang solltest Du dich mit einer wichtigen Regel in Verbindung mit der Sicherheit Deiner Seite vertraut machen!
    Nutze nur so viele Erweiterungen wie wirklich nötig sind!!! Ich möchte Dir jetzt keine Angst machen, aber mit jeder Erweiterung steigt das Risiko das Deine Internetseite gehackt werden kann. Auch ist es sehr wichtig das Du die Erweiterungen immer mit den neuesten Updates versorgst.


    Hier Deine todo Liste bis Sonntag:
    Installiere Dir für den Firefox das Firebug Add-one - damit kannst Du unter anderem herausfinden wo Du welche Änderungen für das Design deiner Seite ändern kannst.
    Dann benötigst Du FileZilla - ein FTP-Programm, womit Du später auf die Ordner/Dateien deines Root-Verzeichnises z.B. Administrator, Images, Templates usw.Zugriff hast.
    Dann kann's auch schon los gehen..... Solltest Du jetzt gerade denken: was schreibt der da.... das habe ich doch schon alles...... umso besser :)


    Für weitere Informationen zum Thema Joomla!: gib in der Youtube-Suche "Joomla Day" ein, dann kannst Du dir den ganzen Tag sehr interessante Beiträge zum Thema ansehen.


    Bis dahin....

  • Hallo zusammen.


    1. => Light Gallery scheint jetzt zu laufen; siehe auch: http://www.die-heuschrecken.de/index.php/bilder


    2. => ich möchte beim Klick auf "Bilder" eine Art Übersicht aller Alben schaffen. (Es waren auf der html-Seite
    mal so um die 20 verschiedene Alben; quasi zu mehr oder weniger jedem Event; ähnlich wie auf meiner
    privaten Homepage, die auch noch unter html läuft: http://www.butt-head.de/fotoalbum.html)


    3. => AddOn habe ich installiert


    4. => mit FileZilla "arbeite" ich schon


    5. => gibt es für die Übersicht der Bildervoransicht unter : http://www.die-heuschrecken.de/index.php/bilder
    eventuell auch noch die Möglichkeit, das optisch unter Light Gallery ein wenig zu pimpen?



    Vielen Dank und schönen Sonntag


    Gruß Marcus

  • Ganz kurze Info an alle fleißigen Helfer:


    sigplus habe ich nun installiert. Danke Michael für die YouTube-Anleitung.


    Wie sonst wäre ich darauf gekommen, was der einzelne Beitrag beinhalten muss???


    Zum Thema Fehlermeldung in der php.ini => CurlY BracketS, ich habe mal mit 1und1 telefoniert.


    Scheinbar ist der bestehende Vertrag sehr alt, und somit sind die Grenzen auch schon erreicht.


    Ich müsste den Vertrag ändern lassen, damit die Werte höher angesetzt werden können.


    Ich selbst bin aber nicht der Vertragsinhaber; mal sehen wie es weitergeht.



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Marcus